Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2002, 20:14   #1
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard Endschalldämfer im 12ender ausräumen!!

Hiho Leutz,

Ich habe letzte Woche bei meinen 750er den original Endschalldämpfer von Boysen vollständig
ausgeräumt! Er klingt nun im Leerlauf wie ein zorniger Grizzlybär das es eine wahre Freude ist!
Im Fahrbetrieb ist er nicht lauter geworden, er klingt nur kerniger! :cool:
Er dreht nun in allen Lebenslagen schneller und sauberer hoch und lauft im Leerlauf nun endlich
vibrationsfrei! Er geht nun wie die Pest und verbraucht obendrein noch merklich weniger!
Es hatte ein heiden Aufwand gemacht, aber das Resultat entschädigt meine Mühen und Sorgen.
Wer weiter Infos haben möchte kann sich bei mir gerne melden- hab ja schließlich alles selber gemacht!
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 21:39   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Diese angaben halte ich zwar für unwarscheinlich es seiden Dein Endtopf war vorher zu und deswegen hat er weniger Leistung gehabt!
Was den klang angeht das mag sein aber mehr Leistung???
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 21:57   #3
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard ausräumen

@DerDicke

ob der Endtopf zu war kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen neuen drann
hatte zum Vergleich..
Und warum sollte er durchs Ausräumen weniger Leistung haben?
Ist doch kein Zweitakter *lol*
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 22:10   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich habe bei zwei S-Klasse W126er und bei drei 7.er jeweils den vorschaldämpfer entfernt und durch ein abgestimmtes Rohr ersetzt und bei allen fällen war der klang zwar um einiges besser die fahrleistungen waren gefühlsmässig auch besser die reinen messwerte haben bei beiden fällen eine andere Sprache gesprochen!"Den das Ohr fährt mit"
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 22:25   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Genau das was DD beschreibt ist mit auch als erstes eingefallen. Nur macht Lärm alleine noch keine Motorleistung ... Vermutlich kommt sogar etwas weniger Leistung zustande. Das ganze System ist nicht zum leerräumen gedacht. Hatten wir früher mal bei einem Scirocco gemacht ... ausser dem Krach und etwas weniger Leistung und eine Anzeige von der Rennleitung...

Nee ... das passt auch nicht zu einem 750er

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 23:11   #6
Kenner
V8 Power
 
Benutzerbild von Kenner
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E39 B10 4.6 Touring VL
Standard

@ chatfuchs

Erstmal habe ich nicht das ganze System ausgeräumt sondern nur den Endschaller!
Dann "lärmt" der V12 nicht rum, sondern er bringt nur mehr Bass im Leerlauf und ist bei Teillast sogar
ertwas leiser. Im Übrigen fahre ich das Auto nicht erst seit gestern ( 99 gekauft) und kann das ja wohl gut abschätzen ob er besser geht oder nicht! Fakt ist, daß durch Vermindern des Gegendruckes in der Abgasanlage die Leistung
verbessert wird. Die Abgase entweichen leichter, die Ausschiebearbeit wird kleiner. Wunder kann man natürlich nicht erwarten, darum lege ich mich hier auch nicht auf Zahlen fest.
Und der Sound ist ja wohl Geschmackssache!
Kenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 00:13   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@kenner und "DD",

grundsätzlich ist es richtig, daß "Leerräumen" keine Leistung bringt, sondern in der Regel sogar Leistung kosten kann. Ich betone"kann".
Es gibt Motoren, kleinvolumige Mehrvewntiler zB:, die den Gegendruck dringend benötigen. Diese Motoren kastriert man sehr leicht beim Leerräumen.
Beim 12-Ender könnte "Kenner" Recht haben, da die Abgasanlage nicht sehr großvolumig ausgefallen ist. Man spricht davon, daß alleine die Abgasanlage eines B12 schon ein Riesenschritt sein soll. Das würde für die
"Kenner-Theorie" sprechen.In diesem Falle könnte ich mir eine geringe Mehrleistung durchaus vorstellen.Müßte man mal messen...

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 01:39   #8
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Ich denke mal bei grossvolumigen Motoren mit beträchtlichen verursachten Gasmengen ist eine Abgasanlage mit weniger Staudruck grundsätzlich positiv. Ich beobachte nämlich schon seit geraumer Zeit USA-Fahrzeuge mit grossvolumigen Motoren (350ci-450ci), die auf maximalste Leistung (ohne Aufladung) optimiert sind. Die alle haben im extremsten Fall nur einen Krümmer nach Oben oder nach Seitlich und keine nachfolgenden Schalldämpferanlagen. Würde das Leistung kosten, denke ich nicht dass sowas Verwendung finden würde.

Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 08:02   #9
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard Hab das gleiche gemacht

Hab meinen Auspuff abgebaut, jetzt ist er von null auf hundert 5 sekunden schneller....lol war nur Spaß. Also mehr Leistung? Ob er nun 299 300 oder 303 PS hat, ist doch völlig Latte. Hauptsache klingt gut. Und das mit dem besseren Lauf, weniger Verbrauch und drehfreundiger, habe ich bei allen BMW gehabt, die ich bis jetzt gefahren habe, allerdings muß man auch wissen, wo der Flaschenhals ist. Wenn ich wie DD nur den Mitteltopf austausche, bringt mir das beim V12 nix, weil der Topf am Ende am kleinsten ist. Bei meinem E30 war das Stück zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf das kleinste. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Mit besten Grüßen an alle Auspuffabflechser Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
12ender eurojet BMW 7er, Modell E32 3 06.10.2003 18:20
Sehnsucht nach meinen 12ender hab Kenner BMW 7er, Modell E32 5 21.05.2003 19:33
12ender mit 650 PS / M5 mit 1000PS Doggy BMW 7er, Modell E32 2 11.03.2003 12:58
Zylinderkopfdichtungen vom 12ender Roman BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2002 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group