Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2015, 22:16   #1
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard Spiegel löscht memory

Moin,

mein dicker speichert auf der Beifahrerseite nicht mehr - wenn ich auf Position 1 drücke fährt er korrekt auf die Position , jedoch auf Position 2 nicht mehr

er werkelt da wie wild rum und findet dann irgendwann seine ruhe, Manuell nachstellen geht tadelos

drückt man dann wieder auf "1" fährt er auf die richtige Position , bei "2" ebenso

stellt man den Wagen ab und startet ihn dann (nach 1 tag) erneut ist es als hätte er Gedächtnisschwund...

woran kann das liegen, Kälte ? Alter ?

viele grüße
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 22:29   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Aus (bei mir) aktuellem Anlass und den daraus resultierenden Beobachtungen: Wie alt ist die Batterie? Wenn die schwächelt, staunst Du über echt seltsame Dinge....

Wenn die ok ist, sind Andere mit Tipps dran
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 02:38   #3
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Aus (bei mir) aktuellem Anlass und den daraus resultierenden Beobachtungen: Wie alt ist die Batterie? Wenn die schwächelt, staunst Du über echt seltsame Dinge....

Wenn die ok ist, sind Andere mit Tipps dran
Batterie ist 1 Jahr , vor kurzem brachte sie jedoch 6V - aufgeladen und danach Zellen durchgemessen

Restkapazität 94% , also alles im rahmen

daran kann es nicht liegen das der Spiegel spackt - und selbst wenn, wieso nur der Beifahrerspiegel ?

das die dicken ja ab und zu zicken kenn ich zu genüge, aber der art speziell ?
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:27   #4
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Hi,
andere mögliche Ursache:
Die Position der Spiegel wird von der Elektronik über Potis (also veränderliche Widerstände) in der Spiegelmechanik erkannt.
Wenn die Widerstandsschicht auf den Potis angegammelt, verdreckt oder beschädigt ist kann die Position nicht mehr eindeutig erkannt werden.
Dann können solche Effekte entstehen.
Bei mir war die Widerstandsschicht des Vertikal-Potis so stark vergammelt, dass das Spiegelmemory (und Bordsteinautomatik) gar nicht mehr ging.
Wenn nur Teile der Widerstandsbahn betroffen sind kann sowas wie bei Dir passieren.
Elektrische Verstellung funktioniert trotzdem, da dafür ja keine Positionsrückmeldung vom Spiegel gebraucht wird.

Schneller Lösungsversuch: Potis mal mit Kontaktspray (z.B. Kontakt WL von Kontaktchemie o.ä.) "ausspülen" und dann Spiegel in alle Richtungen mehrfach verstellen.
Soll bei Einigen schon geholfen haben.
Mein Poti war irreparabel, daher Austausch fällig...

Hope that helps...

Ciao,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:50   #5
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Zitat:
Zitat von Blaues Wunder Beitrag anzeigen

Schneller Lösungsversuch: Potis mal mit Kontaktspray (z.B. Kontakt WL von Kontaktchemie o.ä.) "ausspülen" und dann Spiegel in alle Richtungen mehrfach verstellen.
Soll bei Einigen schon geholfen haben.
Mein Poti war irreparabel, daher Austausch fällig...

Hope that helps...

Ciao,
Markus
Hilft sehr, und klingt zum einen nach meinen problem und zum anderen mal nach einen plausiblen Lösungsvorschlag - der Freundliche will ja wieder alles direkt tauschen und ersetzen ...

muss dafür das Glas raus , würde sinn machen oder ?

evtl. ja auch durch Wasser defekt
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 16:38   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Es gibt auch im [RESET]-Fred die Anleitung wie die Aussenspiegel neu angelernt werden können...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 17:12   #7
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen

muss dafür das Glas raus , würde sinn machen oder ?
Ja, besser ist das

Anbei ein Foto. Ist zwar vom E39, aber Spiegel Innenleben komplett identisch. Wo die weissen Streifen sind, auf die die roten Pfeile zeigen, sind die Potis, die vor den Elektromotoren sitzen. Da reinsprühen.

Clipboard01.jpg

Auf dem zweiten Bild sieht man die ausgebaute Widerstandsbahn. Bei mir waren die Bahnen zu den Kontakten hin komplett weggegammelt, so dass irgendwann gar kein Kontakt mehr da war.

Clipboard02.jpg

Nachlöten lässt sich da auch nix mehr, da das Widerstandmaterial einfach weg ist.

Good luck
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:17   #8
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

die Spiegel sind ganz typisch geclipst nehme ich an , also einfach mit'n Plastikkeil drunter und abhebeln richtig ?

ich werd's testen , danke dir

nur mal so vorab, was kosten die Potis beim Freundlichen - für den fall der fälle
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:45   #9
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Die normalen Gläser sind glaub ich wirklich nur geclipst.

Die Elektrochromgläser (das sind die mit dem schwarzen Plastikrand ums Glas) haben eine Art Bajonettverschluss. Da gibt es eine kleine Plastiknase, die man mit einem ganz dünnen Schraubendreher zur Seite schieben muss. Dann löst sich die Halterung des Glases vom Sockel (siehe roter Pfeil im Bild ;-) und man kann den Spiegel abnehmen. Vorher den Spiegel ganz nach oben verstellen, dass man gut dran kommt.

DSC00525.jpg

Die Potis gibt es leider nicht einzeln beim Freundlichen, sondern nur den gesamten schwarzen Einsatz im Spiegel mit Motoren, Potis, Elektronikplatine etc.
Nennt sich "Reparatursatz Antrieb Memory rechts" (oder eben links), hat für rechts Teilenummer 67138375458 und kostet mal eben schlappe 158,23 EUR z.B. bei Leebmann.

Ich habe deshalb lange auf Ebay gesucht, bis ich einen äüßerlich total vergammelten Spiegel für wenig Geld, (aber natürlich mit Memoryfunktion!) erwischt habe, aus dem ich den schwarzen Plastikeinsatz rausoperiert und den Rest weggeschmissen habe

Um das Abbauen des Spiegels und der Türverkleidung und das unsägliche Durchfädeln des Kabelstrangs durch Spiegelfuß und Tür zu vermeiden hab ich kurzerhand das Kabel von der Platine abgelötet und an den Ersatzeinsatz angelötet. Hat gut geklappt.

Falls es so weit kommen sollte hab ich dann noch ein paar Fotos
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 23:12   #10
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Wirkt wahre wunder, danke dir

hat 150€ weniger gekostet als BMW annahm

hab vielen dank
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Memory spiegel THE VIPER BMW 7er, Modell E38 2 03.06.2011 02:17
Karosserie: Memory-spiegel Spawn BMW 7er, Modell E32 4 12.04.2010 12:22
Elektrik: Spiegel per memory richtig einstellen KleinesOttilei BMW 7er, Modell E38 4 03.03.2009 08:53
Elektrik: Kabelbaum Memory - spiegel Darkblue66 BMW 7er, Modell E32 2 05.10.2006 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group