Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2003, 03:22   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Heute... Kühlprobleme bei Klimabetrieb

Nach der erfogreichen Klimareparatur hatte ich heute einige neue Phänomene entdeckt. Den ganzen Tag über lief die Klimaanlage auf Hochtouren (Aussentemp. ca. 35 Grad), als ich dann endlich zuhause ankam stieg die Kühlmitteltemperatur zusehens an, besonders dramatisch an Ampeln, also im Stillstand. Kurz vor Erreichen des Roten Bereichs schaltete sich dan auch die Klimaanlage ab und schaltete sich zwei Zeigerbreiten tiefer wieder ein. Hatte danach noch einiges an Stadtverkehr zu absolvieren und die Klima schaltete sich noch zwei mal ab, danach plötzlich Kühlmittelstand-Warnung im Cockpit. Tja, bei heissem Motor sollte man ja nicht nachfüllen, also habe ich heute Abend mal nachgeschaut, da fehlt aber nichts, Brühe steht bis oben hin. Im Stand habe ich bei offener Haube mal den Lüfter getestet, wie ich das schon von früheren BMW's kenne, heulter der laut auf... läuft also volle Pulle mit. Gibt es den im 750er keinen el. Zusatzkühler? Könnte mir vorstellen, dass der Wagen sowas gut vertragen könnte angesichts der doch enormen Abwärme bei hochen Aussentemperaturen und Klimabetrieb.

Nochmal zu den Temperaturen des Kühlmittels: Bei ca. 35 Grad Umgebungstemeratur und Stadverkehr habe ich bei abgeschalteter Klimaautomatik den Zeiger etwa zeigerbreit unter halb, bei eingeschalteter Klima steigt die Temperatur dann allmählich bis kurz vor Rot, kühlt recht schnell wieder ab, wenn sich die Klimaanlage abschaltet oder wenn ich sie manuell ausschalte. Die Anlage kühlt übrigens fast schon extrem, kann sagen, daß ich noch kein Auto gefahren habe mit einer Klimaanlage die so extrem stark war. Wie sollten die Temperaturen liegen? Wo kann sich ein Fehler einschleichen?

Ach, noch was... wenn ich in der Stadt in kleinen Gängen fahre (habe das mal getestet) dreht ja auch der Lüfter höher - dann liegt die Temperatur wesentlich besser.

Es macht mich halt irre im Stadtverkehr immer mit nem Auge auf der Temp.-Anzeige zu fahren.

Danke schon mal für euere Ratschläge.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 03:30   #2
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard

moin Netjoker
hast du mal den e-luefter laufen gehoehrt ?
er muss beim 750er nicht, (wie oft gesagt wird) beim einschalten der klima in der ersten-.stuffe angehen.
erst bei einer bestimmten temperatur. wenn er nicht anlaeuft, gehe unter forum-suche da steht einiges drueber drin.
teste auch mal dein visko-luefter. der muss bei diesen temperaturen in der stadt zuhoeren sein wenn du an
der ampel zuegig anfahren tust.
zu deinem wasserverlust. das ist normal, wenn die temperatur so kurz vor der roten anzeige steht, dann macht
das ueberdruckventil auf. Noch was!!! wenn du wieder wasser nachfuellen tust,
warte bis der motor nicht mehr so warm ist.
mfg. guenni0501

[Bearbeitet am 2.8.2003 um 03:39 von Guenni0501]
__________________
DER DICKE HESSE-MIT BERLINER SCHNAUZE
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 03:54   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Der Viscolüfter tut seinen Dienst wie er soll, kein Zweifel, bei offener Haube heult er wie's Tier. Einen E-Lüfter konnte ich nirgends ausmachen, weder optisch, noch akustisch und das wird wohl auch das Problem sein.

Bei derart hochen Temperatiren müsste der E-Lüfter ja auf alle Fälle laufen, oder? Wie kann ich das Teil in Augenschein nehmen? Ich werde morgen mal die Sicherungen checken. Wo sitzt eigentlich dieser el. Lüfter? Kann ja nur vorm Kühler sitzen... kann ich da irgendwo reinlinsen?


[Bearbeitet am 2.8.2003 um 04:01 von Netjoker]
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 04:05   #4
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard

hi

"Einen E-Lüfter konnte ich nirgends ausmachen, weder optisch, noch akustisch und das
wird wohl auch das Problem sein."

er ist vor den beiden kuehlern zum grill hin.
schau mal von vorne durch deine m-niere.
habe noch keinen E32 gesehen der KEIN e-luefter hat
(evt. einer ohne klima)
mfg. guenni0501
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 04:18   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Werde morgen mal nachschauen, bin mal gespannt ob der läuft, ich schätze aber mal dass er nicht läuft. Teuer so'n Ding? Danke noch für die schnellen Antworten Guenni!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:11   #6
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das beschriebene Phämonen kann auch auftreten, wenn der Kühler nith mehr ganz in Ordnung ist. Wenn Kanälchen und Lamellen sich über die Jahre langsam zugesetzt haben, reagierend die Autos auch so. Den verstopften Lamellen kann man wirkungsvoll mit einem Dampfstrahler beikommen. Wie man einen Kühler von Innen reinigt wüsste ich allerdings nicht. Aber da gibt's ziemlich sicher noch einen Tipp aus dem Forum

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:20   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guenni0501
moin Netjoker
hast du mal den e-luefter laufen gehoehrt ?
er muss beim 750er nicht, (wie oft gesagt wird) beim einschalten der klima in der ersten-.stuffe angehen.
erst bei einer bestimmten temperatur. wenn er nicht anlaeuft, gehe unter forum-suche da steht einiges drueber drin.
teste auch mal dein visko-luefter. der muss bei diesen temperaturen in der stadt zuhoeren sein wenn du an
der ampel zuegig anfahren tust.
zu deinem wasserverlust. das ist normal, wenn die temperatur so kurz vor der roten anzeige steht, dann macht
das ueberdruckventil auf. Noch was!!! wenn du wieder wasser nachfuellen tust,
warte bis der motor nicht mehr so warm ist.
mfg. guenni0501

[Bearbeitet am 2.8.2003 um 03:39 von Guenni0501]
Hi Guenni
Da muß ich dir wider sprechen, Laut E-plan und in meinem läuft der Lüfter sobald man die Klima einschaltet, gerade bei 750er, ist nicht unbedingt Standart unter 750.
Es gibt zwei Temperaturen, die erste bei 91grad, die zweite bei 99grad, zusätzlich hat das Relais der ersten Stufe einen zweiten Kontakt ( 86b) der zu Klima geht und somit geschaltet wird.
Meinen habe ich vor 2Wochen getauscht, hate 860kOhm, soll 0,5Ohm/50Watt haben, die Stromaufnahme ist 30 Ampere mit dem Widerstand 17 Ampere.
Die Relais für den E-Lüfter sind in der Box vor den Sicherungen, und werden vom Thermoschalter am Kühler rechts
(drei Kabel) gesteuert.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:47   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Kühlproblem E-Ventilator

So hatte ich mir das vorgestellt... ich kaufe das scheckheftgepflegte Auto und alles mögliche ist futsch. Naja, wie hätte es anders sein sollen... habe den E-Lüfter durch die Niere gesehen, leider zu gut, denn er steht permanent, klar dass der Wagen in der Stadt überhitzt. Hab dann mal bissel rumgeschaut und eine defekte Sicherung gefunden, war ne 20er drin, hab mal ne 30er reingemacht um einen evtl. Schweranlauf zu kompensieren, dann die Klima eingeschaltet - Zack - Sicherung futsch, sofort. Nehme an, das der Motor des Lüfters futsch ist. Bräuchte jetzt eine Austauschanleitung, da ich jahrelang nur an Opel geschraubt habe, hab ich keine Ahnung wo welche Schrauben sitzen, ich denke aber mal, es wird nicht all zu schwer sein den Lüfter zu tauschen, oder? Vieleicht kann mir auch noch jemand sagen was das Teil kostet und ob man evtl. gute gebrauchte Teile irgendwo kriegt. (Hatte zu meiner Omega-Zeit nen Omega-Schlachter an der Hand der praktisch jedes Teil zu super Preisen liefern konnte, vielleicht gibt's ja auch für den 7er so jemanden. :-))

So, jetzt werde ich halt die Klima abschalten wenn ich in der Stadt rumkurve. :( Hab das ständige Wasser nachfüllen satt, anscheinend verliert er schon kurz vorm roten anständig Wasser und wie mir scheint läuft auch noch einiges weg wenn man den Wagen in diesem extrem heissen Zustand abstellt und dan die Stauhitze einsetzt... kann das sein? Auf alle Fälle rieche ich bei diesen Temperaturen immer Kühlwasser und danach kommt dann die Meldung - bei Temperaturen um die 12 Uhr-Position riecht man nichts und er scheint auch nichts zu verlieren.

Ich glaube auf dem nächsten Treffen muss ich unbedingt mal dabei sein... ein bissel fachsimpeln und Erfahrungen austauschen... mich vielleicht etwas aufmuntern lassen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 18:46   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Das war's Kühlmittel weg nach nur 2 Tagen.

Das fängt ja gut an... wie ich erwähnt hatte, wurde am Freitag die Klimaanlage überholt und befüllt. Heute morgen am Sontag, also gerade mal 2 Tage später hat sich zu dem nicht laufenden E-Lüfter noch ein weiteres, sehr viel größeres Problem gesellt - das Kühlmittel ist entwichen. Verdammter Mist, da hab ich beim Kauf nen ganz schönen Griff ins Klo gemacht wie mir scheint.

So und nun die Frage an die Experten: Wo werden die Klimaanlagen denn für gewöhnlich undicht? Seltsame Gerüche hatte ich garkeine, so daß ich davon ausgehe, daß der Verdampfer dicht ist. Kann leider erst in einer Woche wieder in die Werkstatt, da ich berufl. unterwegs bin.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 20:58   #10
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard

hi Rottaler2
ich habe einen 750iL ez.3/90 gebaut 18.12.89 und bei mir schaltet sich der e-luefter nicht beim
einschalten der klima(413a) an. erst etwas spaeter wenn er waermer wird.
glaube es ist bj. bedingt. beim 750er.
meine mich erinern zu koennen, das "ERICH" vor ein paar wochen mal eine liste mit den verschiedenen
baujahren hier rein gestellt hat, nur leider habe ich sie nicht gefunden.
mfg. guenni0501
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffanlagen Blade BMW 7er, Modell E38 50 20.07.2007 02:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group