Mein Vater sachte gestern: "Mensch, Junge... Du wirst echt alt!" - Recht hatter
Seit dem Sommerurlaub (und 1 Woche Spaß mit einem neuen RS3) keimt vermehrt der Gedanke, dass der "krawallige" Audi irgendwie nicht so richtig die Endlösung als Familien-Langstrecken-Bomber is.
Der 20vt is ein toller Motor, aber irgendwie halt im falschen Auto. Ich stand vor der "Ganz-oder-garnich"-Wahl (Turbo, Krümmer, Bremsen, Lack wären die nächsten Baustellen gewesen) und hab mich dann aus dem Bauch raus für "garnicht" entschieden.
Also ging's los mit der wilden Suche... Wunschliste: Außen keinesfalls Weiß, Silber oder Schwarz. Innen nicht schwarz. Keine getönten Scheiben ab B-Säule (würg). Xenon, Parkpiepserei, großes Navi. Kein verbastelter Müllhaufen.
Enter the Autobörsen-Tang! Wochenlang
alles durchgewühlt. Es gab einfach nichts... Irgendwann hab ich mich dabei ertappt, wie ich sogar nach VW Touran und Caddy suche

Das war so eine grausame Erkenntnis, dass ich frustriert die Notbremse gezogen hab. Eigentlich is der Audi ja garnich so schlecht
Und so kommt's wie's kommen muss... Kaum hört man auf zu suchen, finden einen die Autos von alleine. Freund ruft mich an: "Du suchst doch schon seit ewig einen nicht-toten e39, oder? Der Freund von nem Freund hätte da was, hier is die e-mail Adresse..."
Mit einem e39 liebäugle ich tatsächlich schon länger, aber hatte die Suche eigentlich aufgegeben, weil die ja mittlerweile wirklich fast alle ihr Leben gelebt haben und grade bei den Kombis nur noch Schund auf dem Markt ist.
Also ohne viel Hoffnung den Verkäufer angeschrieben, Telefonnummern getauscht und ab da wurde der Horizont nurnoch heller...
Ausstattungsliste war ein Volltreffer. Verkäufer macht einen seriösen Eindruck. Historie vom Auto lückenlos belegbar. Zustand gemäß Bildern und Beschreibung überdurchschnittlich gut. Erste Preisansage akzeptabel.
Prominenter Vorbesitz
Einziger Haken: Fahrzeug steht in Luxemburg
Hilft ja alles nichts. Audi-Käufer war schnell gefunden, also Samstag früh um 5 in den 7er gesetzt und ab in den goldenen Westen. Auto angeschaut, für gut befunden, "netten" Preis ausgehandelt und wieder retour. In Trier noch bei nem Freund angehalten auf Mittag und Bier. Dann problemlos heim und heute morgen mit leicht mulmigem Gefühl zum TÜV - zu unrecht. Prüfer begeistert, Plakette erteilt.
Dat isses nun, dat neue Rentnerboot. Außer Fachhändler-Update Navi-CD-Rechner auf Navi-DVD-Rechner 100% Serie. Bordwerkzeug komplett, Dokumentation komplett. Alles da, alles funktioniert. Holy shit, sowas hatte ich noch nie

540i, Xenon, PDC, Navi, Doppelglas(supergeil!), Memory, elektr. Heckklappe und noch 1000 andere Sachen.
und da ich ja alt werde, wird der Karrn auch genau so bleiben. Kein tiefer, kein breiter, kein lauter. Zumindest äußerlich... Standheizung wäre schön. Dito beheiztes Lenkrad (das Holzlenkrad is sowieso zuviel des Guten), Komforsitze...
Jetzt direkt erstmal ne Metzgerwanne fürn Kofferraum und paar herbsttaugliche Fußmatten bestellt, denn so schön wie's ist... Hausschuhzwang und Hundeverbot sind leider nicht praktikabel

Etwas Kosmetik steht an, außerdem geht auch bei ihm an 2 kleinen Stellen die braune Pest los. Behandeln und danach konservieren bis zur Kotzgrenze. Dann Steuerkette, Gleitschienen... Es gibt immer viel zu tun