Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021, 16:50   #1
xv41153
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E90- 325i 06/2005
Standard E 32 Kaufberatung gewünscht

Hallo in die Runde. neben meinem alltags 3er würde ich mir jetz gerne das Traumauto meiner Jugend als Sonntagsauto kaufen. Damals hatte mein Nachbar einen schwarzen E 32 750IL, schwarz, Vollleder. Ich will aber erst mal bescheiden einsteigen, 12ender will ich eigentlich gar nicht.
Ich habe jetzt diesen bei mobile.de gesehen, finde auf den Fotos steht er ziemlich gut da. Was mein ihr? Die Farbe finde ich gar nicht schlecht, im Zusammenspiel mit dem Velour finde ich den eignentlich genial 80er.
Was mein ihr? Zu teuer?
Freue mich über alle Tipps und Hinweise.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=334248008
xv41153 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 17:31   #2
Helmut Paul
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helmut Paul
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW E34
Standard

Die Farbzusammenstellung finde ich Klasse. Auf den Bildern kann man jetzt nicht viel erkennen, ich meine das die Türen an der Fahrerseite knusprig sind. man muss das Auto vor Ort anschauen, Rost ist halt fast ein Ko Kriteium, wenn man es nicht selber machen kann.
Helmut Paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 18:01   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus, naja, wie auf den mobile-Bildern meist üblich, sieht man, daß man (fast) nix sieht. Wichtig ist, den Veräufer erstmal anzurufen. Das Bauchgefühl kann da schon viel sagen.

Hast Du schon mehrere angeschaut? Oder schon Kaufberatungen gesucht im Netz? Mach das, der erste ist seltenst der beste.

Auffallen tut mir auf der Fahrerseite, daß wohl da schon mehrfach rumlackiert wurde und anscheinend die Türen unten wohl schon etwas mitgenommen sind. Da quasi alle Türen unten rosten, ist es ein riesen Problem, weil man nicht einfach mal auf dem nächsten Schrottplatz hier neuwertiges bekommt.

Wagen hat Schiebedach, ergo Entwässerung in die Schweller. Hier ist v.a. vorne Rost schon vorprogrammiert. Wenn der Verkäufer hier nicht ganz genau unter die Verkleidungen schauen läßt, Vorsicht!

Sonst? Naja, fast ein Nullausstatter, und das ist doch keine Klima, m.W., sondern nur die relativ automatisch sich an die Temperaturen anpassende Heizung/Lüftung.
Wenn man den Wagen allerdings nicht im heißen Sommeralltag nutzt, kann man auf Klima evtl. verzichten. Hat man viel weniger Technik, die kaputt gehen kann.

Kopfstützen sehen nach Kunstleder aus. Ist das bei der frühen Serie so gewesen? Oder verbastelt?

Frag auch nach dem Himmel: Hängt gerne im Alter runter und grad mit Schiebedach ist die Erneuerung keine wirkliche Freude.

Zumindest der rechte Nebelscheinwerfer scheint naß, evt. gerissen? Hab ich grad hinter mir, ziemlich teuer, wenn man wirklich was neues will, schlecht lieferbar.

Von daher ist der Preis sicherlich schon engagiert.

Recht viel mehr kann man zu dem Angebot wohl nicht sagen. Also vorher/wenn nicht schon geschehen, überall einlesen und dann hinfahren und schauen.

Dabei genau den Boden anschauen, grad im Bereich der Ablaufdeckel unten bildet sich gerne Rost, und auch die Stellen oberhalb der Antriebswellen, wo die Gurtpeitschen hinten festgeschraubt sind, gammeln gerne wegen Verstärkungsblech.

Über die Motoren braucht man wenig zu sagen. Hören, daß nix klappert im Ventiltrieb ist wichtig und im Leerlauf mal den Öleinfülldeckel aufmachen. Wenn man dort am letzten Ventil das Öl schön auf die Nocken plätschern sieht, dürft hier schon mal das schlimmste ausgeschlossen weden können.

Ein Billig-Öldruckmanometer kann man in zwei Minuten statt des Öldruckschalters anbringen. Warm sollte der wenigstens über 0,5 bar im Leerlauf bleiben, beim Gasgeben auf wenigstens 4 bar ansteigen. Kalt im Leerlauf eher 2 bar.....

Ölundichtigkeiten? Wenn er nicht richtig tropft, kann man wohl damit leben. Ansonsten gibts da sehr schöne Basteleien.

Die Schaltpunkte des Getriebes sollen einigermaßen weich sein, aber auch nicht kaugummimäßig ziehen, bei ca. 90 schaltet die Wandlerüberbrückung dazu, das darf einen LEICHTEN Ruck geben.

Schau Dir auch die Radläufe hinten gut an und wenn möglich den Bereich hinten im Radhaus innen oben wo der Tankeinfüllstutzen ist. Da gibts auch gerne Rost-Malaisen.

Und wie Du schon richtig sagtest: Der Wagen ist 34 Jahre alt, da kann auch jahrelanges Stehen zu Problemen führen.

Abschließend: Lacht mich nicht aus, aber wenn der Wagen in Würzburg und Umgebung immer bewegt wurde, kann der aufgrund milden Klimas wesentlich besser beieinander sein als wenn er im Allgäu oder im Bayerischen Wald gelaufen wäre. Kann also auch ein Argument sein.

Abschießend die goldene Regel: Wenn Dir nach dem Kauf nicht mindestens noch 25 % des Anschaffungspreises für Reparaturen übrig bleiben, dann laß die Finger weg.

Andere Mitleser finden sicherlich noch etliches.....

vg Matthias K.

Geändert von josefini1 (08.11.2021 um 18:01 Uhr). Grund: Ergänzung
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 18:30   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

falsch, das ist eine klima, und zwar eine "normale".
kopfstützen wurden offensichtlich gegen falsche getauscht..

sehr schöne farbe und sehr frühes baujahr. wer sowas sucht, wird kaum was anderes finden. tempomat, klima, schiebedach, automatik, das langt.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 10:52   #5
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
falsch, das ist eine klima, und zwar eine "normale".
kopfstützen wurden offensichtlich gegen falsche getauscht..

sehr schöne farbe und sehr frühes baujahr. wer sowas sucht, wird kaum was anderes finden. tempomat, klima, schiebedach, automatik, das langt.
Hi, dann muß ich mich entschuldigen. Ich wußte nicht, daß es so eine abgespeckte Klima auch gab im E32, sorry.

Farbe ist in der Tat schön.

An den Threadersteller: Damals gabs noch R12 als Kühlmittel in der Klima, in der Serie wurde ab 1992 dann auf R134a umgerüstet.
Sollte hier noch nicht gehandelt worden sein, wirst Du da ebenfalls gefordert sein, wenn die Klima funktionieren soll.

Dann habe ich öfters die Aussage gehört, daß man so bei 200.000 mal vorsichtshalber die Pleuellager machen soll. Mein Haus- und HofBMWschrauber sagt, solange der Öldruck paßt, öffne man niemals ein funktionierendes System, dies nur am Rande.
Mein Vater fuhr die M30-Maschine im 525er e12 über 350.000 km ohne Probleme.....

Ergo: Fahr mal hin und schau den Wagen an

Mach Fotos und berichte.....

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 11:40   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
An den Threadersteller: Damals gabs noch R12 als Kühlmittel in der Klima, in der Serie wurde ab 1992 dann auf R134a umgerüstet.
Sollte hier noch nicht gehandelt worden sein, wirst Du da ebenfalls gefordert sein, wenn die Klima funktionieren soll.
Wenn Klimasystem dicht ist und Klimamittel in diesen ueber 30 Jahren nur ueber Kompressorwelle oder einen verhaerteten Gummiring langsam entweichte, man kann im Netz erhaeltlicher Klimamittel aus Dose nehmen. Ich verwende seit Jahren Produkte von Firma Easyklima und bin damit sehr zufrieden. Fuer einen E32 drei Dosen genug sind, eine mit Mischung von klima und Dichtmittel und zwei mit klarem Dichtmittel. Das Ganze kostet insgesammt mit simple Einfuellanlage so um die 100 Euro
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 12:02   #7
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Gilt das nur für die R12-Anlagen, oder auch für die aktuelleren R134a?

(Deinen Tip werde ich mir jedenfalls merken.)

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 13:09   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Das gilt auch fuer R134a
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 13:20   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab bereits 2006 von R12 auf R134a umgestellt nach dieser Methode, und die funzt immer noch, meine R12 hatte ein Leck am Druckschalter, um die Stecker rum ist R12 + Oel entwichen. Druckschalter getauscht auf die Version 2 Schaltpunkte Hi + Lo (der alte hatte auch noch Medium), Trockner getauscht weil ich grad dran war, abgesaugt mit eigener Anlage, gefuellt, laeuft immer noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/davidc/DSC09364.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/davidc/DSC09365.JPG
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 13:23   #10
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Das gilt auch fuer R134a
Super, danke! Jetzt aber wieder zu der Kaufberatung.

@TE: Ist es genau die Farbe, die Du suchst? Denn ich habe bei dem Objekt Deiner Begierde einfach irgendwie ein Bauchgefühl, daß der irgendwie verbastelt sein KÖNNTE. Kopfstützen, Radio, naja.

Was mit allerdings sehr gut gefällt, sind die Stahlfelgen mit Radkappen. Alus hat heutzutage doch jeder, Massenschüttware.

Noch zwei Dinge:

Schlecht zwar zu sehen, aber hat der Winterreifen oder Allwetter drauf? Da würde ich dann mal tiefer nachfragen, ob das nicht vielleicht der Winterwagen eines E24-Freaks o.ä. ist/war.

Und noch eine Arbeit sehe ich: Die Türdichtungen sind schön geschrumpft, wie bei allen zwar. Die Reparatur ist nicht schwer, aber man muß halt die richtige Dichtung zum Rausschneiden von Teilen bekommen. Wird zwar abgedeckt, aber ein bißchen kanns rausschimmern, und dann siehts etwas komisch aus.

Schau Dir auch den Rahmen vom Schiebedach unter der umlaufenden Gummidichtleiste an.

vg
Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e32, kaufberatung e32


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Upgrade gewünscht! Kaufberatung F01 HaRiz eBay, mobile und Co 45 12.06.2016 23:03
Kaufberatung gewünscht 750i in MD Beamer92 eBay, mobile und Co 21 08.01.2016 19:51
728i Kaufberatung gewünscht Hannoveraner BMW 7er, Modell E38 21 17.07.2006 23:00
Elektrik: Cd wechsler DVD gewünscht Carlo23 BMW 7er, Modell E38 1 08.08.2005 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group