Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung."
 BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung.    BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung.
Inhalt: Einleiung Konzeptstudie BMW Vision ConnectedDrive Video zur Konzeptstudie BMW Vision ConnectedDrive Drei praxisnahe Szenarien, in denen die Vorzüge von ConnectedDrive beschrieben werden Stand der aktuellen Forschung der BMW Group Der Ursprung von ConnectedDrive NEW! BMW bietet neue...
News vom 10.02.2011 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 15:00   #51
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
Im Gesetz gibt es deshalb keinen Unterschied als das es gar nicht vorkommt
es gibt schon einen Unterschied zwischen vorn und hinten. Mehr noch: es kann einen erheblichen Unterschied der Sichtverhältnisse geben zwischen vorn und hinten. Und diesen Unterschied berücksichtigt das Gesetz nicht. Ich kann nach vorn und zur Seite eine hervorragende Sicht haben, so dass mich nichts dazu veranlasst, die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht einzuhalten und sogar angemessen zu überschreiten. Gleichzeitig kann sich hinter mir eine punktuelle Sichtbehinderung von etwa 3 Metern Breite und Höhe entwickeln, die durch eine NSL (s. AKüV) effektiv entschärft werden kann. Das ist eine Standardsituation bei Regen (oder kurz danach) auf einer mäßig bis wenig befahrenen Autobahn, in der es nur vernünftig ist, die NSL zu benutzen. Dummerweise ist diese der Sicherheit zuträgliche Maßnahme bei Strafe verboten -> vgl. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schilda.

Zitat:
Mann kann davon ausgehen das die anderen Verkehrsteilnehmer zumindest so gut sehen können / müssen das sie den Führerschein bestanden haben
Ich sprach von Sichtbehinderung, nicht von Sehbehinderung.
Natürlich kann ich mich darauf verlassen, dass der andere Verkehrsteilnehmer mich schon sieht -das hat in der Praxis aber schon so manches Leben gekostet.

Zitat:
Da sind wir der Gleichen ansicht
War ein Trick: solchen Sätzen kann man kaum widersprechen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:09   #52
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Nö, "grün" eingestellt bin ich ganz sicher nicht
weiß ich, deshalb hab ich's ja geschrieben.

Zitat:
Aber vielleicht der Traum von Familienvätern und -Müttern, welche ihre, von ignoranten Verkehrsrowdies, angefahrenen Kinder schon mal in einer Speilstrasse liegen sahen
Ich bin selbst schon von solchen und ähnlichen Verkehrsrowdies angefahren und verletzt worden. Trotzdem käme ich nicht auf solche Ideen, denn wenn ich schon lebe, dann soll es mir bitteschön auch gefallen. In einer Kontrollfetisch-Gesellschaft würde mir das nicht gelingen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:12   #53
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
es gibt schon einen Unterschied zwischen vorn und hinten. Mehr noch: es kann einen erheblichen Unterschied der Sichtverhältnisse geben zwischen vorn und hinten.
Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet hatte gemeint das der Gesetzgeber den ,,Regen'' nicht explizit (richtig geschrieben?) im Gesetz stehen hat und nicht den unterschied zwischen vone und hinten

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Ich sprach von Sichtbehinderung, nicht von Sehbehinderung.
Natürlich kann ich mich darauf verlassen, dass der andere Verkehrsteilnehmer mich schon sieht -das hat in der Praxis aber schon so manches Leben gekostet.
Ja, wenn man sich drauf verlassen könnte hätte ich auch keine angst vor Alkohol-Fahrern
Fände das mit der Ärztlichen untersuchung wie bei Bussfahrern gar nicht so schlecht, zb alle 5-10 Jahre zur ,,Hauptuntersuchung'' und alle 2 jahre Sehtest

gruss Andi, der schon mal nen Schwaan statt nen Engel erlegt hat
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:19   #54
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
...denn wenn ich schon lebe, dann soll es mir bitteschön auch gefallen...
Diese Aussage stimmt mich allerdings nachdenklich

Was bitte hat eine vorsätzliche Gefährdung mit Spaß am Leben zu tun
Spielstrassen gehören den Kindern und dürfen allenfalls von Autofahrern mitbenutzt werden!

Wenn sich die Menschen an die einfachsten regeln halten würden bräuchte es keine Kontrollen
Von einem Fetisch kann hier erst recht keine Rede sein
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:21   #55
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet hatte gemeint das der Gesetzgeber den ,,Regen'' nicht explizit (richtig geschrieben?) im Gesetz stehen hat und nicht den unterschied zwischen vone und hinten
nee, aneinander vorbeigeredet haben wir nicht, denn im Gesetz (genauer: §17 (3) StVO) ist ausdrücklich nur von Nebel die Rede, Regen als Sichtbehinderungsursache wird somit ausgeschlossen. Damit wird unter Strafe gestellt, was unter Sicherheitsgesichtspunkten vernünftig ist. Die genaue Strafhöhe hattest Du ja bereits zitiert.


Zitat:
Fände das mit der Ärztlichen untersuchung wie bei Bussfahrern gar nicht so schlecht, zb alle 5-10 Jahre zur ,,Hauptuntersuchung'' und alle 2 jahre Sehtest
100% ACK. Dafür lässt sich dann bestimmt auch noch ein Assistenzsystem konstruieren...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:35   #56
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Diese Aussage stimmt mich allerdings nachdenklich
warum das? Das ist mir sogar Grundgesetzlich garantiert. Eigentlich...

Zitat:
Was bitte hat eine vorsätzliche Gefährdung mit Spaß am Leben zu tun
Jetzt tu mal nicht so, als könnte ich nur dann Freude am Leben haben, wenn ich diese verdammten Blagen von der Straße schieben... äh Verzeihung: wenn ich mich mit Gewalt vorsätzlich wie die Wildsau geben kann. Das ist nicht, was ich geschrieben habe.

Zitat:
Spielstrassen gehören den Kindern und dürfen allenfalls von Autofahrern mitbenutzt werden!
Fast ...aber von mir aus. Was trotzdem nicht geht, ist, mir eine Zwangsvorrichtung in den Wagen einzubauen, nur weil es alle dreißig Jahre mal einen Unfall geben mag. Das höchste der Gefühle wäre, besondere Straßen komplett für den motorisierten Fahrzeugverkehr zu sperren, also von Straßenland in Spielplatz oder Privatgelände umzuwandeln. Gegen eine vorbeugende Fußfessel wehre ich mich jedoch energisch.

Zitat:
Wenn sich die Menschen an die einfachsten regeln halten würden bräuchte es keine Kontrollen
Das war schon immer so. Dennoch ist das kein Grund, Menschen an die Kette zu legen.

Zitat:
Von einem Fetisch kann hier erst recht keine Rede sein
Das kommt auf die Maßnahme an, die ergriffen wird. Eine solche wie hier vorgeschlagene erfüllt das Kriterium eindeutig. Ein Schild, vielleicht noch begleitet von baulichen Maßnahmen, muss ausreichen und tut das auch. Irgendwie kommt mir das vor wie der Langeweile von Menschen entsprungen, denen es schon zu gut geht: da muss sich doch noch was ändern lassen...
Wenn wir aber schon so weit sind, fordere ich stattdessen verpflichtende Assistenzsysteme für spielende Kinder, die diese ständig bei sich zu führen haben. Kann ja nicht sein, dass die dabei nicht auf den Verkehr achtgeben...
(wenigstens sind wir jetzt wieder beim Thema )


Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:58   #57
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert es bei weitem nicht so genau. Ich habe das Gefühl, dass das Ganze nach dem letzten Software-Updat nicht mehr so gut funktioniert wie zuvor. Jedenfalls zeigt mir das System regelmäßig 40 km/h auf der Autobahn an. Von 99% Trefferquote kann bei meinem Auto jedenfalls nicht (mehr) die Rede sein.
Gestern Nacht (Bayreuth-Berlin) wurde ich kurz hinter Frankenwald durch einen grellen orangen Blitz geweckt.

Im HUD stand eine rot eingekreiste 60 und daneben eine gelbe 116.

Wir durchfuhren gerade einen Wald aus 100-80-100-Schildern, so dass klar war, dass die Wegelagerer wieder mal eine Strecke präpariert hatten. Mein Beifahrer war sich jedoch relativ sicher, dass das letzte Schild vor dem Blitz ein 100er war. Der Vordermann wurde scheinbar nicht geblitzt und der war nur unwesentlich langsamer.

Ich hoffe also, dass die Kamera diesmal falsch erkannt hatte, denn sonst sind vier Punkte, 250 Euro und ein Monat Fahrverbot fällig.

Durch dieses jähe Erwachen am unfallträchtigsten Tag des Jahres wurde ich allerdings dazu motiviert, endlich mal die Spurverlassenswarnung auszuprobieren:

Dat is ja mal richtig cool!

Sobald man ohne zu Blinken auf die weiße Linie fährt, fängt das Lenkrad an zu rappeln und weckt den dahinnickenden Fahrer wieder auf.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 23:12   #58
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
... durch einen grellen orangen Blitz geweckt. ...
Äußerst gefährlich!
Aus vielfacher Erfahrung - in solchen Situationen raus und 15 Minuten schlafen!
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:10   #59
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert es bei weitem nicht so genau. Ich habe das Gefühl, dass das Ganze nach dem letzten Software-Updat nicht mehr so gut funktioniert wie zuvor. Jedenfalls zeigt mir das System regelmäßig 40 km/h auf der Autobahn an. Von 99% Trefferquote kann bei meinem Auto jedenfalls nicht (mehr) die Rede sein.

Gruß,
Chriss
In der aktuellen Autobild wurde das System getestet...
Die 40 km/h auf der Autobahn habe ich nur, wenn lange kein Schild gekommen ist oder ich über eine Brücke gefahren bin. Dann nimmt er anscheinend die GPS koordinaten der Straße darunter. Aber mal ehrlich, das 40 km/h nicht stimmt ist eindeutig. Sehe die Schildererkennung nur als "Richtwert" an. Finde es super! Wenn da innerorts ne 100 km/h erscheint sollte jedem auch klar sein, das dass nicht sein kann.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 14:00   #60
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die 40kmh hatte ich gestern auch kurzzeitig, als ich über eine großflächige Kreuzung gefahren war. Auf der Straße wechselt es immer zwischen 50 und 30.

Noch ein cooles Feature an der Schildererkennung ist, dass sie erkennt, ob das Schild nur bei Nässe gilt oder Uhrzeitmäßig begrenzt ist.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr. Wash - nein Danke. nob BMW Service. Werkstätten und mehr... 69 28.07.2011 21:13
Reperaturstau!?! - Nein,danke!!! 750iAL BMW 7er, Modell E38 9 01.08.2006 18:20
Niederlassung - nein Danke! Christian T. BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 05.06.2005 12:16
Vorkasse im Forum, nein Danke Lex BMW 7er, Modell E38 25 05.10.2004 07:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group