BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.06.2010, 18:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Aktivsitze, Schaltzentrum
Hallo Leute,
habe da mal ne frage an die schaltzentrum experten wo die PDC, ASC Sitzheizung usw. dran ist. mein wagen hatte vorher wahrscheinlich el.leder komfortsitze mit memory und sitzheizung, die Türpappen sind in schwarzen leder. Zur zeit ist bei mir elektr.Stoffsitze verbaut mit memory funktion ohne sitzheizung (die sitzheizung schalter ohne funktion), da der vorbesitzer Arzt war hat er leder rausgeschmissen und Stoff sitze einbauen lassen.
Jetzt zur meine frage,
Ich habe elektr. Aktiv Leder Komfortsitze mit memory funktion neu ersteigert mit Schaltzentrum für "Aktivsitze" restliche schalter gleiche wie meiner. Kann Ich einfach meine Schaltzentrum (ohne Aktivsitz funktion) raus und die neue Schaltzentrum (mit Aktivfunktion) rein, also Plug&Play??
funktionieren die Aktivsitze oder muss Ich irgendwelche kabel noch ziehen vom sitz nach schaltzentrum.
danke im voraus 
|
|
30.06.2010, 19:04
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Du musst für die Aktivsitze von jedem Sitz 1 Kabel zum Schaltzentrum verlegen.
Außer der SHZ und Aktivfunktion wird alles über das Steuergerät im Sitz gesteuert und funktioniert unabhängig vom Schaltzentrum.
Codieren musst du die Aktivsitze nicht.
Fehlerspeicher auslesen musst du nachm umbau schon.
Und auf jedenfall wegen Airbagfehler schauen
Kabelbelegung schnappst du dir aus meinen Beiträgen in den Threads rund um Schaltzentrum und Aktivsitze 
|
30.06.2010, 19:29
|
|
Mitglied
|
und was ist wenn ich die aktiv funtkion erstmal weglasse, kann Ich dann meine schaltzentrum drin lassen und die sitze plug play tausche, stoff raus leder rein,funktioniert dann sitzheizung , memory usw. ohne probl. oder gibts da auch irgendwas zu beachten?
wenn ja würde ich ersmal die aktiv funktion weglassen.
danke im voraus
|
|
|
30.06.2010, 21:40
|
|
1x im Jahr online
|
Ja, da funktioniert dann auch alles ohne Probleme.
Nur Sitze tauschen und gut ist. Mehr musste da nicht machen.
Die Aktivfunktion kannste also weglassen 
|
|
|
30.06.2010, 23:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
... du hast doch sicherlich an deiner Sitzwange für die Kontursitze den Schalter frei, oder?
Nutze dieses Loch um deinen Aktivsitz-Flüssigkeitsumwälzmotor damit zu betreiben (Schalter einsetzen). Musst nur den Sitz los schrauben, nach hinten klappen, a wengl löten -> fertsch.
Die Funktion ist zwar dann nicht im Schaltzentrum (NICHT-OGGINAL), aber günstich zu realisieren, da nur Saft geschalten wird.
01.07.2010, 08:49
|
|
1x im Jahr online
|
Naja, aber wenn er schon das passende FL Schaltzentrum hat und auch nen FL mit FL Sitzen, da ist es doch einfacher, die 2 Kabel unter der Mittelkonsole zum Schaltzentrum zu ziehen, als alles zu ändern und mitm löten zu beginnen
Rubin du PC Mensch...da denkst du schon wieder zu kompliziert
Gut das ich noch ein einfacher Mensch und keine Maschine bin 
|
|
|
01.07.2010, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Stimmt - habe nicht alles gelesen und ging davon aus, das die nötigen weiteren Teile fehlen.
Aber wenn er es richtig machen will, dann gleich die Drahtl einziehen, bevor der Sitz drinne ist. Sonst müssen die wieder lose geschraubt und nach hinten geklappt werden.
|
|
|
01.07.2010, 13:31
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die antworten  , am wochenende werde ich mit umbau anfangen und hoffe das Ich irgendwie hinbekomme.
Wenn nicht melde Ich mich nochmal.
|
|
|