Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 10:12   #21
Kump
Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 750iL -87 (E32)
Standard Sowas..

So, uebergebueckt, sprang an, also Batterie tot. Neues geholt und 1 Woche ging gut aber jetzt ist der auch tot. Geht an mit ueberuecken und ladet baim fahren weil Bordcompu zeigt werte zchwischen 13-14 Volt. Gestern nach "tik" 30 min gefahren und in Kofferraum habe ich ja Hauptschalter und ausgemacht. Heute wieder tik.
Erste war Bosch mit 80 Ah und funkte 3 wochen, das Zweite ist Varta mit 88Ah und tickte 6 Tage. Die laden auch beide mit Ladegerät aber kommen nicht mehr in die Werte ueber 12 Volt. Also, vorschäge fuer die nächste Batterie oder ist da eine mysteriose fehelr in mein Fuffi?

Und das Saftladen wo ich das Erste gekauft habe hat das Batterie getestet und sollte ok sein, Fuffi springt aber nicht mit den an.

Jussi
Kump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:29   #22
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich denke du hast ein Ruhestromproblem. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html

Dazu ein Tipp: Wenn man sollte das Meßgerät zunächst überbrücken. Der Einschaltstrom fließt somit über die Kabelbrücke und nicht über das Meßgerät. Es gibt Fälle, da ist schon manches Gerät ohne Brücke gestorben.

Üblich verdächtige sind: Anpressdruckontrollrelais (ADV) ist das große schwarze unter der Rückbank, Klimasteuerung (IHKA) im Fußraum

88Ah 6 Tage -> ca 500mA -> IHKA steuerteil
Meine Mutmaßung ist das IHKA an der Spritzwand mit den 4 Kabeln. Es nimmt typischer Weise 450mA Strom auf wenn es nicht "einschläft".

Geändert von Setech (10.08.2012 um 10:34 Uhr). Grund: Rechnung
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 09:25   #23
Kump
Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 750iL -87 (E32)
Standard Danke

Aber macht das die Batterien kaputt? Die Ruhestorm habe ich immer gehabt und glaube das der vorbesitzer darum ein Hauptschalter in Kofferraum eingebaut hat. Normaleweise hält die Batterie schon mehrere monate wenn ich die Hauptschalter zu drehe.
Kump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 13:03   #24
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Leider kann ich nicht sagen, welcher Trennschalter verbaut ist und wie er angeschlossen wurde. Ich kann immer nur vom Serien zustand ausgehen.

Eine funktionierende und volle Batterie kann schon ein paar Monate stehen, wenn sie nicht angeschlossen ist. Aber auch diese entlädt sich nach und nach.

Wenn also der Trennschalter sauber funktioniert, sollte der Akku noch genügend Kapazität haben, um den Wagen zu starten. Du kannst ja mal vor dem Start messen, welche Spannung die Batterie noch hat. Wichtig ist hierbei die Temperatur des Akkus und möglichst genau die Spannung. Dann kann man Rückschlüsse auf die Kapazität des Akkus ziehen. Es sollte vor dem Messen 8 Stunden lang kein Strom entnommen worden sein. Also keine Zentralverriegelung, Innenlicht etc.

Persönlich würde ich den erhöhten Ruhestrombedarf beseitigen und den Trennschalter ausbauen. Ein E32 kann auch mal 2 Monate stehen und springt dann noch an.

Mal was allgemeines über Akkus (keine AGM-Batterien) und Ladegeräte: (Wenn Bedarf besteht, schreibe ich mal etwas ausführlicher zu den Akkus, AGM etc.)

Es verhält sich so, dass man eine Batterie bis zu einem gewissen Punkt entladen werden kann. Eine Entladung bis zu einer Leerlaufspannung von 11,7V entstehen keine Schäden am Akku. Wenn weiter Leistung entnommen wird und die Spannung weiter sinkt, altert der Akku extrem. Beim Erreichen von 10,66V (bei 21°C) ist der Akku zerstört und eigentlich nicht mehr zu retten.

Wenn man dann diesen Akku (zwischen 11,7V und 10,66V Spannung) mit einem Ladegerät lädt wird es interessant:

Ganz billige Ladegräte die nur mit einen Konstanten Strom laden setzen dem Akku weiter zu und das war es dann.

Die etwas besseren Ladegeräte arbeiten in drei Stufen:
1.) es wird mit konstantem Strom geladen
2.) wenn eine Schwellspannung erreicht ist, wird mit einer konstanten Spannung geladen
3.) wenn der Strom eine Schwelle unterschreitet, erfolgt eine Schwebeladung mit einer konstanten Spannung

Das spart Zeit und man kann den Akku eine lange Zeit am Ladegerät lassen ohne zu überladen.

Aber gerade diese Ladegeräte sind nicht gut für tiefentladene, geschädigte Akkus - Warum?
Tiefentladene Akkus haben sich chemisch verändert. Der Innenwiderstand ist gestiegen. Die Spannung liegt aufgrund der chemischen Veränderung höher. Und das ist der Punkt. Die Ladegeräte messen die Spannung die Schwellspannung ist sofort erreicht. Es wird sofort mit der zweiten Ladestufe geladen. Der Akku wird nicht voll und der Ladezyklus wird vorzeitig beendet. Wenn man nun den Akku belastet, ist er wieder Tiefentladen und der Spaß beginnt vom neuen bis der Akku defekt ist.

Man kann nun den Akku mit Erfahrung noch retten. Man variiert Ladekurve selber und Läd den Akku voll. Eine andere Variante ist sich ein gutes Ladegerät anzuschaffen. Es gibt welche mit Mikroprozessor in der Preisklasse zwischen 70€ und 300€. Die sollten den Zustand des Akkus erkennen und entsprechend Laden. Ein Wunder vollbringen diese Teile auch nicht. Die nächste Preisklasse geht dann bis ca. 800€. Diese nutzen Hochfrequenzpulse und dynamische Ladekurven zum aufladen des Akkus.

Interessant ist, dass man schon seit 150 Jahren nutzt, jedoch die letzten Geheimnisse Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) erst unlängst geklärt worden sind.

Ein Akku vergisst nie was ihm angetan worden ist!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 00:29   #25
Kump
Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 750iL -87 (E32)
Standard

Also, doch nicht das Batterie. Manchmal gehts auch an nach Starter klopfen mit irgendwas. Also doch anlasser..Solenoid?

Jussi
Kump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 01:15   #26
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Kump Beitrag anzeigen
Manchmal gehts auch an nach Starter klopfen mit irgendwas.
Wie gesagt, man kann ja nicht nur einen Fehler haben.
Wenn der Anlasser hängt und durch Klopfen oder Schläge funktioniert deutet das klar auf den Anlasser hin.
Der Trennschalter wurde bestimmt nicht ohne Grund eingebaut. Da scheint auch was mit der Stromversorgung nicht zu stimmen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 08:51   #27
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo und guten morgen nach Finnland!

Passt aus eigener Erfahgrung zu drei möglichen Problemen

Auf die Art und Weise hat der Anlasser von meinem Touring sein Ableben angekündigt.

Alternativ passt es zu dem schon angemerkten Masseband des Motors, dieses Problem hatte ich mal nach einem Motortausch, mal sprang er an mal nicht. Die Auflagefläche am Motor war oxidiert und das Kabel an der Karosserie war auch nicht korrekt angelegt, es hat eine durch die Form vorgegebene Montageposition. Wenn diese nicht beachtet wird. liegt nur ein hauchdünner Teil der Fläche auf und der Übergangswiderstand ist sehr hoch. Wenn es defekt oder oxidiert, oder lose ist... s.o.

Speziell beim Fuffi, das Kabel zum Anlasser kann beschädigt sein, es liegt in Fahrtrichtung an der Linken Bank unterhalb des Ventildeckels aussen in einem Metallrohr. Da wird es extrem heiß, die Isolation geht rgendwann kaputt und das Kabel liegt blank am Metallrohr. Kann bis zum Kabelbrand gehen. Laienhaft, der Strom landet nicht komplett im Anlasser. Ich bin kein Elektriker, eventuell kanns ja jemand fachlich korrekt erläutern.

Bei meinem Fuffi musste das Kabel auch erneuert werden. @Erich hatte da mal Bilder zu verlinkt.

Hauptsicherung eine Option für sowas?
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (23.08.2012 um 08:59 Uhr). Grund: Rechtschreibung, Tastatur weigert sich, einige Tasten zu benutzen... :-/
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:03   #28
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
(Wenn Bedarf besteht, schreibe ich mal etwas ausführlicher zu den Akkus, AGM etc.)
Ist zwar total OT, aber ja, bitte, gerne...

Es kommen immer wieder so viele Fragen dazu, der Thread würde ein Dauerbrenner wie Harrys Ruhestromthread oder mein Seat Back Twist Thread...

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:08   #29
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
Standard

Zitat:
Zitat von Kump Beitrag anzeigen
So ein Mist, Denke doch das es an Batterie liegt. Bin aber so weit Weg von Civilization das Alles ein bisschen schwerig ist. Also Bordcomputer zeitgt jetzt nach ein Tag und voll laden...11,57 und bein starten 10,45..also definitiv Batterie. Aber sterben die einfach so oder ist da ine Elektrick Problem die das verursacht?? Fremdhilfe hat nicht funktioniert, der Hilux hat wohl zu viel Saft mit 24 volt Anlasser und 12v zweite Accu(schon von die 12v ueberbrueckt). Denke die Kabeln sind Scheisse.

Hey Jussi!

Meine Batterie war nach 2,5 Jahren komplett kaputt! Neue rein, fertig!
__________________
[SIGPIC]
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:21   #30
Kump
Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 750iL -87 (E32)
Standard

Ich finde jetzt die Bilder nicht von die Kabeln. +pol habe ich gecheck und da ist alles sauber. Und weil ich lange Ärme habe, habe ich bis zum Anlasser geschaft zu alles wakeln. Ohne Erfolg..Scheisse!

Ich glaube der Vorbesitzer hat das Hauptschalter eingebaut weil er Dauerstrom fuer Anhänger eingebaut hat. Also wenn ein Anhänger angeschlossen ist brennt da immer die Nebelscheinwerfer hier mit Finnische Anschluss.

Mensch!!! Das Problem kam doch kurz nach ich die Bensinleitungen getauscht habe..schon wieder....also wielleicht doch ein Kabel dabei zerstoert.
Kump ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Diva" zickt: Automatik nur noch "R" geht nach Waschanlage.... speedygonzales BMW 7er, Modell E23 5 04.08.2009 14:21
Macht es was wenn navirechner auf "5er" eingestellt ist? memyselfundich BMW 7er, Modell E38 11 29.02.2008 14:48
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Wie lange "hält" euer Reifendruck (nur für "RDC-Fahrer") 7er Fan BMW 7er, Modell E38 16 05.02.2004 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group