Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 22:43   #1
Nik9932
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: Hofgeismar
Fahrzeug: E32-735i (08/88)
Standard Leistungsverlust/unrunder Leerlauf (EML)

Guten Abend liebe 7er Gemeinde,

Ich habe mit meinem E32 735i (319906 KM) folgendes Problem.
Ich besitze oben genanntes Fahrzeug seit 07/2020 und habe vermutlich (?) durchgängig Probleme mit der EML.
Der Wagen beschleunigt oberhalb von 2500 Umdrehungen sehr träge, hat einen unrunden Leerlauf (geht ab und an einfach aus oder läuft zumindest sehr rappelig), sowie eine ungenaue und verzögerte Gasannahme.
Das Problem war nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers (Fehler: ,,Steuergerät Komponente defekt“) vorübergehend für etwa 3 Monate verschwunden, tauchte jedoch nach dem abklemmen der Batterie ( Zwecks einer Motorüberholung im Winter) wieder auf und verschwand seit dem nicht mehr.
Folgendes habe ich bisher unternommen.

-Batterie mehrmals ab und wieder angeklemmt
-EML Steuergerät durch ein geprüftes ersetzt
-Drosselklappeneinheit zerlegt und gereinigt
-Fehlerspeicher schon Bestimmt an die 20 mal ausgelesen und gelöscht (Fehler lässt sich dieses Mal nicht löschen
-Tacho ausgebaut und zerlegt (Birne der EML Leuchte überprüft)
Dazu muss ich sagen das die EML Leuchte meistens überhaupt nicht leuchtet oder (eher selten) dauerhaft an ist.
Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende :(, möglicherweise wisst ihr ja noch einen Lösungsansatz

MfG Nik

PS. Der 7er ist ein Schalter und hat einen Tempomaten sowie ASC ( welches zwar arbeitet, sich aber nicht abschalten lässt), vielleicht hängt das ja über die Steuergeräte in irgendeiner Weise zusammen?.
Nik9932 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tempomat , ABS, ASC haben alle Einfluss, die geben Signale an das EML Steuergeraet, wenn da was nicht konform ist, koennte es evtl. Probleme geben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmission.com/...MW/EML-BMW.pdf
aber davon kommt kein unrunder Leerlauf

Geändert von Erich (25.05.2021 um 12:41 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 09:55   #3
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard ähnliches Problem wie bei mir

Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Auf meiner ca. 35 km langen Fahrt (BMW E32, 735iA) zur Arbeit, wurde nach 10 km der Leerlauf immer unruhiger und er nahm immer schlechter Gas an. An der ersten Ampel ging er aus, ließ sich aber noch starten. Weniger als 200 Meter an der nächsten Ampel ließ er sich noch schlechter starten und nach weiteren 300 Metern ging gar nichts mehr.

Der hinzugerufene ADAC Mann war auch ratlos, tippte aber auf ein Elektronikproblem. Weitere Starthilfe brachte zunächst auch nichts. Nachdem ich über eine Stunde auf den Abschlepper wartete, holte ich meinen Starthilfeakku aus dem Kofferraum und siehe da, er ließ sich wieder starten und ich konnte die restlichen 25 km problemlos weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Gasannahme und Leerlauf wieder OK.

Offenbar hatte sich das Problem mit dem abgekühlten Motor erledigt. Wochen vorher hatte ich auch gelegentlich die EML-Lampe an, aber danach wegen meines dreiwöchigen Urlaubs schon wieder vergessen.

Mein Schrauber des Vertrauens tippt aus seiner Erfahrung heraus auf den Luftmengenmesser als Übeltäter.

Welchen Luftmengenmesser kann man empfehlen (Bosch?) oder weiß eine günstige Bezugsquelle bzw. Alternative?
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.

Geändert von randy-andy (26.05.2021 um 10:02 Uhr).
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 11:12   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von randy-andy Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis. Auf meiner ca. 35 km langen Fahrt (BMW E32, 735iA) zur Arbeit, wurde nach 10 km der Leerlauf immer unruhiger und er nahm immer schlechter Gas an. An der ersten Ampel ging er aus, ließ sich aber noch starten. Weniger als 200 Meter an der nächsten Ampel ließ er sich noch schlechter starten und nach weiteren 300 Metern ging gar nichts mehr.

Der hinzugerufene ADAC Mann war auch ratlos, tippte aber auf ein Elektronikproblem. Weitere Starthilfe brachte zunächst auch nichts. Nachdem ich über eine Stunde auf den Abschlepper wartete, holte ich meinen Starthilfeakku aus dem Kofferraum und siehe da, er ließ sich wieder starten und ich konnte die restlichen 25 km problemlos weiterfahren, als wäre nichts gewesen. Gasannahme und Leerlauf wieder OK.

Offenbar hatte sich das Problem mit dem abgekühlten Motor erledigt. Wochen vorher hatte ich auch gelegentlich die EML-Lampe an, aber danach wegen meines dreiwöchigen Urlaubs schon wieder vergessen.
Ein sehr ähnliches Problem hatte meiner auch... allerdings ohne EML. Exakt gleiches Fehlerbild. 4x abgestorben, aber nach wenigen Minuten problemlos wieder gestartet.

Ich habe die Benzinpumpe und den Drehzahlgeber vom Impulsrad/Schwingungstilger getauscht. Der Geber war mitsamt dem Kühlwasserschlauch an der vorderen schwarzen Halteklemme am Schlauch befestigt. Das Kabel war schlicht platt gequetscht und deformiert. Der Geber war sauber, kein Ölverlust. Am Übergang zum Kabel bilde ich mir einen Mikro Riss ein...

Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt, nur ein Hinweis auf die Lambdasonde "Regler defekt" 4 Wochen vorher, war problemlos zu löschen.

In den nächsten Tagen tausche ich auch noch die Sonde... auch wenn er derzeit ein paar Mini Fahrten wieder erledigt hat. Ich traue ihm noch nicht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 13:17   #5
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, schau Dir mal die Verteilerkappe innen an.

Bei mir fehlte da mal der Kohlestift, beim warmwerden entstand nach einigen Kilometern Kondenswasser da drinnen und der Strom ging seinen eigenen Weg.

Bei Trockenheit war alles ok.

Schadet nicht, da mal nach dem Rechten zu sehen.
vg
Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 13:32   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Hi, schau Dir mal die Verteilerkappe innen an.

Bei mir fehlte da mal der Kohlestift, beim warmwerden entstand nach einigen Kilometern Kondenswasser da drinnen und der Strom ging seinen eigenen Weg.

Bei Trockenheit war alles ok.

Schadet nicht, da mal nach dem Rechten zu sehen.
vg
Matthias
Du auch?

Klasse. Das war 2019 ebenfalls der Fall. Originale Bosch Teile, keine 2000km... Stift komplett abgebrannt.

Lief aber einwandfrei und völlig unauffällig...

Entdeckt beim Zündkabelwechsel durch puren Zufall...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Startschwierigkeiten, unrunder Lauf und Leistungsverlust BlueDevilHH BMW 7er, Modell E65/E66 64 15.08.2019 23:23
Motorraum: Leistungsverlust, unrunder Motorlauf - sporadisch BMW-Fahrer-80 BMW 7er, Modell E38 6 08.09.2011 10:52
Heulen/Pfeifen-unrunder Motorlauf-Leistungsverlust Münsteraner BMW 7er, Modell E38 7 23.06.2011 18:36
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 04:40
Motorraum: Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust axelarnold BMW 7er, Modell E38 5 18.11.2005 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group