Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 11:31   #11
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Verwechselst du jetzt aber den Erich M mit Emil, oder ?

Greets
RS744
Asche auf mein Haupt


Jetzt wollte ich einmal ne blöde Bemerkung machen und greif dabei ins Fass. Ich war wohl einfach zu blöd um blöd zu sein.

sorry, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 14:17   #12
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Habe aber auch noch nicht gelesen, dass jemand mit zerbröselten Ausgleichsbehältern ein Problem hatte...
Doch. Liest man mehrfach im Forum. Ganz aktuell: Mein eigenes Auto ist heute mit diesem Problem in die Werkstatt gewandert. Vor etwa einem Jahr hat sich schon der Schwimmer verabschiedet (lauter Brösel) und nun der ganze Behälter. Ich werde mir demnächst schon mal einen Kühler auf Vorrat hinlegen, weil der sicher als nächstes kommt.
Na ja ... ist halt so. Dafür hat mein Auto sonst keine nennswerten Macken. Trotz km-Stand 215.000.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 14:29   #13
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Doch. Liest man mehrfach im Forum. Ganz aktuell: Mein eigenes Auto ist heute mit diesem Problem in die Werkstatt gewandert. Vor etwa einem Jahr hat sich schon der Schwimmer verabschiedet (lauter Brösel) und nun der ganze Behälter. Ich werde mir demnächst schon mal einen Kühler auf Vorrat hinlegen, weil der sicher als nächstes kommt.
Na ja ... ist halt so. Dafür hat mein Auto sonst keine nennswerten Macken. Trotz km-Stand 215.000.

Gruss
Franz
Hallo Franz
ja das Problem mit dem ausgleichsbehälter habe ich auch , bei mir ist der Stab vom schwimmer abgebrösselt, werde demnächst mal den ausgleichsbehälter tauschen....
den Kühler habe ich erst vor paar Monaten gleich nach Anzing getauscht ...

den kühler mußte ich Tauschen weil der ne Beule oben hatte vermutlich mal eingefroren gewesen , halb so tragisch , aber bevor der Motor hops geht !!!!

was ich Festgestellt hatte ........
zwischen Kühler und Klimekühler hat sich erheblich Dreck Laub Mücken etc. angesammelt , sodas sich etwa 1/4 der Kühlrippen zugesetzt hatte , man konnte dies so nicht sehen erst beim Ausbau konnte man dazwischen sehen ...

ich habe nach Wechsel eine geringere Temperatur.....
vorher etwa 110 - 112 ......... und nun mit dem Neuen Sauberen Kühler ca 106 - 108 .....
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 14:33   #14
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hm ... nach den Mücken könnte ich auch mal schauen. Ist das nur nicht zu sehen oder kommt man da überhaupt nicht 'ran? Die Temperatur liegt allerdings im Normalfall auch bei 106 - 108°C.
Hast Du einen originalen Kühler einbauen lassen? Oder Zubehör oder Metall?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 14:46   #15
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Hm ... nach den Mücken könnte ich auch mal schauen. Ist das nur nicht zu sehen oder kommt man da überhaupt nicht 'ran? Die Temperatur liegt allerdings im Normalfall auch bei 106 - 108°C.
Hast Du einen originalen Kühler einbauen lassen? Oder Zubehör oder Metall?

Gruss
Franz

ich habe Original Behr geholt ... habe den mit Prozenten für 150 anstatt für 250 was der beim Freundlichen kostet gelöhnt...
eingebaut habe ich das Teil selbst , ist ja kein großer Akt

die Stelle wo das zeug sich gesammelt hat kann man nicht wirklich einsehen ist zwischen Klima und normalem Kühler

Gruß Martin
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 15:08   #16
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasD

ich habe Original Behr geholt ... habe den mit Prozenten für 150 anstatt für 250 was der beim Freundlichen kostet gelöhnt ...
Kauft jetzt aber nicht den Behr-Kühler von diesem Schlauberger-Anbieter:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41902
Ist schon unseriös,
1. den falschen BMW-Vergleichspreis (für den Vorfacelift-Kühler) reinzustellen, wo doch der Faceliftkühler bei BMW Liste nur ca. 218 EUR kostet
2. Einen Behr-Kühler, der lt. Behr-Homepage mit dieser Behr-Nr. nur für E38 728i geeignet ist, als für alle E38 passend darzustellen. Die Behr-Kühler für andere E38 haben andere Behr-Nr.'n.
3. Das noch nichtmals zu korrigieren, nachdem ich per U2U den Verkäufer 2x auf die Fehler hingewiesen hatte.

Fazit: der Anbieter ist auf Dummenfang aus, Ärger ist vorprogrammiert.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (26.08.2005 um 09:04 Uhr). Grund: Preis bei BMW für Kühler korrigiert
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 15:14   #17
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Absenken der Kühlmitteltemperatur..

..ganz so einfach ist's auch nicht!

freak bohrt einfach ein Loch in den Druckdeckel und meint die Kühlmitteltemperatur würde absinken. In diesem Falle würde das Kühlmittel (Wasser) anfangen zu sieden und die Temperatur bliebe bei 100 °C (ein bar Umgebungsdruck vorausgesetzt). Durch das Ausdampfen aus dem "Bohrloch" entleert sich das Kühlsystem in kurzer Zeit. Eine Wärmeabfuhr aus dem Motor ist bei siedendem Wasser kaum noch möglich, da die Dampfblasen dies durch schlechten Wärmeübergang verhindern.
Durch den Druckdeckel wird der Wasserdruck erhöht ( Effekt Schnellkochtopf), es siedet nicht und kann somit mehr Wärme aufnehmen (Enthalphie des Wassers). So ist gewährleistet, dass mit relativ geringem Kühlmittelvolumen die Motorabwärme sicher abgeführt werden kann.

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 15:30   #18
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Öhm, und was genau soll das bringen?
Auch eine zu geringe Temperatur stellt für den Motor eine thermische Belastung dar. In Geld ausgedrückt sind die paar Schläuche und Behälter da wohl vernachlässigbar. Habe aber auch noch nicht gelesen, dass jemand mit zerbröselten Ausgleichsbehältern ein Problem hatte...

Vielleicht hat sich BMW ja mal ausnahmsweise was dabei gedacht und die Temperatur extra auf den eingestellten Bereich gelegt, weil er eben das Optimum an Leistung und Haltbarkeit für alle Aggregate und Verbindungen darstellt?

Hockeyfreund
HI!

Ohhhh, da muss ich Dich belehren!!!! In meinem 740i war der Komplette INhalt des Ausgleichbehälter zu Streußelkuchen zerfallen!!! Kein SChimmer mehr kein Garnichts! Ich hab das ganze Zeug raußschütteln können. alles so ca. 2-10mm große Bröckelchen!
Und am Kühler ist der ObereSChlau um die Schlauchschelle komplett abgerissen!!!!! Von Grück das wir keinen Motorschaden hatten!!!!

BWM Sagt: "Ja das kann schon sein. Ist ja hoch belastet, über die Jahre." Toll Das Auto hat 160.000KM runter. Echt toll! Ist BJ. 96.
Und dann verlangt BMW für den sch*** KÜhler fast 400,- Euro ist ja wohl ein Witz! hab einen für 185,- gekauft!

Hab in Ebay geschaut! SCheint ja normal zu sein das beim Kühler der Obere Stutzen abbricht!!!! So ein Pfusch von BMW!!!

Geändert von MegaIceman (25.08.2005 um 15:43 Uhr).
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:57   #19
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. Kühlwassertemperatursenkung möglich (M62)?

Zitat:
Zitat von Hotte
...ganz so einfach ist's auch nicht!

freak bohrt einfach ein Loch in den Druckdeckel und meint die Kühlmitteltemperatur würde absinken. In diesem Falle würde das Kühlmittel (Wasser) anfangen zu sieden und die Temperatur bliebe bei 100 °C (ein bar Umgebungsdruck vorausgesetzt). Durch das Ausdampfen aus dem "Bohrloch" entleert sich das Kühlsystem in kurzer Zeit. Eine Wärmeabfuhr aus dem Motor ist bei siedendem Wasser kaum noch möglich, da die Dampfblasen dies durch schlechten Wärmeübergang verhindern.
Durch den Druckdeckel wird der Wasserdruck erhöht ( Effekt Schnellkochtopf), es siedet nicht und kann somit mehr Wärme aufnehmen (Enthalphie des Wassers). So ist gewährleistet, dass mit relativ geringem Kühlmittelvolumen die Motorabwärme sicher abgeführt werden kann.
Moin @Hotte ...

Ich weiss, einige User aus dem Forum haben eine besser Ausbildung als ich und können mit Formeln dies und jenes erklären - ich bin ein einfacher Mensch und habe keine Ahnung wie ein Kochtopf funktioniert

Dieser Text oben ist nicht böse gemeint und ich bitte auch drum, es nicht falsch zu verstehen ...

Ich weiss nicht welchen Druckdeckel du meinst, aber ich bohre sicherlich kein Lock in irgendein Durckdeckel, wenn ich nicht mal weiss, welchen Druckdeckel du meinst

Ich bohre aber sehr wohl ein Loch am Thermostat (der regelt den Kühlkreislauf, in dem eine bestimmte/vorgegebene Temparatur erricht wird) und ermögliche einen "kleinen zwangskreislauf" - somit erreicht das Fahrzeug nur unter bestimmten Vorraussetzungen die öffnungs Temparatur am Thermostat bzw. die Betriebstemperatur ...

Unter bestimmte Vorraussetzungen wäre, zB. wenn durch hohe Drehzahlen, bzw. Volllast, "der kleine Zwangskreislauf" nicht mehr ausreicht und nach erreichen der betriebs/offnungs Temperatur des Thermostaten der Kühlkreislauf voll geöffnet wird ...

So machen es zumindest in Südlichenländern die älteren Fahrzeughalter, wenn Sie von der kalten Jahreszeit, in die warme Jahreszeit wechseln - Sie benutzen zwei gleiche Thermostate (von der Öffnungstemperatur und Bauweise) eins mit einem kleinem Loch und eins ohne kleinem Loch (ich denke, das früher keine Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen gab, oder das einfach so weiter gelehrt wurde) - ich habe in den Südlichenländern noch keine Kochtöpfe fahren sehen, obwohl doch einige Fahrzeuge schon abenteuerliche Zustände hatten - und wenn es doch mal gekocht hat, lag es nicht an dem Loch im Termostaten, sondern an einem anderen Fehler im Kühlsystem ...



Ich hoffe, du nimmst mir den kleinen Text mit Ironie nicht übel und hoffe, das ich "Wissenschaftlich" doch nicht komplett daneben liege ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (25.08.2005 um 17:34 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 17:26   #20
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman
HI!

Ohhhh, da muss ich Dich belehren!!!! In meinem 740i war der Komplette INhalt des Ausgleichbehälter zu Streußelkuchen zerfallen!!!
Jaaaaa, ich hab's ja jetzt begriffen. Wenn das hier so weitergeht, treibt's mich gleich noch mal in die Garage und ich mach nen Vorsorgecheck.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Leistungsverlust M62 Reinhard BMW 7er, Modell E38 12 03.01.2013 22:35
Motorraum: M62 Kilometerkönig? Schwabinger7 BMW 7er, Modell E38 26 02.01.2007 00:09
Motorraum: BRC-Gasanlage für M62 Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2005 15:18
Motorraum: 2 Drosselklappen im M62??? E36/E38FAN BMW 7er, Modell E38 1 09.09.2004 01:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group