Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote"
 Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote    Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote
Kopenhagen erhöht Tempolimt, Verkehrstote sinken um ein Viertel
Kopenhagen. Dänemark hat im vergangenen Jahr das Tempolimit auf seinen Autobahnen von 110 km/h auf 130 km/h heraufgesetzt - mit unerwarteten Konsequenzen: die Zahl der bei Unfällen getöteten Personen ist seit Jahresfrist um ein Viertel auf...
News vom 30.04.2005 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 12:23   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Mehr Tempo in Dänemark - weniger Verkehrstote

Das ist ja mal wieder eine interessante Meldung, die unsere Grünen-Politiker wohl besser nicht hören dürfen...

Da die Geschwindigkeitverteilung in Dänemark nun gleichmäßiger ist, kann wohl sogar mit sinkendem Sprit-Verbrauch gerechnet werden.

Außerdem zeigt die Meldung mal wieder, dass man sich nicht immer auf Experten-Prognosen verlassen kann.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 16:05   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

dem kann ich mich nicht wirklich anschliessen.
ich war letzte woche in DK und im februar auch.

ich habe nur 10km autobahn gesehen wo 130 erlaubt waren.
es steht zwar an der der grenze, dass 130 erlaubt sind
aber wenn man dann auf der bahn ist, sieht man überall
nur 110.
allerdings sollte man sich auch dringend daran halten,
weil es sonst teuer wird.

hab letztes jahr im september 1000 kronen bezahlen müssen
bei 27km/h zu viel.

da bin ich aber noch froh, dass es nicht in schweden war,
da ist ab 10km/h drüber an ort und stelle der
lappen weg und man muss sehen wie man dann weiter kommt

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 17:04   #3
Alpina-Alex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina-Alex
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: keines
Daumen nach unten Mal ein Blick in die "tolle" Zukunft

Auch in Deutschland wird das Tempolimit kommen.

...Spätestens dann, wenn die Autobahn-Maut auf PKW`s ausgedehnt wird, da die Mautbrücken nur bis in den Bereich der Richtgeschwindigkeit funktionieren. Um die sinkenden Mineralölsteuereinnahmen auszugleichen, wird dann wieder kräftig an der Steuerschraube gedreht werden.

Nächste Stufe: Nutzung der hässlichen Mautbrücken (die dann auch auf Bundes- und Schnellstraßen zu finden sein werden) zur kontinuierlichen Tempoüberwachung. Das geht so: Das Kennzeichen jedes vorbeifahrenden PKW`s wird per Digitalkamera erfasst und an der nächsten Brücke erneut. Aus der vergangenen Zeit zwischen den Bildern kann dann eine Durchschnittgeschwindigkeit errechnet werden und der Halter zu Kasse gebeten werden. Also nix mehr mit "mal eben abbremsen vor der Blitze". Das wird es dann auf den BABs nicht mehr geben.

Wer es nicht glaubt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) So machen es die Schweizer schon jetzt.

Autofahren in 10 bis 15 Jahren wird toll sein.
Alpina-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:21   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Da wär ich mit nicht so sicher.

Ich würde die Lobbyarbeit unserer mächtigen Autoindustry nicht unterschätzen, es gibt keinen deutschen Hersteller, der Interesse an einem Tempolimit hat, weil damit ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil deutscher Automobile verlorengeht.

Auch an der Mauteinführung für PKW habe ich meine Zweifel:

1. Das System geht nur bis max 130, aber selbst bei Tempolimit 130 fahren die meisten schneller. Sonntags auf der A2 bei Limit 120 fahren die langsamsten 150, die schnellsten um die 200.

2. Eine totale Mautüberwachung ist aus kostengründen nicht möglich, im Moment sind nur ein Bruchteil der Mautstationen in Betrieb, wer Mautfrei fahren will hat gute Karten.

3. Eine Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dank der DDR Reglungen politisch schwer durchzusetzen sein.

Die Deutschen lassen sich viel gefallen, aber ich glaube, beim Autofahren hört für die meisten irgendwann der Spaß auf, weil man dabei die Einschränkungen spürt.

Wir haben die Diskussion seit über 30 Jahren, die liberale Gasfußfraktion hat sich immer durchgesetzt, und sogar die Grünen sind inzwischen teilweise gegen ein Tempolimit, weil es Umweltpolitisch nichts bringt.

Die einfachste Möglichkeit für den Staat, die Mineralölsteuer zu erhöhen, wäre das Einrichten von mehr Baustellen auf Autobahnen, um mehr Staus zu erzeugen.

Best,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:00   #5
KIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee

110 bzw 130'er Zonen auf Dänische Autobahnen sind hier zu sehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dr.dk/p4/programmer/trafi...udes/mkort.htm
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:12   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

In Dänemark gibt es ein Tempolimit hmm ich bin immer alles was geht immer minimum 200 (auch auf Landstrassen aber meist Nachts)gefahren und wurde nie angehallten!
Aber trotzdem war mir das Tempolimit bekannt! und es ist locker 10Jahre her!Naja da war man noch Jung und Hübsch jetzt wo Ich nurnoch und bin sehe Ich das auch etwas anders!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 21:19   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

[quote=Alpina-Alex]Nächste Stufe: Nutzung der hässlichen Mautbrücken (die dann auch auf Bundes- und Schnellstraßen zu finden sein werden) zur kontinuierlichen Tempoüberwachung. Das geht so: Das Kennzeichen jedes vorbeifahrenden PKW`s wird per Digitalkamera erfasst und an der nächsten Brücke erneut. Aus der vergangenen Zeit zwischen den Bildern kann dann eine Durchschnittgeschwindigkeit errechnet werden und der Halter zu Kasse gebeten werden. Also nix mehr mit "mal eben abbremsen vor der Blitze". Das wird es dann auf den BABs nicht mehr geben. QUOTE]

Bin mal gespannt, wie das funzen soll..... und was iss dann, wenn ich ne std auf nem Autohof steh und pause mache????

das geht technisch sicher nicht so einfach wie mans denkt....

130km/h, obwohl die bahn fast leer ist, da könnte man schon anfangen zu k.....

also da lohnt sich nur noch, auf die Nordschleife oder auf andere rennstrecken zu gehen, wenn man über 200 fahren will
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:23   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV
Sonntags auf der A2 bei Limit 120 fahren die langsamsten 150, die schnellsten um die 200.
Da unterschaetst Du manchen Piloten ein bisschen, lieber John Besonders diesen, die mit Fremdkennzeichen unterwegs sind

Zitat:
Zitat von JRAV
3. Eine Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dank der DDR Reglungen politisch schwer durchzusetzen sein.
Hier bin ich anderer Meinung. Vieles, was jetzt schon durch Euere Polizei eingefuehrt ist, hat seine Wurzeln im tiefsten DDR Zeiten. Ausserdem, wird jetzt Deutschland ueber einige Jahren durch Ostfraktion gefuehrt, oder?
Zitat:
Zitat von JRAV
Die Deutschen lassen sich viel gefallen, aber ich glaube, beim Autofahren hört für die meisten irgendwann der Spaß auf, weil man dabei die Einschränkungen spürt.
Das stimmt auch nur bedingt. Ihr seit, im gegensatz zu Italiener, Griechen, Spanier oder uns, viel rechtlicher und wenn Euch ein Gesetz scheibt was vor, dann wird das meistens befolgt, egal ob das logisch oder nicht ist..
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38er-Kauf! weniger km oder jüngeres Baujahr??? Pluviose BMW 7er, allgemein 23 28.11.2004 17:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group