Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 14:27   #1
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard Zündkerzengewinde Zylinderkopf defekt

Hallo, alle zusammen!

Leider hat es mich mal wieder erwischt!
Oder eher meinen Wagen.

Ich bin liegengeblieben mit einen Geräusch, wie von einem Panzer.
Und? Was stellte sich heraus?
Zündkerzen alle locker, und eine hat es herausgerissen!
Mitsamt dem Gewinde vom Zylinderkopf!

Jetzt meine Frage an Euch!
Kann man da noch was reparieren, oder muß mein Guter in eine Werkstatt?

Ich habe da immer noch die Angst, das die Zündkerze vorher im Zylinder schaden angerichtet hat!

Eigentlich wollte ich den Zylinderkopf vorher mal runterbauen und nachschauen, aber das lasse ich dann wohl eher bleiben!
Ich habe mir einen Beitrag über das wechseln der Ventildeckeldichtung durchgelesen und da ist mir alles vergangen!

Für Tips und Rätschläge bin ich dankbar!
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 14:55   #2
paranoid
Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-735i 03.98
Standard

Hi!,,, das kann man Reparieren, es gibt Gewindereparatursatz,,,, da muss der Kopf aber runter, weil die Späne fallen in Zylinder rein,,,,,
paranoid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 14:56   #3
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Zündkerzengewinde im Zylinderkopf

Für mich war die erste Frage: welcher Amateur hat denn da die Kerzen eingebaut. Von selbst lockern die sich ja wohl nie. Wenn man es professionell macht, nimmt man noch einen entsprechenden Drehmomentschlüssel. Das geht beim alten V-8 ja wohl problemlos.

Man(n) kann natürlich das defekte Gewinde z.T. ausbohren und nachschneiden, dann einen Helicoileinsatz einsetzen und fertig. Das Problem ist, dass man die Späne vom Bohren nicht sol leicht aus dem Brennraum bekommt. Man (ich habe das schon mal bei einem R6 2,5l beim Kilometerstand von etwa 240'km gemacht.
Den Zylinder mit dem defekten Kerzengewinde mit etwas Motoröl befüllt (einige ccm) Dann Gewinde ausgebohrt., Helicoileinsatz rein, Zapfen abgebrochen. Maschine mit 5 Kerzen gestartet, da hat es dann hoffentlich alle Späne zum Kerzenloch rausgeblasen. Neue Kerze rein und noch etwa 40'km gefahren. Eine professionell Reparatur ist das aber nicht! Eigentlich muss der Kopf runter.

Ansonsten würde ich einen Hammer nehmen, ab 1000g und mal den besuchen, der die Kerzen eingebaut hat. Falls man mit dem identisch ist, hilft auch mit gesenktem Kopf mehrfach gegen die Garagenwand rennen.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:25   #4
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Hallo!

Die Kerzen hat eine Werkstatt getauscht. Allerdings schon vor zwei Jahren, als ich mir den Siebener zugelegt hatte.
Aber ob da noch was zu machen ist?!?!
Glaub ich eher nicht.
Versuchen werd ich es aber auf jeden Fall, weil passieren darf so etwas einer Werkstatt nicht!

Das Einsetzen der Gewindehülse, macht das auch eine Werkstatt?
Oder ist das nur was für Bastler?
Diese Lösung erwähnte der Mechaniker vom ADAC auch, aber ich habe mich noch nicht damit befasst, da ich immer noch Bammel habe, das mir Teile der Zündkerze noch den Kolben oder den Zylinder beschädigt haben.
Ich hätte mir lieber selbst alles mal angeschaut, aber das ist mir dann doch zu kompliziert.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:59   #5
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Zündkerzengewinde im Zylinderkopf

Ich würde mir mal eine Zündkerze ansehen. Wenn es die aus dem Gewinde geblasen hat, welche Teile von der Kerze sollen dann noch im Zylinder geblieben sein?? Das Gewindeteil fliegt doch nicht in zwei Richtungen. Ist außerdem so massiv das es sich wohl niemals zerlegt.

Selbst wenn Teile des Isolators oder der Mittelelektrode, ist wohl hier kaum der Fall in den Brennraum fallen sollten richten sie im Rgelfall keinen Schaden an.

Wir reden doch hier nicht von einem abgerissenen Ventilteller oder einem gebrochenen Sitzring.

Eine Werkstatt die so arbeitet wird man kaum (nach 2 Jahren!!!) belangen können, die sollte längst pleite sein.

Ein Helicoil-Einsatz ist natürlich ein professionelles Verfahren, das macht im Regelfall eine Werkstatt, nachdem sie den Zylinderkopf abgenommen hat und dann auch gesehen hat, wie die Brennräume etc. aussehen. Bei einem E38 kauft man eher einen anderen, ist billiger.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 21:28   #6
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Also an Zünkerze fehlen die beiden Elektroden und der Isolator, sowie einteil des gesamten Gewindes.
Kannst du ungefähr sagen, was der Gewindetausch und was das Wechseln des Zylinderkopfes kosten würde?
Denn einen neuen Zylinderkopf werde ich mit Sicherheit nicht verbauen, und mit Gebrauchten Teilen werd ich in einer Fachwerkstatt wohl Probleme bekommen.
Mein Wagen hat 218000Km auf dem Tacho und wenn die Probleme so weiter gehen, werd ich das Auto auch nicht mehr allzulange fahren.

Vieleicht kommt sogar jemand aus meiner Gegend und kennt sich mit den Werkstätten hier aus und könnte mir nen Tip geben.

Wenn die Möglichkeit eines Kolben- und Zylinderschadens so gering ist, wäre es
vieleicht ein Chance, es mal mit dem Tip mit dem Öl im Zylinder zu versuchen.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:29   #7
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Für was ist das Öl gut?
Die Späne saugst Du mit einem Staubsauger raus und das geht am besten trocken ohne Öl.

Wenn der Motor vor der Helicoiloperation kaputt gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, hast zwar dann Pech gehabt aber nicht viele Euros verbraten.
Kopf abmachen ist jedenfalls overkill. Wozu gibts Endoskope, sogar welche mit Spiegeln dran
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:51   #8
hendrik728i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Babenhausen
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
Standard

Ich hatte vor etwa 5000KM genau dasselbe. Habe mir damals den passenden Gewindebohrer gekauft und am eingebauten Zylinderkopf nachgeschnitten(vorletzter Zylinder linke Bank), und dann eine Übermaßbuchse eingedreht, fande ich persönlich als Lösung besser als den helicoil, weil der Heli, bei mir am obersten Ende nicht bündig zum Ende des Kerzengewindes abgeschlossen hatte und die Kerze nicht richtig dicht wurde.
Habe den Motor dann ohne die Kerze gestartet in der Hoffnung, dass es alles raushaut, der Rest ging wohl durchs Auslassventil, denn der Motor läuft seit her wieder einwandfrei und braucht auch kein Öl.
Also ich würde es erstmal mit dieser Lösung probieren, wenn du den Bohrer gut einfettest bleibt das meiste eh dran.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
hendrik728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 22:59   #9
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Zündkerzengewinde im Zylinderkopf

Versuch doch mal mit einem Staubsauger Metallspäne aus einer Flasche zu saugen?!
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 00:58   #10
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Versuch doch mal mit einem Staubsauger Metallspäne aus einer Flasche zu saugen?!
Da steckt man einfach einen Schlauch ins Staubsaugerrohr, geht scho.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zylinderkopf, zündkerzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: HILFE geschwindigkeitsanzeige defekt und digitale reichweite defekt ! bmwfreund78 BMW 7er, Modell E38 13 12.05.2009 13:31
Zylinderkopf (auch defekt) für M30 Motor Rantaplan Suche... 3 18.06.2004 14:15
Zylinderkopf defekt ? Thomson BMW 7er, Modell E32 10 24.04.2004 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group