Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 00:11   #1
IPod und Bluetooth mit Pioneer Radio
 
Benutzerbild von Joachim
Joachim
Entweder Fahrrad oder 7er
Registriert seit: 31.03.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Joachim Joachim ist offline 31.07.2008, 00:11
Bewertung: (0 votes - average)

Hi,
Habe nun IPod und Bluetooth komfortabel und billig mit folgenden Komponenten realisiert
  • Pioneer Head Unit DEH-P4900IB (140$)
  • Adapter für BMW incl Lenkrad Steuerung ca. 65€
  • Pioneer CD-BTB100 Bluetooth Adapter (150$)
  • IPod mit kaputtem LCD
Das Radio ist aus USA und kann deswegen kein RDS und SDK aber der Empfang und Klang ist gut. SDK hat mich eh mein Leben lang genervt.
Wer beides will kauft sich halt etwas teurer die deutsche Version.
Problem war noch der ISO Anschluss, in US ist es 1 Stecker, bei uns 2, musste ich halt löten, die Farben sind aber identisch.
Der Adapter tut einwandfrei und kann auch die Länge des Tastendruckes unterscheiden, so kann man auf den nächsten Sender schalten oder den Suchlauf starten. IPOD Steuerung incl. Playlists geht auch vom Lenkrad.
Der IPod kann nicht bedient werden wenn er angeschlossen ist, muss er auch nicht da alles von der HU aus geht, ausserdem ist sein LCD eh kaputt. Klar sieht man INterpret und Titel, natürlich ohne MFD/MID.
Fernsteuerung hat das DEH-P4900IB auch.
Bluetooth ist auch komfortabel, man kann sein Handy registrieren, da connected es automatisch. Man sieht auch die Telefonnr. und kann z.B. Redial machen.
Man kann sogar einen Subwoofer anschliessen, nur wo soll der hin.
CD MP3, AUX (habe ich rausgelegt) hat es auch. Plus Ausbaumöglickkeit für TV oder Sat Radio (US only).
Sicher zu Low End für viele aber gut genug für mich und der Schaden bei einem Diebstahl ist gering. Klappe geht übrigens noch zu und verbirgt dann auch den IPod. Bedien Panel kann man abmachen.

Einbau war recht problemlos, einfach das mittlere obere Lüftungsgitter ausclipsen, Vorsicht, nicht den Rahmen, der ist geschraubt und dann wie hier im Forum schon beschrieben den Rahmen abschrauben,die darunterliegenden Luftdüsen ausbauen, vorher zentrale Schraube lösen.
Etwas trickig ist es schon, da man gleichzeitig 4 Klammern hochdrücken muss, da helfen Spezialwerkzeuge wie Plastikspachtel.
Dann den Schaumstoff raus um Platz zu machen. Am schwierigsten war den Münzhalter auszubauen, bis ich darauf kam nur den drehbaren Teil rauszumachen und den Rahmen drin zu lassen.

Gruss Joachim

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pioneer Ipod.jpg (78,1 KB, 293x aufgerufen)

Hits: 10557
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
endlich ipod und bluetooth in VFL? Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 2 26.04.2008 14:35
ipod und bluetooth telefom Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 3 03.01.2008 12:06
Elektrik: iPod via Bluetooth an Tape: Vorverstärker nötig? maxaret BMW 7er, Modell E38 1 21.09.2007 01:25
Elektrik: IPod via Bluetooth koppeln? meschanescha BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.05.2007 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group