Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 22:12   #1
TK666
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Zylinder Aussetzer

Moin!
Mein 7er lässt mich leider noch immer nicht in Ruhe mit Problemen!
Zu meinem Problem:
Im Stand hat er einen leicht unrunden Leerlauf und er springt manchmal schlecht an, er verschluckt sich regelrecht. Manchmal ist dabei auch die Motorkontrolleuchte angegangen. Beim Auslesen kam dann heraus, dass es Aussetzer auf verschiedenen Zylindern gibt.
Nachdem ich kurz vor Zürich mit dem Auto liegen geblieben bin, wurde vor Ort vom BMW PannenService eine Zündspule sowie die Kerze auf diesem Zylinder getauscht.
Wieder zu Hause angekommen habe ich alle Zündspulen sowie den Luftmassenmesser getauscht. Ergebnis: Leerlauf wurde ruhiger.
Zündspulen der Marke NGK und Luftmassenmesser Bosch.
Die Zündkerzen selbst sind etwa 15.000 Km alt.
Desweiteren (ob es was zur Sache beiträgt weiß ich nicht) hat er eine neue Batterie bekommen, neue Kurbelgehäuseentlüftung inklusive der Membrane, neue Sperrventile des Sekundärluftsystems inklusive neuer Schläuche unter der Ansaugbrücke.
Jetzt seitdem die Zündspulen und der Luftmassenmesser neu sind, bekomme ich wärend der Fahrt auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen oder wenn ich in den Kickdown gehe wieder die Motorkontrollleuchte, Aussetzer beim ersten Auslesen: Zylinder 6 & 8. Fehler gelöscht und nochmal auf die Bahn. Wieder das sehe Spiel, ausgelesen und Aussetzer auf Zylinder 2. Solange die Lampe leuchtet läuft der Wagen auch definitiv nicht rund. Einmal ausgemacht und wieder gestartet ist der Fehler weg und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das mir jemand von euch noch einen Tipp geben kann.
Danke im Vorraus!
Gruß TK666
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:47   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Welche Zündkerzen hast du verwendet?

Empfehlenswert sind NUR die NGK BKR6EQUP - die halten wirklich 100.000 km.

Hast Du darauf geachtet, wie alt die Zündspulen sind? Die altern nämlich auch.
Bei den Bosch steht das Produktionsdatum im Klartext drauf.

Ich hatte auch 8 neue gekauft - bei BMW - davon waren 3 defekt - aufs Alter geschaut: knapp 2 Jahre schon alt.
Reklamiert: frische bekommen - Problem gelöst.

Des weiteren ist schon oft hier berichtet worden, dass NUR die LMM von BMW selber bezogen gescheit funktionieren.
Die von woanders gekauften BOSCH-LMM haben zu oft Mist gemacht - auch wenn sie von BOSCH hergestellt sind.

Ansonsten solltest du mal zum Hamburg-Stammtisch fahren - die Jungs und Mädels können bestimmt genauso gut auslesen - und helfen mit Rat und Tat weiter.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:57   #3
TK666
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zündkerzen sind genau die verbaut die du genannt hast. Bis auf die eine, die der BMW PannenService eingebaut hat, da kann ich die Marke nicht nennen.
Auf das Alter der Spulen habe ich jetzt nicht geachtet, werde davon morgen nochmal eine Rausziehen und rauf gucken.
Das mit dem LMM ist ja auch ein Ding! Rein optisch und von der Nummer ist er aber identisch mit dem der vorher eingebaut war. Aber gut, das wäre dann wohl die nächste Option.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 23:09   #4
TK666
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was mich nur wundert, dass es halt nur bei höheren Drehzahlen Auftritt und bei normaler Fahrt ist alles in Ordnung. Trifft das Fehlerbild dann überhaupt auf Zündspulen zu?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 23:22   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von TK666 Beitrag anzeigen
Jetzt seitdem die Zündspulen und der Luftmassenmesser neu sind, bekomme ich wärend der Fahrt auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen oder wenn ich in den Kickdown gehe wieder die Motorkontrollleuchte, Aussetzer beim ersten Auslesen: Zylinder 6 & 8. Fehler gelöscht und nochmal auf die Bahn. Wieder das sehe Spiel, ausgelesen und Aussetzer auf Zylinder 2. Solange die Lampe leuchtet läuft der Wagen auch definitiv nicht rund. Einmal ausgemacht und wieder gestartet ist der Fehler weg und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Das ist ein übliches Verhalten. Wenn Du voll rotz durchlatschst, hat er Aussetzer, diese werden erkannt, die betroffene Zylinder abgeschaltet und deswegen läuft er dann wie ein Sack voll Nüsse. Die Aussetzer hast Du in dem Moment, wenn die Lampe blinkt. Wenn Du den Motor dann ausmachst und neustartest, ist das Problem nicht mehr vorhanden und er läuft auf allen Töpfen.

Zitat:
Zitat von TK666 Beitrag anzeigen
Auf das Alter der Spulen habe ich jetzt nicht geachtet, werde davon morgen nochmal eine Rausziehen und rauf gucken.
Nicht eine, alle überprüfen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 09:12   #6
TK666
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sooo, bin heut mal früh aufgestanden und habe mich ans Werk gemacht.
Das Produktionsdatum der Spulen ist völlig durcheinander! Alles dabei von 2012-2014.
Nach mehrmaliger Probefahrt habe ich jetzt festgestellt, dass momentan nur Zylinder 2 betroffen ist. Da ich ja noch eine fast neue Spule liegen hatte die mir der Herr BMW PannenService erst vor kurzem eingebaut hat, habe ich diese jetzt auf Zylinder 2 gesetzt. Siehe da: keine Probleme momentan.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, soll ich nur die eine kaputte Spule durch tauschen oder meint ihr, ich sollte mir gleich 8 neue Spulen geben lassen mit einem aktuellen Produktionsdatum?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 10:41   #7
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wenn du einmal schon schmutzige Hände hast, Tausch gleich den Rest mit.
Ich hab das Spielchen auch schon durch..

Der einzige Vorteil den du hast, wenn du immer nur Stück für Stück Sachen tauscht bei den Defekte vorprogrammiert sind ist, dass du Verkleidungsteile blind in Rekordzeit abschrauben kannst..
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 11:02   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Du hast doch schon zündspulen getauscht?
Ob die 2012 oder 2014 produziert sind ist Wurst!
Meine sind zum Teil 2003 produziert worden!!!

Wichtig ist zB. Bei den ngk spulen den Stecker richtig weit reinzudrücken, der hackt ein wenig. Man hat oft das Gefühl, das es passt doch dann fehlen 2mm

Mit freundlichen Grüßen
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 13:00   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Sorry Oddy,
Ich hab - offensichtlich wie auch schon Andere hier - die Erfahrung gemacht, dass es eben NICHT wurscht ist, wie lange die Zündspulen ungenutzt im Regal gelegen haben.

Dabei scheinen sie wirklich SO zu altern, dass ihre Funktionalität leidet!

Es ist genau so, wie auch since geschrieben hat.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 13:26   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ich würde auch alle tauschen und dabei drauf achten, dass sie frisch sind.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzer, motorkontrolleuchte, zylinderaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 728i Aussetzer 1. Zylinder Laafer BMW 7er, Modell E38 4 13.11.2014 04:50
12 Zylinder schaltet 6 Zylinder ab Schifffahrer Autos allgemein 7 04.12.2013 17:45
Motorraum: Aussetzer Segelfrosch BMW 7er, Modell E38 2 12.04.2010 19:56
ZÜNDAUSSETZER unterschiedliche Zylinder - Zylinder 3 u.4 Jimmy735iE38 Autos allgemein 1 25.02.2010 09:55
Motorraum: 8 Zylinder in 6 Zylinder-Karosse ? svw735 BMW 7er, Modell E32 7 12.10.2007 10:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group