Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 15:43   #1
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard Android Radio will einfach keinen Ton von sich geben

Hallo,

seit mehreren Wochen beschäftige ich nun mit dem Einbau eines Android Radios in meinem E38. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Hab mittlerweile 2 verschiedene Radios getestet, beides mal das gleiche Problem. Es funktioniert soweit alles , ich kann auch alles mittels MFL steuern, aber ich bringe keinen einzigen Ton aus den Geräten! Es ist wie verhext.

Anscheinend ist mein 7er eine ganz kuriose Kombination bzw. hat eventuell irgendein Vorbesitzer schon mal daran herumgebastelt.
Es handelt sich um einen 740i mit Erstzulassung 1995. Er hat Klima, aber keine elektronische, sondern die ganz normale mit den Drehreglern. Ich weiss nicht ob der serienmässig Navi hatte, jedenfalls ist das ganze Radiozeugs hinten im Kofferraum links (mittlerweile 8x alles aus- und wieder eingebaut ). DSP hat er, demnach auch die Boxen auf der Hutablage. Ausserdem hat meiner KEINE HAVC-Box vorne hinter dem Radio.

Vorne im Wagen hab ich die Headunit mit dem kleinen 4:3 Monitor. Radio funktionierte bis jetzt einwandfrei. Es war ein BM23 Radiomodul verbaut, das ich letztes Jahr bereits auf ein BM24 getauscht habe.

Bei mir im Kofferraum ist folgendes verbaut:
- Radiomodul BM24
- TV Modul (siehe Foto)
- Verstärker DSP2 (siehe Foto, sollte original nicht ein DSP1 mit dem Baujahr drinnen sein? Es steht E39/E53 drauf und er ist von der Firma Lear)
- 6-fach CD-Wechsler

Es ist kein Navirechner vorhanden. Ich weiss eben auch nicht ob original eins verbaut war. Im Monitor vorne zeigt er keines an. Nur Bordcomputer, TV, DSP und Einstellungen. Kein Wort von Navi. Ein Stecker ist hinten, der nicht angesteckt ist/war, wo ich nicht weiss für was der ist (siehe Foto).

Ich hab mir die lange Quadlock Verlängerung besorgt, die ich ja brauche da alles hinten verbaut ist.
Ich hab auch mehrmals mit mark-la gemailt, er hat auch den ersten Radio versucht (ohne Erfolg, deshalb ging das Teil zurück). Trotzdem sind wir bzw. ich noch nicht draufgekommen warum die Android Radios in meinem 7er keinen Ton von sich geben.

Den Trick mit der Lautstärke (zuerst am Radio, dann am Lenkrad) hab ich natürlich versucht. Lautstärkebalken fährt am Display auch schön auf 30 hoch, bloss es ist nichts zu hören.

Nun bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt bzw. habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Anbei noch Fotos vom Verstärker, vom TV-Modul und von dem Stecker der bei mir nicht angesteckt war bzw. ist. Könnte der fürs Navi sein?

lg Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8474.jpg (92,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8475.jpg (66,4 KB, 19x aufgerufen)
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:51   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Vorher ging aber alles ?
Also Ton war da mit BM24, DSP2 etc. ?


Falls vorne Bordmonitor verbaut, muss auch ein Navirechner verbaut (gewesen) sein. Deshalb entweder nicht komplett nachgerüstet oder nachträglich entfernt.

Kannst du uns mal deine VIN mitteilen ? Dann schaue ich mal was ab Werk verbaut war.

Ich hatte mal ein Phänomen, da hatte ich immer nach 30 Sek. Tonausfall. Immer. Das DSP wurde dabei schonmal getauscht. Die Lösung war das DSP neu aufs Auto zu codieren. Allerdings gabs da paar Hindernisse da das DSP (obwohl ab Werk) nicht im ZCS (ZentralerCodierSchlüssel) hinterlegt war. Musst also erst den ZCS anpassen und konnte es anschließend codieren.

Da du keinen Ort angegeben hast, weiß ich leider nicht woher du kommst.
Ich kann dir anbieten, dass du bei mir vorbeikommst (Regensburg) und wir schauen ob wir das evtl. durch die Codierung des DSP hinbekommen.

Edit: Sehe gerade du kommst aus Österreich. Dann fällt wohl das Vorbeikommen aus : D Außer du bist zufällig hier unterwegs.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:34   #3
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hi,

ja vorher ging alles einwandfrei und auch jetzt wieder (hab ja das Originalequipment wieder eingebaut nachdem das mit dem Android Radio nicht funktioniert hat).

Ja vorne ist der kleine 4:3 Monitor verbaut, NAvirechner fehlt bei mir jedoch. Wurde anscheinend von irgendeinem Vorbesitzer ausgebaut.

Die FIN-Nr ist: WBAGF610XODG41745

Keine Ahnung ob da was mit dem DSP nicht passt. Fakt ist jedenfalls, mit den Originalkomponenten funktioniert alles, Ton einwandfrei. Mit dem Androidradio bekomm ich keinen Ton raus. Mir kommt es nur komisch vor das ein DSP2 verbaut ist. DAs kann ja vom Baujahr her nicht original drinnen gewesen sein oder?

Ja ich bin aus Österreich, genauer aus der Steiermark. Mittlerweile bin ich schon soweit das die Strecke sogar auf mich nehmen würde, wenn es was hilft bzw. wenn wir es zum Laufen bekommen....

lg Markus
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:53   #4
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Laut VIN hast du wirklich Bordmonitor mit TV aber ohne Navigation, soweit also doch alles richtig. Dachte nicht dass es das gibt. Man lernt nie aus.


DSP2 kam wirklich erst später, das wurde evtl. ausgetauscht.

Es ist schon etwas komisch, mit Originalkomponenten geht alles, mit Android nicht. Puh echt nicht einfach. Wenn das DSP nicht vernünftig läuft gibts auch keinen Ton, aber ohne Android gehts doch auch.

Auf Anhieb hab ich hier leider keinen Punkt zum ansetzen. Ob das Problem mit der Codierung des DSP gelöst ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Da es ja normal geht, wird die Codierung eher nicht viel ändern.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 17:46   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das hier z.B. funktioniert nicht mit DSP Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/andro...io-207558.html
Welches ist es denn und gibt es einen Anschlußplan online zu sehen ?
Ich denke aber das es hier auch am nicht funktionieren mit DSP liegt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 17:47   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Mal ne dumme Frage, oder verstehe ich was falsch? Du hast ein BM24 im Kofferraum und den 4:3 zum bedienen oder? Da kommen doch die Lautsprecher bei DSP gar nicht vorne an, da das eigentliche Radio doch im Kofferraum sitzt, wie schließt du denn dein Android Radio an?

Ansonsten mal Mark-LA fragen, der ist doch fit was Android Radios betrifft.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 18:40   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das Android gibt den Sound vorne aus. Die bestehende Installation muss hinten eingespeist werden. Musst also alle Soundkabel nach hinten legen. Hast das gemacht?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 18:48   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

alles lesen Andreas:
Zitat:
Ich hab mir die lange Quadlock Verlängerung besorgt, die ich ja brauche da alles hinten verbaut ist.
Das Problem wird wirklich am DSP liegen... also schauen ob am Eingang vom Verstärker das Signal da ist
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:38   #9
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hm, das ist ja echt interessant.

Mein 7er scheint da echt so ein Spezialfall zu sein. 740iger mit TV aber ohne Navi. Klima manuell, denk so eine Kombi gibts nicht oft.

Mein nächster Ansatz wäre mal ein anderes DSP zu probieren. Keine Ahnung ob das was helfen könnte...

Bzgl. anstecken des Android Radios: Ich habs mit der Quadlockverlängerung versucht und das Radio auch ohne die Verlängerung direkt hinten im Kofferraum mal angeschlossen. Nur um auszuschließen das evtl. die Quadlockverlängerung fehlerhaft ist. Leider ohne Erfolg.

Immer das gleiche Bild: Es geht alles beim Radio, bloss kein Ton. Ich kann auch alles übers Lenkrad schalten usw....

Mit Mark hab ich mehrmals gemailt und er hat meinen ersten Radio dankenswerterweise getestet. Der ging bei ihm auch nicht. Also habe ich ihn zurückgeschickt und mir genau den gekauft den er im E38 hat und der bei ihm einwandfrei funktioniert.

Beim Radio handelt es sich um diesen hier:


Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.....
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:47   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
alles lesen Andreas
Jaja, ist zwar akademisch richtig, aber in der Praxis zuviel für mich.


@markus
Willst das DSP wirklich weiter nutzen? Wo hast denn den DSP Controller hingebaut?

(oder muss ich wieder erst alles lesen - )

Ich meine das Androidding kann ja direkt auf die Lautsprecher und hat richtig Dampf.
Einzig für die Subwoofer bäuchtst ne Endstufe.
Für alle Türlautsprecher kannst also den DSP Verstärker auslassen und an seinen Ausgängen andocken...
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi und Radio kein Ton. Airbagleuchte ist an. Tür lässt sich nicht öffnen. e38-cruiser BMW 7er, Modell E38 16 09.02.2015 15:23
Elektrik: Ton von Radio / CD / Tape geht einfach aus mastaz BMW 7er, Modell E38 12 22.01.2011 22:06
Lautsprecher geben keinen Ton von sich elektrogaertner BMW 7er, Modell E38 1 23.07.2006 19:44
radio kein ton und Navi hängt sich auf !!!! bmw 740 power BMW 7er, allgemein 1 06.04.2006 20:58
Elektrik: Radio kein ton und navi hängt sich auf bmw 740 power BMW 7er, Modell E38 6 03.04.2006 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group