Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2014, 21:49   #11
Wessel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Wessel
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Eching
Fahrzeug: E32- 735iA (03.92)
Standard

Ein algemeiner Frage hatte da noch. Was macht noch Sin ev. mit zu ersetzen?
Also:

- Kopf
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Visco

Sonst ev. noch was (Lagerschalen?)

MfG,
Wessel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 22:09   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Kommt immer darauf an.
Wenn Du einen kompletten Kopf bekommst und er gut ist, also abgedrückt und gerade, ebenso Nockenwelle KEINERLEI Einlaufspuren, dann einfach Dichtung und montierten. Das einfachste.
Man könnte auch die Ventile einschleifen, Schafdichtungen ersetzen - bietet sich ja an.

Da der M30 Probleme mit einer alternden Ölversorgung hat, sollte man immer ein neues Ölrohr einsetzen und Ölfiltergehäuse instand setzen (da gibt es ein Reperaturkit).
Thermostat sollte man prüfen.
Eine neue Ölpumpe bietet sich immer an und dann kann man die Lagerschalen gleich mit machen.
Ich mache immer beim Kopf die Lagerschalen mit und ebenso eine neue Pumpe. Wenn der Wagen es aber "nicht mehr wert ist". Dann kann man auch einfach einen neuen gebrauchten Kopf nehmen montieren und fahren bis er auseinander fliegt. Dann kann man die Überholung nachziehen.

Irgend wo in der Mitte wird es wohl liegen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 22:45   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Wessel Beitrag anzeigen
Ein algemeiner Frage hatte da noch. Was macht noch Sin ev. mit zu ersetzen?
Also:- Kopf- Wasserpumpe- Thermostat - ViscoSonst ev. noch was (Lagerschalen?)
Kommt darauf an, was der Motor gelaufen hat! Um ihn wieder zum laufen zu bekommen, brauchst Du ihn ja nicht gleich zu "Vergolden". Aber die Teile, die Du Aufgelistet hast, würde ich Jedenfalls tauschen, denn ohne Grund ist der Motor ja nicht zu Warm geworden!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 07:37   #14
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

kopfdichtungsatz liegste bei 2-300 eus.
kopf ca 300.
visco um die 60 eus.
Thermostat 30 eus.
Wasserpumpe 100 eus (was gescheites)
plus kühlerschutz und öl und filter 60-70 eus

plus Lohnkosten.
um die 50 -60 eus in ner freien Werkstatt die stunde.

und jetzt sagt mir mal wie man da deutlich unter 1000 eus bleiben will?


mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:16   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn er nur fahrbar sein soll und absolutes Mindestmaß:
- Kopf bei Ebay von Händler 300€
- Kopfdichtung Elring oder Ayusa 60€
- Öl 30€
- Filter 10€
- Glysantin G48 30€
- Thermostat neu (auch neue vor Einbau prüfen!!) 20€
- Ölrohr neu 30€
- Wasserpume SKF 50€
- Viskokupplung 60€

Teile etwa 600€


Arbeiten:
- Abdrücken und messen lassen mit Lineal prüfen, ggf planen - wenn er undicht ist zurück zu Händler
- Kühlflüssigkeit ablassen, Kopf runter, säubern, Sacklöcher ausblasen, Kopfschrauben reinigen und wieder verwenden, Dichtung mit Kopf montieren
- Ventile einstellen
- befüllen und entlüften
- warm laufen lassen, dann Kopfschrauben nachziehen (Dansker macht es anders und spart eine halbe Stunde)
- Füllstände prüfen, ggf entlüften und fertig

Das dauert drei oder vier Stunden sind 200€ in der Freien Werkstatt

Das sind 800€.

Wenn man dann das Ölfiltergehäuse noch macht und die Ölpumpe (500€) mit Lagerschalen (Glyco 80€) sind das an Teilen nochmal 630€ plus zwei Stunden. Es kommt eben darauf an was man mit den Wagen noch vor hat.
Alles im allen ist es aber immer noch günstiger jetzt auch mal 1500€ zu investieren und man hat dann einen guten Motor. Ein gebrauchter kostet zwar wenig, aber ein und Ausbau sind nicht zu verachten, auch gerade, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist.

Steuerkette würde ich nicht anfassen, wenn der Motor weniger als 400Tkm weg hat. Die taugt locker für eine halbe Milliarde Meter.

Es ist natürlich alles anders, wenn man den Kopf zerlegen muss.
Dann wird es teuer Nockenwelle mit Kipphebel und Wellen, dazu Ventilschafdichtung schlagen nochmal mit etwa 600€ zu buche. Wenn der Kopf praktisch neu ist, dann ist es zwingend neue Lagerschalen und eine Ölpumpe zu verbauen. Dann sind wir aber schon in der Region bei 2300€ plus. Dann wäre sogar ein Austauschmotor günstiger.
-> Alter raus neuer rein sind 250€ an Teilen und ich habe das letzte mal knappe 9 Stunden benötigt. Dann sollte man aber auch gleich die Simmerringe vom Motor und vom Getriebe mitmachen. Das Risiko ist natrülich, dass dann der neue Motor Kipphebel wirft oder einfach wenig später den Dienst quittiert.

Letztlich ist es Deine Entscheidung. Es ist zwischen 800€ und 2300€ alles möglich. Entweder man hält ihn am Leben oder man nutzt die Chance für eine (Teil)Revision

Nebenbei:
Den alten Kopf kannst Du gut beschrieben auch wieder los werden. Wenn die Nockenwelle i.O. ist und Du Fotos von den Nocken selber machst, dann sollte der Kopf in etwa 150€ oder sogar etwas mehr bringen.

Geändert von Setech (13.02.2014 um 11:14 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:35   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wenn man mittlerweile noch jemanden findet, der ihn abdrückt.

In Großstädten vielleicht noch, aber auf dem "Land" (und damit meine ich eine 40.000 Einwohner Stadt in Süddeutschland) macht das keiner mehr.

Zumal die Motorenbauer oft der Meinung sind, dass das nicht viel bringt. Man müsste schon unter identischen Bedingungen (Druck und vor allem Temperatur!) abdrücken und das kann fast keiner.


Die Kopfschrauben vom M30 kenne ich nicht, aber die von vielen anderen Motoren sind Dehnschrauben. Die verwendet man bitte nicht wieder, sondern kauft einen neuen Satz für um die 20€

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:50   #17
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die Kopfschrauben vom M30 kenne ich nicht, aber die von vielen anderen Motoren sind Dehnschrauben. Die verwendet man bitte nicht wieder, sondern kauft einen neuen Satz für um die 20€
M30 -> nix Dehnschrauben! - säubern einen Tropfen Öl auf den Gang und wieder verwenden.

Viel wichtiger ist, dass die Löcher im Block sauber sind und kein Öl enthalten. Wenn ist das Geheul groß, Kopf ist noch und Block hat dann einen Riß.


Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
In Großstädten vielleicht noch,
Garching bei München. ;-)


Nachtrag:
Ich würde beim Kauf den Kopfes vereinbaren, dass ich den Kopf zum Planen gebe. Denn wenn er geplant ist und mit neuer Dichtung verbaut wurde, dann sollte es dicht sein. Wenn nicht, dann liegt es am Kopf und ich könnte den geplanten Kopf zurück geben.

Das gilt aber auch nur, wenn der alte Kopf wirklich defekt ist!! Wenn der Riß im Block ist, dann sieht die Sache anders aus.

Geändert von Setech (13.02.2014 um 11:27 Uhr). Grund: Nachtrag
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:58   #18
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Beim M30B30/35 sind keine Dehnschrauben!!

Ich habe beim Nachbarn bezahlt:

Wasserpumpe Ruville 38,00
Zylinderkopfdichtungssatz!! Reinz/Glaser 149,00
Kopfschrauben Febi 29,50
Kipphebel 12x 11,50 Febi 138,00
Ölwannendichtung Glaser 9,50
Zündkerzen 6x1,98 Ngk 11,88
Gummi-Mitteltopf 2x1,50 Febi 3,00
Umlenkhebel Rep.Satz Febi 9,50
+Kleinigkeiten Febi;Ruville;Hylomar 293,33

Endsumme inklu MwSt 681,61

+Motor 300€
+Getriebe(leider eine Woche Später abgeraucht und viel Glück) 100€
+Öl,At-Öl,Kühlerfrostschut etc 200€


Bin ich bei ~1200€ habe aber alles selber Um/eingebaut
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:08   #19
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard Dehnschrauben oder nicht Dehnschrauben , das ist hier die Frage...

Hallo

Dehnschrauben oder nicht Dehnschrauben , das ist hier die Frage...

Ich habe bei mir vor ca. 12 Jahren die Nockenwelle + Kipphebel erneuert und natürlich den Kopf abnehmen müssen.Schon damals wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt das es keine bzw. das es doch Dehnschrauben sind ...Habe mich dann doch entschlossen sie zu tauschen - 1. Sehen die schrauben genau so aus wie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dehnschrauben ,2. werden sie in 3 Schritten angezogen ...1.Schritt 60Nm --- 2.Schritt nach 20 Minuten 80Nm ( oder war das 33° Drehwinkel ?) 3.Schritt nach 25 Minuten Warmlauf 35° Drehwinkel ... so wird doch nur bei Dehnschrauben vorgegangen ?? oder ?

Also ich würde sie zur Sicherheit Tauschen ... es bringt dir doch nix wenn du die alten drin lässt und später merkst das es doch falsch war ... so Teuer sind die Dinger doch auch nicht.

Habe eben mal im EKT nachgeschaut die Dinger kosten ca.3,30€ *14 Stück ... würden schon im 1502 M10 Motor verwendet ...was wirklich ein bisschen für Dehnschrauben spricht ist das der M30 ein Alu Kopf ist ...wurde da vielleicht im nach hinein entschieden doch Dehnschrauben zu nehmen ...Erkennen kann man die Dehnschrauben an ihrem deutlich abgesetzten Schaft zwischen Gewindegängen und Schraubenkopf.

Geändert von Hansekatze_730 (13.02.2014 um 19:50 Uhr).
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:48   #20
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Jooo...

Das ist u.a. auch ein Grund für die immer wieder bzw. mittlerweile sehr häufug auftretenden Rißschäden an den Motorblöcken der späten M30. Gerade, wenn erst vor kurzem eine Kopfdichtung verwendet/getauscht wurde.

Es sind KEINE Dehnschrauben. Zumindest nicht diese Schrauben, die sich vor der Demontage im Motor verschraubt befinden.

Diese können/sollen immer wieder verwendet werden. Alles peinlichst genau sauber machen - incl. der Grundbohrung der Kopfschrauben.

Also nicht zu weit drehen - die Schraube zieht mit. Da verdreht sich nichts...

Ich mache es seit Jahren so:

1) 50/60NM - etwas warten (ca.15 min) dann mit
2) 80/85 NM und erstmal gut..

Warmlaufen lassen. Danach (am besten am nächsten Tag) Ventildeckel runter und alles noch ma kontrollieren und dann

3) 90-95NM nachziehen.

Klapp prima...
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bezugsquelle für Dehnschrauben Einmassenschwungrad M30 spindi BMW 7er, Modell E32 2 05.08.2010 14:02
Karosserie: Riss in frontscheibe und fahrzeug ohne tüv Burning11 BMW 7er, Modell E32 30 16.06.2009 23:09
Sch***, doch Riss im Zylinderkopf!! mecontom BMW 7er, Modell E32 12 28.09.2006 23:45
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group