Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 23:36   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Ihr mal das IHKA Modul wechseln wollt, weil das alte defekt ist, darauf achten, dass die Stecker gleich sind im Modul, sonst passen die Stecker nicht von originalen Kabelstrang. Hier hat mir jemand Bilder geschickt von den Unterschieden. Sein Fahrzeug ist ein 740iL aus Canada, das andere Modul hatte er wohl aus einen 1988 (ist sich nicht sicher) E32 vom Autoverwerter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/166wm3depr...2015.46.37.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/wzzyqu3tia...2015.46.29.jpg

ergaenzend hier noch mal Teilnummern.

Hab in meinem Fundus folgende gefunden, Aufkleber:

Bosch Made in France
9140 010 224 IHKA
BMW 8 367 839.9 6411
sind zum Einklippsen

Bosch 1147328134 Made in France
9140 010 005 IHKA
BMW 8390 000.0 6411
Stecker gehen direkt rein.

Ich vermute (nicht sicher), dass eine Ausfuehrung fuer die Version mit AUC ist, die andere nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:06   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ein IHKA Steuergerät unterscheidet nicht hinsichtlich AUC oder nicht, das wird nur über das Bedienteil geregelt.

Es gibt aber 2 Hersteller der "IHKA" - in ganz frühen Modellen war es ein anderer Hersteller!

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:05   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

IHKA Steuergeraete sind von Bosch fuer Behr IHKA, beide Ausfuehrungen, inzwischen hab ich von Johan erfahren, das die Umstellung der Stecker 1990-1991 erfolgt sein soll. Laut seiner Aussage hat es auch nichts mit AUC zu tun.
Warum nun die Aenderung bei den Steckern, ist mir immer noch nicht klar.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 15:53   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier gibt es Teilnummern der Stecker alt und neu und ein Hinweis, wie man das fixen kann, auch Bilder Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=223121
Text vorsichthalber mal (Teil-) kopiert: 750 e32: Leider scheint der Vorbesitzerviel gebastelt + dabei auch einige Teile verschlürt zu haben... frei hängende Kabel im Bereich der Mittelkonsole. .handelt es sich offensichtlich um die Anschlussstecker der IHKA. Nun haben wir das Problem, dass die Steckergehäuse des Kabelstrangs, also die blauen, gelben, grünen + ich meine weissen Überzieher, mit denen man den Stecker an den Anschlüssen der IHKA arretiert, fehlen, siehe Fotos. Bei BMW gibt es diese nicht mehr zu kaufen. Hat noch jemand solche Steckergehäuse liegen? Bekommt man diese überhaupt einzeln auf den Kabelstecker "aufgestülpt"?
-----------------
ich vermute das es einen Grund hat das die Steckergehäuse fehlen. Davon gibt es nämlich zwei Versionen, da diese mal geändert wurden. Die Pin und Kabelbelegung ist gleich. Laut deiner Baujahrangabe sollte es so sein, das dass Fahrzeug den neuen Kabelbaum hat, mit der Ausführung als 90Grad Klappbügel zum Steckerverschluss. Das verbaute Steuergerät hat aber leider die alten Anschlüsse. Wenn nun das IHKA Steuergerät defekt ist und es wird auf ein anderes, versehentlich älteres getauscht, passen die Fahrzeugseitigen Stecker natürlich nicht. Das macht aber insofern nicht's, da man einfach die Gehäuse abnehmen kann und diesen Pinbuchsenblock einfach so, natürlich richtig herum auf's Steuergerät steckt. Ist nicht die feine englische Art, geht und funktioniert aber. Bei meinem Highline hab ich das selbe Problem, nur genau anders herum. Alter IHKA Kabelbaum und neues Steuergerät, da das alte abgeraucht ist. Das dumme ist, die beiden Sorten sind nicht miteinander Kompatibel. Es ist also erstmal Sicher festzustellen, welchen Steckertyp du brauchst, dann das passende Steuergerät zu besorgen und die vier Steckergehäuse beim Freundlichen direkt mal anzufragen. (Oder ich trenne mich eventuell von meinen)

Teilenummern:
Steckergehäuse Grün ALT: 1373954
Steckergehäuse Blau ALT: 1369953
Steckergehäuse Weiß ALT: 1369952
Steckergehäuse Gelb ALT: 1369951

Steckergehäuse Grün NEU: 1383862
Steckergehäuse Blau NEU: 1383858
Steckergehäuse Weiß NEU: 1383856
Steckergehäuse Gelb NEU: 1383860

das Steuergerät kann vielerart Defekte aufweisen, das ist ja das Problem. Da gibts zum Beispiel: Wasserventile werden nicht angesteuert; erhöhter Ruhestromverbrauch; zum Teil Gebläsesteuerungsprobleme (wenn das Heizschwert in Ordnung ist) und was weiß ich nicht noch alles mit der Klappensteuerung usw...
Erkennen ob alt oder neu beim Steuergerät, kann man's an der Fassung für den Stecker. Du hast bei dir diese einseitige Erhöhung an der Buchse, das ist für den alten Steckertyp. Die neueren sind komplett Flach wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Beim Vorherigen Bild aus meinem ersten Post, siehst du ja diesen braunen Stecker der aus dem Gelben herausgelöst ist. Dieser ist an der Längsseite geschlitzt wie man hoffentlich sehen kann, und dient als Führung. Bei der alten Steckergeneration müsste der braune seitlich etwas anders aussehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: IHKA-Modul reparieren Elbandito1200 BMW 7er, Modell E32 39 17.08.2022 20:12
Innenraum: IHKA modul zuwechselen 45er BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2008 13:08
IHKA - Modul ausbauen yayage BMW 7er, Modell E32 11 13.05.2006 09:42
Elektrik: Identifizierung IHKA Modul 7er Walli BMW 7er, Modell E32 2 20.06.2005 21:44
IHKA Modul StephanD. Suche... 1 10.08.2004 00:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group