Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2021, 11:44   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Elektrische Sitzverstellung Lehne Problem

Hallo und bitte mal wieder um Tips

Vorab: Ich habe die Suchfunktion bemüht und einige alte Beiträge gefunden, sonst wäre ich gar nicht so weit gekommen. Also:

Gestern früh wurde die Sitzlehne schief, das heißt, die rechte Seite vom Fahrersitz ging nach hinten und nicht mehr nach vorne.

Ich baute dann den Sitz aus und stellte fest, daß sich die Welle der Lehnenverstellung anscheinend in der Hülse zu weit hin- und herbewegt, jedenfalls geht die Verstellung, wenn man die Welle von der Motorseite aus ganz "reinschiebt", wieder in den Motor steckt und den Motor mit einer Batterie direkt laufen läßt.
Zwei- bis dreimal geht das gut, dann "klinkt" sich die Welle wieder aus, und zwar aus dem Getriebe, nicht aus dem Motor. Damit verbunden ist immer ein kurzes sirrendes Geräusch aus dem Bereich des Getriebes. Es geht dann wie gehabt nur die andere Seite.......

Es sieht nicht aus, wie wenn etwas abgebrochen wäre am Ende der Welle.

Ist es denkbar, daß die Welle im Laufe der Zeit geschrumpft ist und dadurch ein zu großes Hin- und Her-Spiel hat (ich meine, dies irgendwo mal gelesen zu haben)? Warum sollte sie sich sonst ausklinken?

Was ist also zu tun?

a) Neue Welle einbauen, probieren?
b) Wie kriegt man die Umhüllung aus dem Getriebe raus? Vermutlich Gehäuse aufschrauben, was mit viel Zerlegearbeit verbunden ist, oder?
c) Eine neue Welle dann in die alte Hülle reinschieben?

Die Welle scheint ja bezahlbar zu sein. Ich hoffe nur, daß da nicht ein Defekt im Getriebe vorliegt, denn bei den Preisen verdoppele ich ja den Wert des Wagens

Danke im Voraus, hoffentlich wird das wieder, sonst baue ich evtl. um auf manuell verstellbare Sitze, denn auf mehr solche Aktionen kann ich verzichten

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:36   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hast du die Rücklehne schon demontiert, da ist eine Halterung gebrochen, passiert gern mal.

Ich denke eher das der Vierkant, ist glaube ich aus Kunststoff im Vorderen Bereich rund ist, schau da bitte mal nach. Welle macht eigentlich nicht so die Probleme, Öl (WD40) bzw. Teflonspray bewirkt oft Wunder
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 12:38   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Huelle kuerzen, fertig, Anleitung auf meiner Seite: Fixes>>>Seats>>>Twisted seat back
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:36   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Danke beiden!

Wie soll ich erkennen, ob was gebrochen ist? Die Lehne hielt ja fest in der schrägen Stellung, wackelte also nicht hin und her.

Ausgebaut habe ich nur die hintere Lehnenabdeckung, sonst nichts, aber es sieht alles fest aus.

@Erich: Wenn das Kürzen was bringt, deutet dies doch auf eine ausgeschlagene (auf gut bayerisch: ausgefotzte) Aufnahme des Vierkantes der Welle hin, sodaß irgendwann in Zukunft hier trotz Kürzung wieder was durchdreht. Oder Denkfehler?

(Ich entlaste übrigens die Lehne, wenn ich was verstelle - also muß die Mechanik nicht mein Körpergewicht mittragen, auch bei anderen Wagen. Mehr kann man doch nicht tun, oder?)

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:49   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hast du Sport- oder Normale Sitze?

Der Ausbau der Lehne ist eigentlich nicht so schwer, aber braucht viel Kraft. Aber, da du sagst sie klappert nicht, kann es schon daran liegen das nur die einen Lehnenverstellung mitläuft und die andere nur teilweise und schon hast du das Problem geortet. Mach es erstmal wie Erich schreibt, ist die günstigste Lösung und später kannst du den Zug ja immer noch austauschen. Würde mir da gleich alle mal anschauen, bzw. fetten
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:55   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hast du Sport- oder Normale Sitze?

Der Ausbau der Lehne ist eigentlich nicht so schwer, aber braucht viel Kraft. Aber, da du sagst sie klappert nicht, kann es schon daran liegen das nur die einen Lehnenverstellung mitläuft und die andere nur teilweise und schon hast du das Problem geortet. Mach es erstmal wie Erich schreibt, ist die günstigste Lösung und später kannst du den Zug ja immer noch austauschen. Würde mir da gleich alle mal anschauen, bzw. fetten
Normale Sitze mit Velour und Sitzheizung, keine Lordosenstütze oder ähnl.

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 14:09   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hier mal n ganz guter Fred wo alles beschrieben ist.

Interner Link) Schiefstellung der Rückenlehne

Steht übrigens unter Tipps&Tricks, nur mal so am Rande

Bei mir war damals der Rahmen der Rückenlehne gebrochen, klapperte hin und her, das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 14:21   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Nochmal Danke, ich hatte die SuFu schon genutzt, aber halt wohl nicht alles gefunden.

Ich werde mich zeitnah an das Verkürzen mal machen. Hab übrigens die praktisch gleiche Vorgehensweise wie von Erich beschrieben noch woaners gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://duesenklinik.de/uberuns/proj...tzverstellung/

Scheint öfters vorzukommen......

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 14:25   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nein du der Erich, ist extrem bekannt in der Scene, nicht nur unter uns E32 Fahrern
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 14:47   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
@Erich: Wenn das Kürzen was bringt, deutet dies doch auf eine ausgeschlagene (auf gut bayerisch: ausgefotzte) Aufnahme des Vierkantes der Welle hin, sodaß irgendwann in Zukunft hier trotz Kürzung wieder was durchdreht. Oder Denkfehler? vg Matthias
Denkfehler, der Vierkant ist o.k., der Grund warum der Sitz defekt ist, der 4-Kant Anschluss der Welle schaut nicht mehr weit genug heraus aus der Huelle, geht also nicht weit genug rein in die Aufnahme.
Deshalb Huelle kuerzen, fertig, hab ich letzte Woche noch an einem B12 Alpina gemacht von einem Kollegen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sitzverstellung (manuell) - Lehne klappt weg Jue BMW 7er, Modell E32 11 07.12.2008 10:18
Elektrik: Elektrische Sitzverstellung cj22cj240 BMW 7er, Modell E38 0 10.05.2008 21:16
Elektrik: elektrische Sitzverstellung joker BMW 7er, Modell E32 1 17.05.2005 20:53
Innenraum: elektrische Sitzverstellung olli G20 BMW 7er, Modell E32 6 20.03.2005 14:22
Elektrische Sitzverstellung / Problem Maradi BMW 7er, Modell E32 4 13.05.2003 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group