Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 22:24   #1
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard Problem mit Innenbeleuchtung. Beim öffnen der Fahrertür nur kurzes aufblitzen...

Hallo gemeinde!

Meine Innenraumbeleuchtung spinnt irgendwie. Wenn ich die Fahrertür öffne geht die Beleuchtung nur für einen Sekundenbruchteil an und dann sofort wieder aus. Alle Lampen lassen sich aber manuell anschalten.
Wenn das Fahrzeug geschlossen ist und ich ziehe am Türgriff geht die Innenbeleuchtung ganz normal für ca. 10 sek. an.
Was kann das sein?

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 23:18   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Hallo gemeinde!

Meine Innenraumbeleuchtung spinnt irgendwie. Wenn ich die Fahrertür öffne geht die Beleuchtung nur für einen Sekundenbruchteil an und dann sofort wieder aus. Alle Lampen lassen sich aber manuell anschalten.
Wenn das Fahrzeug geschlossen ist und ich ziehe am Türgriff geht die Innenbeleuchtung ganz normal für ca. 10 sek. an.
Was kann das sein?

Gruß
Domi
Das hängt möglicherweise mit der zentralen Karosserieelektronik (ZKE) zusammen. Diese besteht aus zwei länglichen schwarzen Kästen in der Sicherungsbox unter dem Rücksitz, fahrerseitig. Sie bestehet aus dem Generalmodul (GM) und dem Relaismodul (RM). Genaueres findest Du auf folgendem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link
auf Erichs Seite.
Gehe in folgender Reihenfolge vor::
1. Kabelbaum der Fahrertür auf Kabelbruch kontrollieren! (am Wahrscheinlichsten)
2. RM nachlöten
3. Wolfgangstipp mit dem Microschalter des Türschlosses ist auch möglich,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link2

Geändert von hebby (16.01.2008 um 00:09 Uhr). Grund: link-Nachtrag
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 23:30   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi,

wenn die Beleuchtung an den anderen Türen normal geht, würde ich mal sagen, der Mikroschalter am/im Türschloß ist defekt oder Kabelbruch.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/do...gDoorPanel.htm
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/588525-post1.html


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 18:19   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hi!

Mein Bimmer hat scheinbar angst bekommen nachdem ich ihm heute narkosefreie Operationen angedroht habe!
Als ich mit Lötkolben und Kontaktspray bewaffnet die Garage betreten habe funktionierte plötzlich wieder alles einwandfrei...
Mal sehen ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja dann tipe ich auf eine kalte Lötstelle im GM oder RM. Kabelbruch ist unwahrscheinlich da ich vor 3 Jahren komplett auf Memory umgebaut habe. Die neuen Türkabelbäume hatte ich dabei genauestens untersucht und mit neuem Gewebeband ummantelt.

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 18:23   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, von nun an nur noch "bewaffnet" mit Lötkolben und Kontaktspray fahren, sonst vergißt der Bimmer noch seinen Respekt vor Dir und der narkosefreien OP

Wenn es wieder vorkommt: vielleicht hilft es schon die beiden Module nur ein paar Mal aus- und wieder einzustecken, wegen Reinigung der pins.....Klemme aber vorher die Batterie sicherheitshalber ab!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:34   #6
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Am besten ich verstaue meine Utensilien links unter der Rücksitzbank! Das macht vieleicht einen bedrohlicheren Eindruck auf den Dicken!
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:07   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard innenbeleuchtung

hej domi ,hatte das selbe problem mit meiner innenbeleuchtung.nur wenn ich den tuergriff der fahrertuer anhob,begann die innenbeleuchtung zu zuenden,machte ich die tuer auf,erlosch das licht sofort.ueber den kontakt an der deckenleuchte funktionierte das licht.vom vielen kopfkratzen habe ich fast ne glatze bekommen.doch dann endeckte ich in der rechten B-seule am tuerschlosszapfen einen defekten tuerkontakt.(federwirkung war weg).habe von meinem 89er 7er einen ausgebaut,musste aber den stecker mit uebernehmen,da der vom 87er nicht das selbe profil hat.es kann sein ,das bei dir der kontakt nur verschmutzt ist.du kommst gut ran an den kontakt,wenn du den schlosszapfen mit einem torxschlussel abschraubst,danach kanst du den kontakt heraus ziehen,das kabel ist lang genug.fuer mich sieht es so aus,wenn nur ein kontakt nicht wirkt,faelt die innenbeleuchtung aus.das kann eigentlich nicht richtig sein.aber bei meinem e 32 war es so.wenn es bei dir wieder passiert ,so hast du doch jedenfalls etwas woran du dich vielleicht halten kannst.

m.f.g. dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:44   #8
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Danke für den Tip! Werde mir das mal ansehen.
Normal schaltet sich die Innenbeleuchtung nach ca. 15 min. aus wenn die Türe nicht geschlossen wird. Könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt.
Wenn das GM denkt die Tür ist immer offen wird einfach der Saft abgedreht. Das Blitzen kommt dann vom Türgriffschalter.

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Kofferraum nur noch mit Schlüssel zu öffnen andamajo BMW 7er, Modell E38 12 25.07.2007 14:53
Elektrik: Problem mit Blinkeransteuerung beim öffnen Blue-White BMW 7er, Modell E38 13 30.08.2006 11:59
Karosserie: Fahrertür knarzt beim Öffnen - Ursache ??? Kleriker BMW 7er, Modell E38 8 27.06.2006 18:31
BMW nur mit Vorschlaghammer zu öffnen AndreasW Autos allgemein 2 13.05.2003 03:44
Problem mit dem fenstermechanismus fahrertür!!! Polecat BMW 7er, Modell E32 15 04.01.2003 10:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group