Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2021, 13:45   #1
hannez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E39 528i
Standard Funk ZV nicht initialisierbar

Hallo,

ich habe einen e39, aber dachte ich frage auch mal hier nach, da die Elektronik ja doch sehr gleich ist.
Das Problem ist, dass ich meine Funkfernbedienung nicht anlernen kann.
Ich beschreibe einfach mal was ich schon alles gemacht habe und vielleicht hat ja doch einer eine Idee für mich.
Ich habe einen e39 Touring von 1999 und demnach noch den Schlüssel mit LED und Batterie.
Ich hab das Auto vor einem Monat gekauft und schon damals ging die FunkZV nicht.
Als erstes natürlich das "übliche" gemacht. Sicherungen am Auto angeschaut, Fehlerspeicher ausgelesen und Batterie im Schlüssel getauscht.
Die normale ZV geht, auch der Taster im Innenraum.
Türkontaktschalter gehen auch alle, da keine Meldung im Tacho und Innenraumlicht geht auch an.
Als erstes hatte ich den Antennenverstärker (Sperrkreis) in Verdacht. Den habe ich zuerst einfach mal getauscht - ohne Besserung.
Auch das Grundmodul habe ich schon mal getauscht - auch ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich am Datenausgang am Antennenverstärker zum Grundmodul ein Oszi angeschlossen und gesehen, dass beide Antennenverstärker wunderbar funktionieren.
Zuletzt habe ich noch geschaut ob die Spannung in Radiostellung am Grundmodul anliegt, was sie tut.
Achso ich habe noch einen e36 und dort konnte ich den Schlüssel vom e39 an der FunkZV anlernen, sprich der Schlüssel funktioniert auch.

So langsam gehen mir die Ideen aus, was es noch sein könnte.
Was ich noch festgestellt habe, die EWS muss mal getauscht worden sein, da dort eine andere FGN im Steuergerät steht. Starten geht aber, da wird wohl ein ISN-Abgleich gemacht worden sein.
Dabei wurde auch vom Spenderauto der EWS der ZCS in Tacho und LCM geschrieben. Diesen Fehler habe ich aber schon beseitigt und den richtigen ZCS geschrieben.
Allgemein glaube ich nicht, dass es an der Codierung im Grundmodul liegen kann, da es dort nur einen Wert für die FunkZV gibt, nämlich ob es sich um eine Infrarotfernbedienung (Japanversion) handelt. Da passt der Wert natürlich.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Grundmodul nicht die Initialisierung startet.
Mir ist aber leider auch kein Weg bekannt, wie man die Initialisierung per Software starten könnte.
Was ich mich auch frage: Wenn ich ein Grundmodul (Auto A), bei dem ein Funkschlüssel (Schlüssel A) angelernt ist in ein anderes Auto (B) einbaue, kann ich dann mit dem Schlüssel (A) Auto (B) aufsperren? Sprich wird die Initialisierung übernommen? Wenn die Autobatterie abgeschlossen ist verliert das Auto die Zuordnung zum Funkschlüssel ja auch nicht, eine Fahrgestellnummer steht im Grundmodul nicht drin, also weiß das Grundmodul ja gar nicht dass es jetzt in einem anderen Auto sitzt, oder?
Hat noch einer eine Idee?
hannez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:09   #2
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

im grunde gehe ich mit deiner schlussfolgerung mit bezüglich STG tausch mit. WAs ich mir vorstellen kann:
EWS und Schlüssel wurden aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut. Diese nutzen z.b. die 433MHz frequenz, deine Fahrzeug hatte aber die andere (weiß gerade die mhz ned) folglich erwartet dein Antenneverstärker das Signal auf der falschen Trägerwelle.

Die EWS Antenne ist ja am Schlüsselloch und hier gibt es keine unterschiedlichen frequenzen, daher klappt hier alles mit dem Starten usw.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:15   #3
hannez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
im grunde gehe ich mit deiner schlussfolgerung mit bezüglich STG tausch mit. WAs ich mir vorstellen kann:
EWS und Schlüssel wurden aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut. Diese nutzen z.b. die 433MHz frequenz, deine Fahrzeug hatte aber die andere (weiß gerade die mhz ned) folglich erwartet dein Antenneverstärker das Signal auf der falschen Trägerwelle.

Die EWS Antenne ist ja am Schlüsselloch und hier gibt es keine unterschiedlichen frequenzen, daher klappt hier alles mit dem Starten usw.
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz.

Eigentlich sind doch EWS und Funk-ZV zwei völlig getrennte Systeme, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt.
die Unterschiedliche Frequzenz betrifft ja nur die FunkZV. Da gibt es für Europa 433MHz und in USA 315MHz
Das betrifft aber nur den Antennenverstärker.
Die Daten die der dann an das Grundmodul schickt sind bei beiden Frequenzvarianten gleich - gibt ja auch kein Grundmodul extra für USA.
hannez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:22   #4
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

ja ich meine das dein Schlüssel (der aus dem Schlachfahrzeug ist) auf der DE Freuqnez sendet (da er am E36 angelernt werden kann) aber dein Antenneverstärker aus einem US modell ist und daher 315 MHz erwartet.

Ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer den kompletten Schlüssel getauscht hat oder nur aus dem Spenderfahrzeug den EWS Chip entnommen hat (so hätte ich es gemacht) und in den Original Schlüssel eingebaut.

Wie du schon sagst ist EWS und ZV ein getrenntes System ...

Irgendwo ist der Wurm mit dem EWS tausch reingekommen, so zumindest meine Vermutung.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 14:25   #5
hannez
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort:
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Beide Antennenverstärker sind 433MHz und funktionieren, habe doch geschrieben dass ich mir das mitm Oszi angeschaut habe?!

Warum man die EWS getauscht hat weiß ich leider nicht.
hannez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Funk geht nicht -Anubis- BMW 7er, Modell E32 15 29.08.2008 16:30
Fahrertür schließt nicht über Funk Haller BMW 7er, Modell E38 0 14.01.2008 21:00
Elektrik: Lenkrad Höhenverstellung geht nicht bei Funk Heeve BMW 7er, Modell E38 0 25.01.2005 14:51
Elektrik: Schlüssel sperrt nicht mit Funk Magnum59 BMW 7er, Modell E38 0 05.12.2004 12:58
ich will ja nicht nerven, aber... (Funk-FB) rebelkiller BMW 7er, Modell E32 9 17.10.2002 21:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group