Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 14:01   #1
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Frage Drehzahlschwankungen im Leerlauf- Vanos?

Guten Abend

Mein Beitrag handelt von meinem E65 745 N62B44:

Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema. Mein Problem ist aber möglicherweise anders wie die Beschriebenen.

Im Leerlauf nach etwa 500 Meter Fahrt nach Kaltstart an der Ampel macht der Motor Drehzahlschwankungen im Leerlauf (im Drive, Fuss auf Bremse). Ca. zwischen 500 und 700 U/min, rhythmisch auf und ab schwankend. Sobald ich fahre und der Motor angewärmt wird, ist dieses Problem weg.

Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung mit Druckventilen und Ölabscheider neu machen lassen.

Der Freundliche hat gemeint, wenn der Motor diese Schwankungen macht, kommt ein Geräusch von der Gegend des rechten Kettenkastendeckels. Möglicherweise könnte das die Vanos sein. Er hat dann auch gemeint, er würde gleich den ganzen Motor ausbauen und Problem suchen. Und wenn er schon daran ist, den Motor neu abdichten. So ca. 6'000.-€.

Nun, ich kann das nicht so ernst nehmen.

Kennt sich jemand aus mit Vanos? Falls das Problem wirklich dort liegt? Scheint mir ein komischer Fehler zu sein, der nur bei kaltem Motor auftritt. Könnte das nicht eher irgend ein Sensorproblem sein?

Könnte Grösseres kaputt gehen, falls die Vanos das Problem ist?

Wäre froh um erfahrenen Rat. Habe nicht einfach so 6'000.- Höcker locker...
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 16:18   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von schweizerBMW Beitrag anzeigen
....
Der Freundliche hat gemeint, wenn der Motor diese Schwankungen macht, kommt ein Geräusch von der Gegend des rechten Kettenkastendeckels. Möglicherweise könnte das die Vanos sein. Er hat dann auch gemeint, er würde gleich den ganzen Motor ausbauen und Problem suchen. Und wenn er schon daran ist, den Motor neu abdichten. So ca. 6'000.-€.

....
Toller Versuch einen unwissenden Kunden abzuzocken ......

Frag mal den @wally direkt.
Oder den @Ray_muc.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 18:31   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Vanos

Wurde der FS mal ausgelesen?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 04:26   #4
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

Was für ne Verarsche....

Tja was kann das sein. FS ausgelesen ? LMM abstecken und ohne starten. LMM mal säubern (nicht mit WD40, sondern Backpulver und Wasser über Nacht; strittiges Thema, aber ja, bringt einiges. WD40 säubert erst etwas den Heizdraht im LMM, bindet dann aber Schmutzpartikel und so fuktioniert der LMM dann nach kurzer Zeit wieder nicht; ich säubere die alle Sensoren auf diese Art und Weise und es funktioniert seit Jahren)

Drosselklappe Adaptionswerte neu anlernen ? Wie ist der Motorlauf, Gasannahme und Beschleunigung im Allgemeinen ?

Unterdruckschläuche alle dicht ? Batteriekabel alle a.d. Batterie fest und die Kontakte sauber ? An den Nebenaggregten ist alles freigängig ?
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:22   #5
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard

Guten Abend

Ich habe mal weiter den Fehler gesucht:
-Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag
-Der Fehler tritt auf ob mit oder ohne LMM, tendenziell noch stärker ohne LMM
-Der Wagen hat einen schnellen Antritt mit dem Gas und zieht auch gut durch
-Die Schwankungen der Drehzahl sind rhytmisch, wie wenn etwas geregelt wird
-Sobald ich einige Kilometer gefahren bin, der Motor etwas angewärmt ist, ist die Leelaufdrehzahl konstant
-Die Batterieklemmen wurden einmal im Rahmen einer Rückrufaktion gefettet, um sicheren Kontakt zu gewährleisten

Hat jemand einen Rat wo ich weitersuchen könnte?
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:26   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Hm.
Ich sag mal so... hatte so ein Problem am N62 noch nicht. Am M52 (BMW E39) war es eine schwergängige Drosselklappe. Gereinigt, fertig.

Vanos ... ob die schon nach 500m läuft? Weiß nicht. Ist so ein Grenzfall.

Wenn man theoretisch BMW-Software hätte wie 1NPA, dann könnte man ein paar Analogwerte anschauen um vielleicht eine Tendenz zu bekommen.
Man könnte z.B. im FASTA-Menü die VANOS-Verstellung sehen. Es gibt ein Soll- und ein Ist-Wert. Wenn Soll fix wäre, Ist aber schwankt, dann würde ich mal die Magnetventile ausbauen und reinigen (siehe youtube). Bank 1 gehen raus ohne Ausbau der Vakuumpumpe. Bank 2 bissl fummelig aber geht auch trotz der Schläuche. Als "noob" sollte man Fotos machen wie weit die drin waren. Oft bauen die Leute es falsch ein bzw. nicht ganz. Erst den großen O-Ring in das Kettenkastengehäuse, dann das Ventil rein. NICHT den O-Ring auf das Ventil und zusammen rein. Einfetten nicht vergessen.

So... dann könnte man in INP4 z.B. auch die DISA anschauen ... also Differenzierte Sauganlage ... da sieht man den Drosselklappenwinkel IST und SOLL sehen. Schauen ob der IST-Wert hin und her schwankt während der SOLL-Wert fest ist. Dann regelt quasi das Auto die Drosselklappe hin und her. "Oh, zu viel Luft, mach mal zu" ... "OH, zu wenig Luft, mach mal auf" usw... Vielleicht mal den Faltenbalg von der Drosselklappe abziehen und rein gucken ob alles siffig schwarz ist ... vorsichtig Drosselklappe öffnen und ggf. mit was wegwischen. Nur mal ne Idee.

Ansonsten kann man mit 1NPA auch z.B. die Lambda-Werte sehen. Interessant sind die Lambda-Adaptionen im additiven Bereich, also Leerlauf. Zeigen Beide Bänke negative Werte, ist das Gemisch zu Fett (Hinweis auf defekte VSD), das Auto verkürzt also die Einspritzzeit um das Gemisch magerer zu machen und die Verbrennung somit "umweltschonender". Ist der Wert groß z.B. auf 2,5 ... dann ist das ein eindeutiges Zeichen für Falschluft. Vor allem wenn es nur auf einer Bank so extrem ist. Dann sind es beim vor-TU-Motor vielleicht die Metalldichtungen zwischen Sauganlage und Zylinderkopf. Beim TU-Motor die Gummi-O-Ringe. Wenn beide Bänke einen hohen Wert zeigen, ist es eher Falschluft vor der Drosselklappe oder die KGE. Also die beiden Rohre die von den Ventildeckeln (aka Zylinderkopfhauben) raus gehen. Die reißen manchmal ein und der Motor zieht Falschluft. Da ist es aber eher so, dass die Drehzahl auf über 1000 RPM geht und das Auto richtig "drückt" und "schiebt". Wenn du Gas gibst, kann es sogar aus dem Motorraum klappern und die Drehzahl geht sehr langsam runter. Ein kleiner Risse könnte also vielleicht so eine Schwankung erzeugen.

Mehr fällt mir zu dem Thema momentan nicht ein. Am Motor gibt es einfach zu viele Dinge, die sowas verursachen könnten.
Weißte, bei den VSD gibt es ein Symptom. Dann gibts eine Prozedur um es abzusichern. Dann gibt es da eine Lösung und ZACK ist es weg. Für Drehzahlschwankungen hab ich leider im Moment nichts in meinem Erfahrungsschatz und nur Ideen. Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen. Besorge dir unbedingt ein OBD-Lesegerät und entsprechende Software.

Bei der Einrichtung kann ich z.B. über TeamViewer behilflich sein.

Ich bleibe mal hier dran, bin gespannt was die anderen so sagen und was es am Ende ist.

Viele Grüße
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 01:00   #7
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde mal diese Inputs abarbeiten. Wo bekomme ich denn diese Software her? Ich habe momentan das UniCarScan Diagnosesystem ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UniCarScan Diagnosesystem USB )
Ich sehe aber nicht so viele Dinge, eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen.
Die KGE wurde vor 2 Wochen neu gemacht (inkl. Druckventile), VSD neu vor ca. 15'000 km, braucht kein Öl.
Ich hatte früher schon mal den Fehler "Differential-pressure sensor, intake manifold - plausibility", das könnte auf die Sauganlage hinweisen, ist aber schon länger her..., vor nicht so langer zeit "Secondary-air System, bank 1"
Aber wie schon gesagt, während oder unmittelbar nach den Schwankungen im Leerlauf keine Fehlermeldungen.
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 07:02   #8
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Differenz Druck Sensor der DISA könnte sowas vielleicht erzeugen. Aber eher Drehmoment Verlust in bestimmten last Bereichen.

Sekundärluft ist beim vfl schon fast normal. Habe nur zur Hälfte welche da, die nichts haben. Die Stich Bohrungen in den Auslass bei dem Krümmer setzen sich zu. Nicht schlimm. Erzeugt solche Fehler nicht.

Wenn du dir bei eBay ein kabel kaufst, welches 'theoretisch' mit inpa kompatibel ist, dann ist oft ein link dabei oder eine CD. 'Ich habe gehört', dass es nur ca. 600mb sind. Bmw standard tools. Gibts eigentlich überall. Diese zu besitzen ist ggf nicht legal, da die nur für BMW Werkstätte bestimmt ist/war.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 19:09   #9
schweizerBMW
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 (2004) 745 N62B44
Standard

Endlich komme ich dazu am Problem weiter zu arbeiten..., ich habe nun das Edibaba INPA organisiert. Man kann ja sehr viel auslesen...
Was mir aber aufgefallen ist:
Differenzdruck Sauganlage/ Umgebung ca 500 hPa schwankend ca. +-30 hPa
Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag ca. 1.5-2.5 %

Ich habe auch den Eindruck, jetzt wo es kälter ist, tritt das Problem weniger intensiv auf.

Wenn ich den Motor starte, läuft er erst mal einige Minuten im Leerlauf auf 700U/min, danach geht er auf ca 500 runter... und plötzlich, fängt er an zu schwanken mit der Drehzahl zwischen 500 und 700 U/min.

Könnte das auch einen Zusammenhang mit der LMM haben?

Ich vermute, wenn der Fehler mechanischer Natur wäre, wäre er systematischer.

Auf welche Werte könnte ich noch speziell acht geben mit dem Lesen mit dem INPA?
schweizerBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 18:16   #10
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Ich habe seit dem die Batterie vor paar Tagen mal ab war, zwar keine Schwankungen in der Drehzahl, aber meine Leerlaufzahl ist von 500 auf 700 hoch wenn er warm ist. Bei DRIVE und Bremse steht der immer bei 700. Manchmal (sehr selten) geht er auf 500 zurück aber meist hab ich nun 700 U/min Leerlaufdrehzahl und das war vorher definitiv nicht so.

Jetzt lese ich hier als Hinweis für Schwankungen "Batteriekontakte prüfen"!?
Sollte sowas wirklich davon kommen? Klingt für mich völlig unplausibel...
Bin allerdings auch Webdesigner, kein Mechaniker

@Wally
Wenn Du mal Zeit hast für eine Teamviewer-Sitzung
Ausstattung vorhanden!
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 6er: Drehzahlschwankungen im Leerlauf- Vanos? schweizerBMW Autos allgemein 0 26.09.2016 00:56
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos? daniel1994 BMW 7er, Modell E38 12 18.04.2014 15:23
Gas-Antrieb: Rhythmische Drehzahlschwankungen im Leerlauf Wolesak BMW 7er, Modell E65/E66 4 02.04.2012 21:45
Elektrik: Drehzahlschwankungen im Leerlauf Martin740i BMW 7er, Modell E38 9 29.04.2010 11:31
VANOS o. Doppel-VANOS EXPERTEN gesucht JB740 BMW 7er, Modell E38 19 01.04.2006 20:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group