Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2007, 22:18   #11
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
kuck doch nach mehr als 16 Minuten mal nach, ob am automatikgetriebe die orange funzl aus ist - die zeigt an, ob der dicke navi etc auch ausgemacht hat =K72 Relais
guter tip, danke.

bin momentan selbst auf der suche. meiner hat nach zwei tagen start-schwierigkeiten, irgendwas stimmt da nicht. akku schließe ich aus, ist 'ne 110AH mit 850A startkapazität; ungefähr 3,5 jahre alt.
geht beim starten ganz kurz auf ca. 9,9V runter, im stand ca. 12,2-11,5V

geladen wird auch, hängt zusätzlich fast jede nacht am impulsladegerät (7A ladestrom; 13,2V).

meine ruhestrommessung ergab nach 45min immer noch 180-200mA, auf die
lampe hatte ich nicht geachtet.


mal zum verständnis:

wenn ich den + pol abklemme, sind dann nicht alle gerätschaften sofort aus bevor ich mein multimeter dazwischen gehangen habe?
oder muß ich besonders "schnell" umklemmen, damit ich keinen mist messe?
könnte mir vorstellen, daß durch das "erneute" anklemmen (multimeter) erst alles wieder aufwacht...

und: ist es normal, daß beim messen trotz eines geschlossenen stromkreises die ZV nicht funktioniert? nicht mal des kofferraum-lämpchen....
keine sorge, mehr hätte ich nicht eingeschaltet
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 23:05   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard für die Batteriestrommessung nimmt man am besten

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
guter tip, danke.

......

mal zum verständnis:

wenn ich den + pol abklemme, sind dann nicht alle gerätschaften sofort aus bevor ich mein multimeter dazwischen gehangen habe?
oder muß ich besonders "schnell" umklemmen, damit ich keinen mist messe?
könnte mir vorstellen, daß durch das "erneute" anklemmen (multimeter) erst alles wieder aufwacht...

und: ist es normal, daß beim messen trotz eines geschlossenen stromkreises die ZV nicht funktioniert? nicht mal des kofferraum-lämpchen....
keine sorge, mehr hätte ich nicht eingeschaltet

ein Zangen-A-Meter für DC !. Dann gibt's keine Umklemmprobleme und Überlastungseffekte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 23:25   #13
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
ein Zangen-A-Meter für DC !. Dann gibt's keine Umklemmprobleme und Überlastungseffekte.
- so isses richtich

@McDeath
und solange du dass schloss im kofferraumdeckel nicht zumachst - mit schlüssel einfach reindrücken - machst du nur die batt leer und der dicke geht nicht ganz schlafen - zumindest sieht ers net ein navi etc auszumachen du könntest ja in 10minuten ja die cd´s oder navi´cd wechseln wollen

erst wenn alles dicht und verriegelt ist - macht der dicke alles aus

achja: ruhestrommessung heisst meßgerät rein und dann alles abschließen - wie kommst du darauf, wenn du die batt ab- und anklemmst, daß der dicke dann weiterschläft es ist kein beamter , sondern technik und wenn es heißt nach 16minuten - darfst nach dem ab- und anklemmen wieder 16minuten warten, da es ja heißt nach 16 Minuten und nicht irgentwann mal
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 00:38   #14
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
- so isses richtich

@McDeath
und solange du dass schloss im kofferraumdeckel nicht zumachst - mit schlüssel einfach reindrücken - machst du nur die batt leer und der dicke geht nicht ganz schlafen - zumindest sieht ers net ein navi etc auszumachen du könntest ja in 10minuten ja die cd´s oder navi´cd wechseln wollen

erst wenn alles dicht und verriegelt ist - macht der dicke alles aus

achja: ruhestrommessung heisst meßgerät rein und dann alles abschließen - wie kommst du darauf, wenn du die batt ab- und anklemmst, daß der dicke dann weiterschläft es ist kein beamter , sondern technik und wenn es heißt nach 16minuten - darfst nach dem ab- und anklemmen wieder 16minuten warten, da es ja heißt nach 16 Minuten und nicht irgentwann mal
nicht das wir uns falsch verstehen!
also ich hänge die + leitung zum + pol und die - leitung an die + klemme

und das "dauert" eine gewisse zeit, in der ist der bimmer komplett ohne strom.
irgendwann steht diese verbindung, der bimmer sollte zum leben erwachen und das meinte ich.

könnte doch theoretisch auch an den + pol und dann an die + leitung hinter der weißen schutzabdeckung gehen? oder direkt (abstand 1-2cm) am +pol/+klemme messen, schätze diese zange macht nix anderes?

dann kann der akku "dran" bleiben, oder bekomme ich so messfehler?

sorry, lerne des so stück für stück
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 14:34   #15
ritschi 735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: muenchen
Fahrzeug: BMW 735 i e38
Standard Ruhestrom

Zitat:
Zitat von weiß ist schön Beitrag anzeigen
Hi,
die orange-farbene Lampe (ich denke doch, die neben dem "P"-Symbol ist gemeint ?!) geht nach 16 Minuten aus, aber das Laufwerk blieb an. Was heißt das denn in Bezug auf das K72-Relais? Wo ist denn dieses Relais?
Viele Grüße
Michael
Ist bei mir auch so
Relais schaltet nach 16 minuten ab siehe P-symbol.(Relais ist unter dem Handschufach) aber Navi bleibt an-Habe Navi schon abgehängt aber habe
auch da Stromabnahme außer ich nehme die Sicherung( 69 Navi -TV-Modul -Bordmonitor) raus .Aber wenn ich die Sicherung 69 paarmal hinterander kurz abstecke geht rechner nach einer minute aus!???????Geht bei Dir beim Türöffnen der Bildschirm grau unterlegt an??bei mir jetzt nicht mehr seither auch das Problem!!
Gruß Ritschi
ritschi 735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 16:32   #16
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
dann kann der akku "dran" bleiben, oder bekomme ich so messfehler?
jiep - gibt messfehler oder wo hast du die unterbrechung, daß der strom durchs meßgerät muss (=reihenschaltung).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 17:15   #17
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
jiep - gibt messfehler oder wo hast du die unterbrechung, daß der strom durchs meßgerät muss (=reihenschaltung).
hi,

also ich habe vorhin erneut gemessen. wie ich jetzt feststelle, parallelgeschaltet war am + pol und am verteilerkasten dran.

ich und elektrik...naja, wird schon.

zieht erst so um die 200mA und geht dann runter auf 111mA (anzeige 011,1A? habe autorange, kann da nix einstellen! alle anderen A einstellungen zeigen gar nix an...).
navi hatte ich rausgezogen, TV-modul auch. lämpchen am wählhebel geht auch brav aus.
ist das nun zu hoch?

wenn ich den + pol abziehe und in reihenschlatung das messgerät dazwischen hänge...bringt des nun auch nix?

messe mit diesem gerät: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...5627d9bec8202e

kann einstellen: A; mA, uA ... A/DC; A/AC...

rote messleitungen kann ich folgend einstecken: "20A" oder "max. 400mA"

bekomme nur ergebnisse, wenn schalter auf A/DC und kabel in "max. 400mA"
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 18:48   #18
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard @McDeath

du machst deinem Namen alle Ehren

du musst den pluspol an der battereie abklemmen - hab ich fei schon getippert.

warum ließt du nicht erst eine anleitung von deinem meßgerät durch

wenn du auf plus und minus gehst und dein multimeter auf A steht, machst du nen kurzschluss - viel spass beim weiter so verfahren

DU MUSSt IN REIHE PRÜFEN!!!! was ist da so schwer zu verstehen - laß es wenn du´s net kannst, oder mach´s kaputt indem du experimentierst
zumal etwas ausdehnungswärme einer batterie um diese zeit gesund ist
du musst dein multimeter klar auf >20Ampere stellen, da du mehr als 400mA messen musst... sonst pfeifts die sicherung im meßgerät, wenn´se net schon futsch iss gegenprüfung: auf ohm stellen und "kurzn" mit den beiden meßstripen erstellen

nach 2h muss der verbrauch deines dickens auf 50mA = 0,05A absacken
nach 16minuten iss er auf jeden fall noch nicht so weit unten


btw:
ich dachte sowas hat man in der 5./6. klasse in physik und ich mein nich LK Physik

Geändert von rubin-alt (26.12.2007 um 20:02 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 19:28   #19
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
btw:
ich dachte sowas hat man in der 5./6. klasse in physik und ich mein nich LK Physik
ich war nie in einer schule...habe in der zeit miese forumsbeiträge lesen müssen
ich weiß sehr wohl, daß ich nicht an +/- messe "sollte"...habe ich auch nicht!
ich habe das nur mit der reihenschaltung nicht geblickt!

und ja, strom ist in der tat nicht mein fachgebiet...
mußt mich nicht gleich so anfahren, bin sensibel

bis jetzt ist nix kaputt, laß auch mal meine sorgen sein! trotzdem danke bis hier hin...
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:55   #20
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
....mußt mich nicht gleich so anfahren, ...
du bist leider nicht der einzigste, der was fragt, das jeder eigentlich selbst beantworten kann, wenn er sich hinsetzt und was ließt - zumal "meine" fragen zu 90% in der suche beantwortet werden und die anderen 10% macht Swordy by ICQ
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer macht denn sowas? M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 15 06.08.2007 17:29
Oldies: na, wer bist du denn? McDeath Autos allgemein 9 11.09.2006 20:49
Wer hat denn so ne Handbremse ? lowamann BMW 7er, Modell E38 11 02.03.2004 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group