Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2021, 21:25   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Stimmt! Die 150 PS Klasse - du sagst es! Hatte ich ganz vergessen. Und-
Genau, so 96 war die schrittweise Umstellung auf den Typ ACK 2,8 UND so etwas typisch für VAG hat man gleich etwas viel gewollt...
- Nockenwellenverstellung
- 4 statt 2 NW natürlich
- 5 statt üblich max 4 Ventile
- kleine Steuerketten die die Eingangs NW antreiben ausgehend sozusagen von den AusgangsNW die weiterhin per Zahnriemen gesteuert werden

Viel Aufwand für nominell knapp 20PS mehr auf dem Papier.
So galt der 2V auch seit jeher als problemloser, am ACK gab es dann doch viel wo man zusätzlich quellen für Undichtigkeit usw haben kann.
Am AAH kann das Innenleben sich nicht auflösen an der ansaugung.technisch komplett anders gelöst

SSR funktioniert gefühlt bei 30 Prozent aller AAH nicht.
Aber nicht weil es kaputt ist sondern weil die sogenannten Mechaniker schlicht nicht die zig Unterdruckschläuche im Griff haben..
Leider durch nachrüsten von KLR weitaus schlimmer geworden.
Deswegen ist der Audi V6 gern Mal als lahme Kröte in Verruf ,nur weil er einfach nicht gut genug beobachtet wird.
Zudem sterben die Lambdas gern sehr langsam und setzen keinen echten Fehler .aber es fehlt einfach an Schub auf Dauer.
Begeisternd ist immer wieder wie ruhig dieser 90 Grad V6 läuft.
Und der 2,6 läuft noch einen winzigen Tick weicher.
Was ihn gefühlt' für viele lahm wirken lässt.
Was nicht ganz fair ist.
Den 2,8 mit der Saugrohr Umschaltung und der aufwendigeren Einspritzung sieht man denn auch ganz schön oft mit Automatik und auch viel öfter als Quattro.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 22:03   #12
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Och, der Schub vom 2,8er 5V ist aber nicht zu verachten.
Dessen Trinksitten aber auch nicht…

Hatte den Motor in einem ’98er Passat syncro (noch nicht 4motion), der zog trotz seiner 280 Tkm und des permanenten Allradantriebs gut.
Unter 12 l ging allerdings nichts, und bei diesem Exemplar war der Ölverbrauch auch schon ganz ordentlich (ca. 1,5 l auf 1000 km).

Audi war wegen der Leistung natürlich in Zugzwang, die 174 PS des 2,8ers hatten dem M52B28 von BMW mit seinen 193 PS nichts entgegenzusetzen, auch nicht dem gleichstarken R6 M104 von Mercedes (der 2 Jahre später durch den V6 M112 mit nochmals gut 10 PS mehr Leistung abgelöst wurde).

Aber wir gehen hier grad ganz gehörig o.T. …
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:02   #13
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Och, der Schub vom 2,8er 5V ist aber nicht zu verachten.
Dessen Trinksitten aber auch nicht…
Hi, also mir ist der C4 mit der 5V-Motorisierung echt überhaupt nicht in Erinnerung, gabs wahrscheinlich nur in homöopathischen Dosen. Ich mußte sogar in wikipedia nachschauen, ob es ihn tatsächlich gab

Interessant ist er dagegen im D2 (also A8) mit Frontantrieb: Kein Rennwagen, aber für die Fahrzeuggröße einigermaßen sparsam ohne quattro-zuschlag beim Sprit.

Zitat:
Aber wir gehen hier grad ganz gehörig o.T. …
Nö, könnte schlimmer sein - immerhin gehts noch um Autos

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 20:07   #14
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ja ich hab den Passat V6 4 M von 1999.
Grad im Spätsommer gekauft für 1250 Euro um die Ecke .
Da der Automatik ist (mit dem sehr ,sehr lang gesetzten 5. Gang) wirkt der etwas müde auch ggü meinem Audi mit AAH V6.
Aber er möge durch die alten Leutchen bzw die ältere Dame wohl etwas müde"gefahren" worden sein..die hatte den seit 2004 aus erste Hand damals.
Vielleicht wird das noch, heute erstmal Kerzen, Öle und Filter gewechselt ..Mal sehen.
Gefühlt wird er schon etwas lockerer .
Immerhin rannte der in den Tests damals gut 225 selbst im Allrad Passat mit Automatik bzw. In diversen A4 fast 240.
Die Leistung muss er gehabt haben.
Aber der Verbrauch ist definitiv geringer als beim ollen C4 das hab ich schon schnell festgestellt.
Ohne Anstrengung unter 11(im C4 Automatik sehr schwierig)
Übrigens km Stand von meinem:
386.9xx km aktuell .
Ja den C4 mit ACK Motor gab es sehr selten, immerhin war 97 schon der C5 da.
Im ersten A8 , als Fronti , ist der flott.
Weil der nicht /kaum mehr Masse als ein C4 A6 hat durch die leichtere Karosserie..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 10:54   #15
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Aktualisierung! Ergebnis!

Hi Leute, nachdem ich mir so ein chinesisches Kühlerabdrückwerkzeug gekauft hatte, habe ich mich gestern mal auf die Suche gemacht.

Auf gut 1 bar aufgeblasen und siehe da: Es begann zu tröpfeln im Bereich Thermostatgehäuse.
Auf den ersten Blick wars oben der dicke Schlauch, der vom Kühler kommt, und zwar am Stutzen; dann der kleine dicke unten, der dieses Gehäuse mit dem Pumpengehäuse verbindet, und zwar am Stutzen pumpenseitig.

Sonst fand ich erstmal nix. Vor allem die Froststopfen scheinen dicht.

Ich hab dann mal die Schellen nachgezogen - so ca. 1/3 Umdrehung - und das Tröpfeln hörte wohl weitgehend auf.

Den oberen Schlauch habe ich leztes Jahr übrigens neu gemacht - er hat sich sicherlich etwas "setzen" müssen. Der untere ist wie das restliche Geschläuch vermutlich noch von 92.

Jetzt beobachte ich erstmal, was sich tut.

Wenn der Spuk nicht vorbei ist, dann muß ich wohl mal ans Zerlegen. Ich würde hier aber ganz gerne dann - wenn evtl. mal die WaPu den Geist aufgibt oder so - eine Generalsanierung machen und nicht alle 4 Wochen an irgendeinem Symptom rumdoktern.

Und wie im Sommer gesehen ist die Sache dicht, wenns heiß ist. Also kann man vorübergehend damit leben. (Und die Anzeige wegen "wenig Kühlwasser" funktioniert auch.)

Danke an alle und Schönen Sonntag noch! VG Matthias Keilhofer
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klima abdrücken harrry BMW 7er, Modell E32 12 19.12.2013 00:25
Motorraum: Kühlwasserverlust nicht zu finden mit Abdrücken sevener BMW 7er, Modell E38 2 27.08.2013 17:32
Motorraum: Kühlkreislauf abdrücken, wieviel bar oder mbar T-Bird BMW 7er, Modell E32 5 19.11.2008 21:14
Weiß jemand eine gute Adresse zum Planen und abdrücken des Zylinderkopfes? misantrophic BMW 7er, Modell E32 14 30.08.2008 02:18
Lenkung: Werkzeug für Spurstangenkopf abdrücken nde2hxl BMW 7er, Modell E32 21 06.06.2005 11:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group