Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 13:23   #11
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Hi! CESA1882!


Neee Du - hassu falsch lest!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich vom Ausgang der BMW-Endstufe weg bin....
Ich schrieb:

------------ZITAT ANFANG--------------

Im Kofferrraum hinten links befindet sich der "normale" nicht DSP!!!! Verstärker.
Die Kabel, die auf den Eingang des Verstärkers gehen (immer ein verdrilltes Pärchen) haben folgende Farben:

Orange/Braun -hinten rechts
Gelb/Braun -hinten links
Lila/Braun -vorne rechts
Grau/Braun -vorne links

Ich habe (um den Fader am Bordmonitor weiter benutzen zu können) meinen Verstärker auf die hinteren
Anschlüsse (Orange/Braun -hinten rechts /// Gelb/Braun -hinten links) mit aufgelötet. Man benötigt hierzu
keinen !!! Pegeladapter, wie oft angegeben wird, sofern der neue Verstärker einen "Low-level Input hat!!!
Einfach die Abschirmung des Chinch-Kabels auf Braun löten und die Seele auf Gelb (links) sowie Orange (rechts).
Von den verdrillten Kabeln ist Braun immer der negative Pol und der Farbige immer das Signal.


------------------ Zitat Ende----------

... Die Kabel, die auf den Eingang des Verstärkers gehen.... (damit ist der BMW-Verstärker gemeint).
Und nochmal: Das ist ein Chinch-Signal - max. 1Vss!!!
Ich weiß, von was ich rede! Bestimmt!

Wenn DU andere Kabelfarben hast.... hm... weiß auch nich....
Habs als Beweiß auch noch fotografiert - siehe Bilder der durchtrennten Kabel bei mir im Kofferrraum!

Aber wenn ich Dir helfen soll - gerne!
Mail mich an!

Robby
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:02   #12
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Nightflight

also anmailen: wie denn ohne mail Adresse?
Nun denn, meine Kenne: Ich hab drin das Bordmonitorradio mit dem blabla-professional und einfach-Stereo.
Somit hats vorne nur die Bedieneinheit und den Bildschirm. Von da gehen die Kabel nach hinten (ganz links aussen hinter der Strebe) zum eigentlichen Radio "blabla-professional". Ich hab da einen Bekannten, der hat mir die Original....., auf jeden Fall: in dem blabla-professional sitzen 4 winz-amps, die die 4 x 5 Wättchen rauspusten, hier ist nirgends ein separater Verstärker zu finden. Mir ist im Moment völlig unklar, wo da hinten links noch ein Verstärker sitzen soll. Das erklärt auch die differenten Kabelfarben. Die gehen nämlich von dem blabla.... zu den jeweiligen Pappen. Somit gibt's eigentlich nur eine Erklärung: Du hast das Hifi-System drinne und das könnte einen separaten Amp haben.
Ne bessere Erklärung hab ich nicht.

Tom

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 20:39   #13
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

@cesa:
Nein, hab kein HiFi (DSP)-System drinne.
Der Verstärker sitzt hochkant, rechts vom Telefon-Modul dran. Oben auf ist eine 26pol. Steckerleiste.

Ich mach mal Bilder direkt davon und schick sie Dir.

Robby
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 22:17   #14
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hi Robby!


Muß cesa1882 beipflichten. Bisher kenne ich das HiFi-System ja nur aus der Theorie. Aber sollte die Bedieneinheit (Navi-Monitor) doch alle Signale wandeln und dann per Kabel an den Amp schicken, wäre doch die Signalleitung vom Kassettenteil doppelt gemoppelt. Was ist mit dem CD-Wechsler, der ja auch an das Radioteil hinten angeschlossen wird? Mir deucht, Du hast doch die Strippen zu den Speakern angezapft, oder...? Mir wäre Deine Lösung auch lieber, als die mit Adapter, aber hier stimmt wat nich.

Beste Grüße

Schulle
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 23:59   #15
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

lautlachenmuß.... NEIN!!!

Ich hab die Lautsprecherstrippen nach der BMW-Endstufe NICHT angezapft!!!

Heeee!!!
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker! Ich weiß schon, was ich schreibe!!!




ALSO NOCHMAL!!!

Wie auf den Bildern im Kofferraum zu sehen ist, hab ich im Übereifer die Drähte ganz durchgeschnitten.
Nun der Beweis, dass ich Recht habe:

Ich habe einen hochohmigen Kopfhörer an die orange/braunen und gelb/braunen Drähte angeschlossen. Und siehe ...ähem.... höre da - auf meinen Muscheln war ein leises Musik-Signal - eben das klangeregelte, mit Fader versehene Signal vom Bedienteil!! Ich konnte sogar mit dem Fader (im Monitor) die Lautstärke verändern!! Während aus den Lautsprechern nix kam.... - weil der Eingang zum BMW-Verstärker weggezwickt war!

Ich hab dann mal proforma meinen DVD-Player auf diese Kabel-Stummel gehängt, die dann weiter zum Verstärker führten - und siehe da - Lautes Brüllen meines DVD´s aus den Bordlautsprechern!!!

Ich hab jetzt noch mal ein Bild für Euch zur Verdeutlichung (nur als Link, da es recht gross ist und ich den vielen Anderen die Ladezeit ersparen will.
Hoffe, ich hab Euch geholfen!
Aber bei Fragen ruhig weiter posten....

Grüße
Robby

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabel



[Bearbeitet am 12.3.2003 von Nightflight]
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 04:06   #16
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Fernsehklempner !!


Erstaunlich ......
Mit Line-Pegel Kopfhörer angetrieben?
(wie hochohmig waren die denn,mehr als 20kOhm?)
Oder hast Du den Sender eines aktiven Funk-Kopfhörers als Test-Monitor genommen?

Gruß
Knuffel

P.S.:

Lege die Pics doch auf Deinen Server und setze einen Link.
Außerdem wird dabei der Forums-Server entlastet.
Dort kann sie dann jeder bei Bedarf(!) betrachten.
So führt das immer zu einem umständlichen Warten beim Lesen,resp. antworten im Thread.
Hat dann jemand noch einen kleinen Cache eingerichtet und Cookies manuell gesetzt....
Die armen Modem/ISDN -Leute....
Manchmal liest man die Beiträge nicht mehr,weil man ja um die langen Ladezeiten weiß.
Und das ist schade.

[Bearbeitet am 13.3.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 08:52   #17
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard sorry nightflight

aber bei mir ist da kein Verstärker, Du musst ein anderes System haben.
Somit kannst Du mir da auch nicht helfen, denn den Tip von L7 (anderer thread), mein blabla-professional
aufzumachen und da drinne die Cinch-Abgänge zu machen, setze ich nicht um, da ist mir Aufwand & Risiko zu gross. Trotzdem Danke für's Angebot.
Was anderes Leute: ich hab ein 3 Wege-System in die Tür gebracht incl. 16er Kick und ohne dass man das sieht, kann bloss hier keine Fotos reinstellen, da das mein Firmensystem nicht zulässt. Ich würde in den nächsten Tagen einen bebilderten Beitrag schreiben für "Tipps & Trick", wer könnte das denn reinstellen (auf server irgendwo...)??

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 16:25   #18
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

@nightflight

...wollte Dir nicht Nahe treten, alter TV-Schrauber
Dein System funzt ja, also wars so richtig!

@cesa1882

Wegen Upload: Schau mal in der Symbol-Leiste oben (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload.html)
Bin mal gespannt, wie Du die 16er eingebaut hast...
Woher hast Du die FIAMM-Adapter (Preis)?

Schulle
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 08:55   #19
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Pegel-Adapter & 16er Kick

Mahlzeit!
Den FIAMM-Pegeladapter (4-kanalig) gibt's für ca. 130 Mücken bei ACR-Heilbronn, Tel: 07131/89616, verlang den Chef - Hr. Rühl - und sag ihm einen schönen Gruss vom Fostex-Mann.... Dann passt das schon.
16er Kick: in den vorderen Türen ist ein Klappfach, das wird lahmgelegt und da kommt der Kick rein, geht, wenn Einbautiefe nicht über 80mm (habe RCF-Carbon), ist zwar Aufwand (kostet mit allem drumm und drann ca. 8h pro Tür), ist aber optisch 100%ig, da zu 98% nix zu sehen. 2 Dinge sind tricky: zusätzliche Kabel in die Türe rein (da gehen gut 1,5h drauf) und die Modifikation des Klappmechanismuss, da brauchst eine sog. Powerfeile (Du musst das Plastik hinter dem Teppich entfernen und zwar gaaaanz vorsichtig9. Aber wie gepostet: Bericht kommt.
Ach ja: in Alsfeld werd ich sein, da kannste Dir das mal angucken..

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 12:54   #20
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ nightflight

Super Anleitung! Bin gerade beim Ausdrucken.
Frage an die Moderatoren: Kann das nich mal jemand unter die Tips und Tricks verschieben??? Sonst finden das bald nur noch diejenigen, die davon wissen. Habe selber schon eben die Suchfunktion bemüht.

Gruss
Franz

Nachtrag: Ich habe die Anleitung (ohne Kommentare!) soeben mal mittels Word in eine druckbare Form gebracht. Wenn mir einer sagt wohin, kann ich sie irgendwo online stellen. Oder bei Bedarf kann ich sie auch per Mail verschicken. Inhaltlich verändert habe ich selbstverständlich nichts. Solltest Du, nightflight, trotzdem was dagegen haben (Copyright! ), werde ich es natürlich unterlassen.

[Bearbeitet am 22.3.2003 von Franz3250]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD Einbau in E38 Mastermind E38: Tipps & Tricks 18 27.10.2005 14:19
DVD Einbau im Audi D.R.I.V.E.R Autos allgemein 2 26.12.2003 19:13
DVD Einbau NBA BMW 7er, Modell E38 2 30.06.2003 21:03
DVD Player einbau, Videomodul, LEIDER NOCH FRAGEN !!! MarcX BMW 7er, Modell E38 3 30.05.2003 22:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group