Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 00:59   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ nob :

Zitat:
Zitat von nob
Nachdem ich nun schon R6, V8 und V8 Diesel gefahren bin würde ich trotz geringerem Durchzug den 3,0l V8 vorziehen. Der läuft wesentlich sanfter und klingt besser als der R6.
Der V 8 mag besser klingen (ist halt V8-Sound), aber von der Laufruhe her kann ein V8 niemals mit einem echten Reihensechszylinder mithalten. Der R6 von BMW als einer der leider nur noch ganz wenigen echten Reihensechser hat prinzipbedingt keinerlei unharmonische Schwingungen höherer Ordung.

Das trifft natürlich nicht auf die V 6 von DC zu (hehe), die brauchen sogar zwei gegenläufige Ausgleichswellen, um den Motor ruhig zu bringen.

Der V 8 hingegen produziert unharmonische Schwingungen und beim 90 Grad V8 gibt es durch die Zündfolge auch noch IMHO eine Besonderheit, daß sich zwei Zylinder gegenseitig die Ansaugluft wegschnappen, resultierend in etwas schelchterer Füllung der beiden Zylinder im Vergleich zu den restlichen 6, was zusätzlich Unruhe in die Angelegenheit bringt.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 11:34   #22
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

Zitat:
Zitat von Marks
Doch, doch! Als ich letztlich mit meinem 730 bei 311km/h auf der Bahn unterwegs war, hat mich ein 735 noch überholt!!!
was kann ich denn dafür, das dein tacho vorgeht ???
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 11:43   #23
Achter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achter
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ nob :



Der V 8 mag besser klingen (ist halt V8-Sound), aber von der Laufruhe her kann ein V8 niemals mit einem echten Reihensechszylinder mithalten. Der R6 von BMW als einer der leider nur noch ganz wenigen echten Reihensechser hat prinzipbedingt keinerlei unharmonische Schwingungen höherer Ordung.

Das trifft natürlich nicht auf die V 6 von DC zu (hehe), die brauchen sogar zwei gegenläufige Ausgleichswellen, um den Motor ruhig zu bringen.

Der V 8 hingegen produziert unharmonische Schwingungen und beim 90 Grad V8 gibt es durch die Zündfolge auch noch IMHO eine Besonderheit, daß sich zwei Zylinder gegenseitig die Ansaugluft wegschnappen, resultierend in etwas schelchterer Füllung der beiden Zylinder im Vergleich zu den restlichen 6, was zusätzlich Unruhe in die Angelegenheit bringt.

Gruß


Harry
Das mit der laufruhe ist doch totaler schwachsinn.Ein R6 läuft ruhiger als ein - eight banger ??
Das problem bei den BMW V8 liegt darin das das rütteln nur die 2 ausgenutzte gummihalter links und rechts verursachen, und bis sie nicht laut sind wechselt sie halt keiner.Bei mir ist gerade das problem vorhanden und ich muss mir nur zeit nehmen das ich die beiden auswechsle.Sonst ist der Achter absolut rüttelfrei.
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:09   #24
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Zitat von Achter
Das mit der laufruhe ist doch totaler schwachsinn.Ein R6 läuft ruhiger als ein - eight banger ??
Das problem bei den BMW V8 liegt darin das das rütteln nur die 2 ausgenutzte gummihalter links und rechts verursachen, und bis sie nicht laut sind wechselt sie halt keiner.Bei mir ist gerade das problem vorhanden und ich muss mir nur zeit nehmen das ich die beiden auswechsle.Sonst ist der Achter absolut rüttelfrei.
Ja, ein R6 muß konstruktionsbedingt ruhiger laufen. Wir hatten das Thema schon mal ausführlich irgendwo behandelt.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 21:11   #25
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Achter

Ist kein Schwachsinn, nur der echte R6 (oder ein vielfaches davon = V12 oder W18) ist völlig frei von unharmonischen Schwingungen höherer Ordnung. Les halt mal in der Literatur nach, wenn Du es nicht glaubst.

Oder geh zum Händler und mach den Praxistest mit jeweils einem Neuwagen V8 und R6 von BMW. Dann dürfte das klar sein.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 22:26   #26
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard

Harry hat Recht: Ein R6 hat keine 'freien Momente', also Schwingungen, genau wie ein V12 oder -auch wenn nicht von BMW angeboten- ein 6 Zylinder Boxer. Ein V8 läuft schwingungungstechnisch nicht rund; nebenbei bemerkt: Der zahlenmäßig am häufigsten gebaute Motortyp: 4 in Reihe, ist schwingungstechnisch eine Katastrophe, daher läuft er nur mit Ausgleichwelle gut, genau wie der V6.
Gruß Niels
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 22:52   #27
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

hab meinen M30B35 (Handschalter) mit 210000 km gekauft und jetzt nach 4 Jahren sind 299960 km drauf (eigentlich 310'000 km). Der Motor läuft immer noch einwandfrei, Oelverbrauch liegt bei etwa 1.5-2 Liter auf 10000 km. Bisher hat der Motor bloss einen neuen Drehzahlgeber und eine Lambda-Sonde gebraucht. Was noch fällig ist, ist der Zündverteiler ...das wars
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 12:24   #28
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Literatur und Theorie hin und her, mein Popometer sagt da etwas anderes.

Bin den 735i R6 ca. 180.000 km gefahren, den 740i V8 ca. 60.000 km. KEIN VERGLEICH.

Der R6 lief in höheren Drehzahlen rauh (für einen Honda V6 zwei Ausgleichswellen-Fahrer zumindest).
Der V8 hatte etwas weniger Durchzug, dafür schüttelfrei bis in den Begrenzer, und das mit dem Sound eines gut eingefahrenen Motorrades.

Denke auch das es je nach Hubraum je Zylinder noch Unterschiede gibt, denn ein früher gefahrener 320 R6 lief ruhiger als der 3,5er.

Am besten beides probefahren und für sich selbst entscheiden.


Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:04   #29
mäc
Mitglied
 
Benutzerbild von mäc
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
Standard Drehmoment

Hallo

Jetzt muss mein Senf auch noch dazu. Wenn sich deine Freundin nicht mit Heck angetriebenen Wagen auseinander gesetzt hat, ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn das Schätzchen ASC und nicht so viel Drehmoment hat. Es gab schon einige Beiträge, auch mit ASC, wo sich der Wagen gedreht hat... Ich würde das auch in die Auswahlkriterien ( z.B. 730 R6 <-> 735 R6 ) nehmen.

Gruss Marco
mäc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:22   #30
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von fswelem
Halllo 7er-Fans,

vielleicht könnt Ihr mir bisschen helfen. Meine Freundin möchte unbedingt einen E32, weil er ihr von der Form her besser gefällt als die neuen Modelle.

Nun meine Frage, welcher Motor ist der zuverlässigste und macht die wenigsten Probleme. PS-Stärke währe nicht so wichtig, es zählen wie gesagt nur ZUVERLÄSSIGKEIT und SPRITVERBRAUCH.

Bis wieviel km Laufleistung kann man so ein Auto Bedenken los kaufen auf was müssen wir achten ?

Danke Euch vielmals !!!

Der zuverlässigste Motor ist immer der, der ordentlich warm gefahren und sorgsam gewartet wird!

Das läßt sich nicht pauschal ausdrücken, ob nun 3.0, 3.5, 4.0 oder 5.0 Liter
Maschine.

Es gibt Motoren und Getriebe, die nach lausiger Wartung und ruppiger Fahrweise nach 100 TKM das Zeitliche segnen; andere laufen über 300 TKM und erfreuen sich bester Gesundheit.

Es gilt: Auto ansehen und Vorgeschichte durchleuchten. Fahrzeuge mit lückenhaftem Scheckheft und vielen Vorbesitzern wären dann keine ernst zu nehmenden Favoriten.

Wenn man sich ein Auto von privat ansieht, dann sollte der derzeitige Besitzer erstmal eine Probefahrt machen und der Interessent auf dem Beifahrersessel Platz nehmen. Wenn der Mensch dann mit kalter Maschine >3500 Touren dreht und auf die Autobahn fährt mit "Booooahhh! Geht der ab!", dann ist das Urteil für den Nichtkauf besiegelt.

Freude am Fahren

Highliner
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group