Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 19:49   #11
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zylinderanordnung: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/einig...70-173753.html
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 22:53   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich tippe mal ganz spontan auf zugesetzte Kat's
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 08:27   #13
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dankeschön, dann ist ja von den Aussetzern die komplette rechte Bank betroffen. Die 4 hat sich beim Laufunruhetest auch gemeldet. Gestern hat er nach längerer Fahrt nur 3 Fehler ausgespuckt:
12 Lambdasonde hinter Kat
27 Lambdaregler-Adaption ti additiv
112 Nockenwellengeber
Die Kats haben wir eigentlich regelmäßig abgeklopft aber es gab auch Zeiten wo er sehr nach Benzin gerochen hat und die Fehler lauten ja auch regelmäßig Katschädigende Aussetzer.

Heut kommt's Wechselgetriebe rein, dann bin ich auch schon mal ein Tick glücklicher.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 11:31   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also wir haben vor ein paar Wochen bei mohrle9999 am M62 so ziemlich die gleichen Symptome gehabt... mit zusätzlich sehr eingeschränkter Leistung.
Nach intensiver Suche in Forum und am Fahrzeug blieb eigentlich nur noch "Kat" über... Das Abklopfen war nicht wirklich zielführend, denn geklappert hat es nicht wirklich... hätte auch Lagerung/Gummi oder eben nen Wärmeblech sein können.... egal, Robert hat sich zwei Kat's von unifit besorgt und wir haben dann bei mir auf der Grube alles mal auf gemacht:
Der linke Vorkat war nur noch zur Hälfte vorhanden, der rechte sah aus wie er soll. Daraufhin sind wir mit der Kamera in den linken Hauptkat rein und fanden den Rest des Vorkat's.... schön eingeklemmt und nicht klappernd. Unsere Diagnose war bestätigt und wir flexten beide Kat's raus, leerten beide Vorkat's mit nem Stemmeisen und Staubsauger, schraubten die (nicht so toll passenden) Unifit's rein und löschten Fehlerspeicher sowie Adaptionswerte.
Vorgestern kam dann die Rückmeldung zum Erfolg:
Zitat:
Der Sound ist aber nicht mehr wie früher, eher agressiver. Der Motor dreht jetzt viel freier und leichter. Kein Vergleich mit früher. Das Fahren macht jetzt wieder Spass. Bin dauernd am Gas geben. Die Beschleunigung aus dem Stand und auch während der Fahrt ist überhaupt nicht mit vorher vergleichbar.

Der Benzinverbrauch ist zurückgegengen.

Das Getriebe schaltet auch ganz anders, als vorher, völlig übergangslos ohne jeden Ruck, fließend vom einen in den anderen Gang. Es schaltet früher hoch, wenn man sich gemächlich im Stadtverkehr bewegt. So sauber hat es noch nie geschaltet.

Ich meine auch, dass der Motor nicht mehr so heiß wird bzw. die Kühlmitteltemperatur. Früher war er gleich auf 105 Grad oder mehr. Jetzt liegt sie Temperatur zwischen 90 und 100 Grad, selten darüber.
ich hoffe mal dass Robert nix dagegen hat
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 12:08   #15
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da ich leider wenig Zeit habe kurz einige Infos.

Die Aussetzer Erkennung ist beim M73 und M73TU immer auf eine komplette Bank (alle Zylinder der Bank werden global gesetzt) beschränkt.

Das liegt in der Funktion wie diese ausgeführt wird. Die Aussetzzer Erkennung basiert auf der Segmenteinteilung des Inkrementenrades in °KW auf den jeweilige zu messenden Zylindern. Dabei wird die Feedback Leitung der Zündspule genutzt, welche der DME über einen Shunt die Güte des durchgeführten Zündsignals übermittelt.
Da die DME den Zeitpunkt der Zündeinleitung im Vorfeld kennt muss der Messzyklus nur noch einige ms (meistens 7-10ms) vorher gestartet werden um eine Beurteilung durchzuführen. Das Signal wird dann einem Komparator zugeführt und verglichen, entspricht es nicht der erforderlichen Güte und taucht mehrmals auf (Abhängigkeit laut OBD Spezifikation) wird der Fehler gesetzt und abgelegt. (Aus der obigen Aufteilung und dem abgeleiteten KWS Signal wird dann zusätzlich noch die Laufruhe ermittelt.)

Da der M73 Motor jeweils nur über zwei Zündspulen verfügt, also Bank 1 und Bank 2 wird bei einer gültigen Aussetzer Erkennung immer die komplette Bank gesetzt. Nimmst Du zum Vergleich einen M50TU dann gibt es für jeden Zylinder eine separate Meldung, da jede Zündspule über den Shunt das Signal an die DME übermittelt.

Da Du im IKE schon eine MKL hast gehe ich einmal davon aus, dass es ein Facelift mit DME 5.21 Motor also M73TU ist. Das VFL Modell hat ein IKE , welches keine CANBUS Daten umsetzen kann, daher kommt auch keine Meldung mit einer MKL.

Zu den immer wieder auftretenden Fehlern, speziell auch mit Tankleckdiagnose, kommt mit ziemlicher Sicherheit Falschluft in Betracht.

Die jeweiligen Ansaugflansche (4 Stück insgesamt) der beiden Brücken und dessen Abschlussdeckel mit Anschluss für KGE aus Plastik sind dabei allererste Kandidaten.

Da die Tankleckdiagnose indirekt mit den PWM gesteuerten Entlüftungsventilen verbunden ist und diese dann an den DK Teilen münden stimmen bei der Messung die Druckverhältnisse nicht mehr. Als Anhaltspunkt ist der Druckabfall im System innerhalb von 60s höher als 10mBar wird eine Leckage erkannt.

Fehler wie Tankleckdiagnose, additive und multiplikative Gemischadaption Lambdasonde Regelgrenze erreicht u.ä. Fehler werden dann oft in beiden DME´s abgelegt.

Der beste Weg ist dabei mit dem original Prüfplan des BMW DIS Systems anzurücken. Unter Antrieb Motor DME Systemprüfung einen Soll/Ist Vergleich durchführen, dort wird dann schnell ersichtlich ob die Bänke Probleme haben.

Liegen die Werte ausserhalb des Sollbereichs wird eine Neu Adaption angeboten. Leider konnte ich diese Adaption niemals mit einem DCAN oder RS232 Zukauf Kopf zu Ende bringen (bricht beim Sync auf DME 2 ab), sondern nur mit dem originalen EDIC (gelber Kopf). Der ICOM A2 funktioniert mit einem ISID allerdings auch.

Gib jetzt erst einmal Rückmeldung ob es ein TU Motor ist, dann kann ich bei Bedarf Bilder und Infos zur Verfügung stellen.

Die beiden DME´s auf keinen Fall vertauschen, diese sind zwar vom Prinzip her gleich aber in DME 1 sind die Sensor Adaptionen abgelegt und diese werden ausschließlich im Schiebebetrieb angelernt um etwaige ungleichförmige Bewegungen in den Zündphasen zu unterbinden.

LG EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 12:36   #16
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wow vielen Dank für die Fülle an Informationen.
Es sollte ein TU Motor sein. Bj. Anfang 2000. Über Inpa kommt man ausschließlich mit der TU DME rein und von den Steuern ist der Wagen etwas günstiger als mein voriger '96er. Er hat auch die vielen tollen Schläuche an denen man sich so gut die Hände aufreißen kann.

Das mit den Kats werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 13:01   #17
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gerne geschehen, dachte es mir auch dass es ein TU Motor ist.

Das Problem mit den KATS kannst du schnell einmal über die Livewerte der Monitorsonden prüfen. Die Monitorsonden haben immer nur einen Bruchteil der Spannungsbewegung der Regelsonden, da diese nach KAT angeordnet sind. Die Sonden sind bis auf die unterschiedliche Kabellänge gleich. Es sind schwarz-weiss Sonden, also kein Breitband.


Das ist INPA sehr gut darzustellen und zwar in Verbindung mit der TESTO Software von Bimmerforums Mitglied "pheno". Diese ermöglicht es nämlich über die INPA API Schnittstelle die von der DME kommenden Daten auf einen Graph zu legen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bild1 Regelsonde vor KAT schau Dir die Spannung der Sonde an, diese sollte , wenn die Sonde neu ist in einem Wert von ca. 0.8 Volt bewegen, sind die Sonden mitunter deutlich älter nimmt die Spannungshöhe ab und die Frequenz des Messzyklus wird länger, sprich das horizontale Signal wird breiter.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Bild2 Die Monitorsonde hat nach KAT einen nur sehr kleinen Spannungsverlauf im mV Bereich. Das ist ein gutes Indiz dafür dass die KATS ihre Arbeit verrichten.

LG EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:17   #18
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte gehofft, ich kann mein zweites Posting regelmäßig editieren :/

Das Wechseln von Getriebe und Wandler hat zumindest das Rasseln, welches ich hatte, beseitigt und der Wagen schaltet nun wesentlich schneller zwischen D/R hin und her.
Nur dass wenn er warm ist, er den Vorwärtsgang mit ziemlich viel Schwung einlegt. Im kalten Zustand macht er das nicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 11:42   #19
Rehauge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rehauge
 
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38-750iL (11.95) / E38 750i (09.94) / peugeot 306 cabrio (04.96)
Standard

halli hallo

man das hört sich wieder nach viel arbeit an. fast das selbe problem hatte ich bei mir, als die kopfdichtung defekt war. sie war zwischen den zylindern durchgebrannt. also empfehle ich erst mal ne kompresions prüfung. klingt lachhaft, aber ich glaubte es auch nicht. ich hatte schon zwei motoren mit diesem problem. deine EML und DME bekommen dadurch soviele fehlermeldungen das sie durcheinander kommt und dir viele fehler anzeigt die garnicht vorhanden sind und dir auch sachen abschaltet oder in den notlauf zwingt. WICHTIG: wenn du dies hast, klemme sofort die einspritzdüsen von den zylindern ab, sonst bekommst du riefen im block ( nicht reperabel, bzw zu teuer)
desweiteren schaue mal in deinen steuermodul kasten, da hast du einen kleinen schwarzen kasten mit 5 sicherungen. sie ist schlecht erkennbar da sie eine abdeckung mit 5 schlitzen hat. die sind für die motorsteuerung.
dann könnte es ein marodes massekabel sein, oder nur ein wackelkontakt.
Rehauge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 19:00   #20
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Motor läuft für den Moment recht ruhig. Das Auslesen der Lamdasondenspannung habe ich über Testo noch nicht hinbekommen. Hier spuckt er einen Fehler bezüglich COM1 Port aus. Über Inpa lässt sich das ja aber auch sehen und die Spannung vor Kat war ziemlich im Keller. Auf der einen Seite gar nur 0.18V - die andere schwankend zwischen 0.38 und 0.60
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mkl, zündaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein persönlicher Fahrzeugtest hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 51 24.02.2024 19:05
Motorraum: MKL leuchtet auf delirio BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2014 11:15
Motorraum: MKL meldet sich, verschiedende Fehler, was tun? hiho70 BMW 7er, Modell E65/E66 29 30.06.2011 08:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group