Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 20:29   #1
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard Kofferraum schließt nicht mehr

Hallo, Fans,
mein Kofferraum schließt nicht mehr.
Ich habe den vollhydraulischen Deckel, der auch schön brav hebt und senkt, aber am Ende sperrt er nicht mehr zu. Das Licht bleibt an, der Deckel bleibt etwa 5 mm gesperrt und ist auch bei verriegeltem Auto immer per Knopf zu öffnen.
Kann jemand helfen?

Gruß
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 00:31   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Meiner tuts noch. Hab aber schon mehrfach gelesen daß es sinnvoll ist den Ölstand der Hydraulik zu prüfen und ggf. nachzufüllen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 06:44   #3
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Hi, Nob,
an der Flüssigkeit liegt´s nicht, da er ja zügig rauf und runter fährt.
Es kann nur an der Softclose liegen, denn der Deckel wird nur nicht verriegelt! In der Suchfunktion habe ich auch nichts befriedigendes gefunden. Werde den Klapperatismus mal am WE zerlegen und dann berichten. Danke

Gruß
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:42   #4
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

So, hier nun mein Reparaturbericht:
War schon am Samstag beim , weil ich keine Lust hatte, dass es mir in den Kofferraum reinregnen sollte. Der sehr eifrige Monteur stellte sofort fest, dass im Schloß-Oberteil (das Teil im Deckel) eine Feder gebrochen war, was er gegen eine geringe Schutzgebühr von 44,62 € plus Märchensteuer und Arbeitslohn richten wollte. Gesagt getan, nur leider lag es nicht an der Feder. Nun war es der Stellmotor für ca. 70 €, der aber bestellt werden musste. Am Dienstag dieser Woche fand dann der erneute Reparaturversuch statt, mit dem Ergebnis, dass der Stellmotor etwas größer als der alte war und sehr schwer einzubauen war. Als er dann endlich an seinem Platz saß, ging der Deckel immer noch nicht zu. Also: Stellmotor wieder raus und weitersuchen. Nach 1,5 Std Arbeit kam den mittlerweile drei Monteuren die Idee, dass es vielleicht an einem gebrochenen Kabel in der Gummitülle liegen könnte, und innerhalb von 15 Minuten war alles in Butter. 3 Kabel waren durch!!!
Also: Was lehrt uns das? Immer nach den Kabeldurchführungen schauen, bevor man alles auswechselt. Die Litzen sind aber auch sowas von dünn!
Ach, ja, etwas über 180 € hat der Spaß gekostet.

Gruß aus´m Kofferraum
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:55   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

180 € für drei gebrochene Käbelchen... *schock*
Ich brauch' jetzt nen Schnaps...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:26   #6
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Prost!!!!!
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 22:13   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Frage: Hattest Du ggf. in den Monaten zuvor gelegentlich Probleme damit, dass die Haube gar nicht auf ging? Gelegentlich passierts bei mir, dass zwar entriegelt wird, dann aber nichts weiter passiert. Meisst natürlich dann, wenn man die automatische Öffnung wegen Beladung beider Arme und mangelnder Abstellmöglichkeit dringend benötigt.

Wenn ich die Haube dann manuell geöffnet habe, ist auch das Licht und der rote Taster aus. Manchmal nach mehreren Öffnungs/Schließversuchen geht das Licht bei geöffnetem Deckel irgendwann plötzlich an und die Automatik sowie Softclose funktionieren wieder.

Bisher meine ich, dass es lediglich der Microschalter im Schloss ist (der Teil des Schlosses im Deckel). Wenn ich jedoch das hier mit dem Kabelbruch lese, ist das wohl auch ne Möglichkeit und es kündigt sich der Totalaufall an, wie bei Dir geschehen.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:02   #8
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Es kann sein, dass sich bei Dir auch ein Kabelbruch anmeldet, insbesondere, da die Fehler ja nur sporadisch auftreten. Schieb doch mal die Gummitülle für die Kabeldurchführung am rechten Scharnier nach oben, das scheint eine neuralgische Stelle zu sein, da die Kabel (und die sind wirklich sehr dünn.....) hier beim Schließen des Deckels stark gebogen werden. Und leg´ schon mal ein paar Lötverbinder zurecht !

Gut verlötete Grüße
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 08:23   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Nachdem das Problem gestern vor der Fahrt von Hagen nach OL wieder mal aufgetreten ist, hab ich gleich mal am Kabelschlauch herumgewackelt. Da hat sich jedoch nix getan. Da ich noch etwas Zeit hatte, hab ich noch einige Male den Kofferraum geöffnet und geschlossen. Irgendwann plötzlich gings Licht im Kofferraum an und es funktionierte wieder alles, als wär nie was gewesen. Ich denke, dass es doch dieser blöde Schalter im Schloss vom Deckel ist.

Daher jetzt meine Frage, bevor ich anfange, dort alles auseinander zu zupfen und nichtts mehr funzt:

Hat jemand zufällig noch ein defektes Schloss herumliegen, das man mal in seine Einzelteile zerlegen kann? Mich würde der interne Aufbau interessieren, um ggf. eine Möglichkeit zu finden, einen wie bei mir vorhandenen sporadischen Ausfall zu behandeln. Bevor ich da an den echten Patienten rangehe, würde ich mich also gern vorab mit der Anatomie des Schlosses vertraut machen

@Andy: Euer Schloss wurde doch letztes Jahr gewechselt. Hast Du das eventuel noch liegen?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Autom. Heckklappe schließt nicht mehr Bully-BMW BMW 7er, Modell E38 12 10.07.2011 22:06
Elektrik: Tankdeckel schließt nicht mehr MaikS BMW 7er, Modell E38 10 14.11.2010 13:20
Kofferraum schließt nicht mehr!!! black730 BMW 7er, Modell E38 15 05.09.2007 13:22
Hilfe meine Fahrertür schließt nicht mehr, 716i BMW 7er, allgemein 7 29.05.2005 12:16
Elektrik: Schiebedach schließt nicht mehr ganz seh-product BMW 7er, Modell E32 6 21.07.2004 18:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group