Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 01:23   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Drehzahl / RPM Signal bei M60 (für LPG-Anlage)

Weiß jemand an welches Kabel ich gehen muß, um mein Steuergerät mit der RPM/Drehzahl-Info meines e32 M60B30 zu versorgen?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:04   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,


an der DME wird an PIN 47 das Signal ausgegeben und geht zur Tachoeinheit.
Am Tacho Stecker 16 PIN 18. Ist ein schwarzes Kabel.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:07   #3
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Ich würde an die Servicesteckdose gehen! unterhalb die Gummitülle ab, und an das dünne schwarze Kabel löten.

LG
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:28   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

oder da
Habs aber im Schaltplan net gefunden

PIN 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...ecksteller.pdf



LG
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:29   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Danke!

Super, danke für die Antworten! Dann werde ich mal schauen, wo ich das Kabel am besten dran knüpper.

Und wo ich schon eine Antwort von Wolfgang/Salzpuckel/e32-Schrauber bekommen habe, hätte ich gleich mal noch eine Frage:

Hab ich das richtig gesehen, daß bei Dir Verdampfer und MAP-Sensor mit dem Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker verbunden sind?

Kann man das wirklich bedenkenlos machen?

Gab's da keine Kritik vom TÜV?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:36   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Warum sollte der gute Onkel vom TÜV etwas dagegen haben?

Was sagt denn deine Einbauanleitung?

Nachtrag:
Meine sagt zum Anschluß gar nix

Geändert von SALZPUCKEL (06.06.2010 um 11:46 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:19   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Warum sollte der gute Onkel vom TÜV etwas dagegen haben?
Weil ich vielleicht nicht den guten, sondern den bösen Onkel vom TÜV erwischen werde

Nee, mal im Ernst: Wenn da Bremskraftverstärker, KLR und am Ende auch MAP-Sensor und Verdampfer an einem Unterdruckanschluß hängen, kann man schon Bedenken bekommen; insbesondere ob der Druck am Drucksensor (MAP) noch repräsentativ ist.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Was sagt denn deine Einbauanleitung?
Ja, gar nix. Leider ist da bei meiner Anlage nicht dran zu kommen (wenn's überhaupt eine gibt). Beim Hersteller (AG Centrum) kann man nur eine sehr ausführliche Einstellanleitung mit Schalt-/Anschlußplan runterladen. Ist eine Zenit JZ-2005, die der KME Diego G3 extrem ähnlich ist. Daher halte ich mich an verschiedene KME-Anleitungen und ans Internet.

Und üblich ist wohl, einen Messing-Unterdruckstutzen (ähnlich der Gas-LPG-Einspritz-Röhrchen) in Ansaugkrümmer bzw. Ansaugbrücke ca. 10 cm hinter die Drosselklappe einzuschrauben.

Bei AG Centrum ist der hier zu finden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AutoGaz Centrum, LPG, ??czniki doprzewodów miedzianych, Verbindung - Stücke, AutoGaz Centrum, LPG

(ziemlich weit unten als "Unterdruckstutzen M6x1")

Wie und wo der Stutzen genau sitzen soll, ist hingegen nirgends beschrieben oder abgebildet

---------

So und nun zum Abschluß noch eine (vorerst) letzte Frage, die mir gerade noch ein gefallen ist:

Wie/wo bist Du denn mit dem Verdampfer an die Wasserschläuche gegangen?

Muß noch herausfinden wie die Flußrichtung ist, und wo ich am besten dran gehe (besondere Schwierigkeit: Standheizung => wenig Platz).

Gruß Renard

Geändert von rennie (06.06.2010 um 12:28 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:46   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Unterdruckanschlüsse sind ja im Prinzip Leitungen, welche am Ende verschlossen sind (durch den Sensor). Vorne sitzt die "Unterdruckpumpe" Somit hast du auch am Ende die gleichen (Unter)druckverhäktnisse. Unterschiede machen sich nur bei sehr langen und sehr dünnen Leitungen bemerkbar. Wir nennen solche Leitungen Kapillarleitungen (Innendurchmesser <1mm)
Die Unterdruckleitung muß natürlich formstabil sein, sonst fällt die in sich zusammen bei Unterdruck. Metall- oder Kunststoffleitungen sind natürlich in diesem Fall 100%ig stabil. Aber Vakuumschläuche halten das auch aus.

Unabhängig bleibt der Fehler aber konstant.

Mit den Wasserschläuchen ist so eine Frage Ich habe die Anlage ja einbauen lassen und danach vergessen. Never touching a running system

Aber sieh mal hier, die Leitung mit "hot Water", das ist die von der Wasserbrücke der beiden Köpfe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...//rimg0350.jpg


hier ist noch ein Bild vom Kühlkreis
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...korr_e32sp.jpg
und hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/m60.pdf


Grüße
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:21   #9
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Noch besser!?

Danke nochmals für die Hilfe!

Bin jetzt noch auf eine andere Lösung aufmerksam geworden:

Und zwar steht in einer italienischen Anleitung von LandiRenzo für einen 520i Bj. 98, daß man die Unterdruckschläuche von MAP-Sensor und Verdampfer an die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler anschließen soll.

Siehe Abb. F6 & F8 auf S. 3 bei dieser Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogasassistenza.it/gree..._G_502_000.pdf

Nachdem ich das zufällig gefunden habe, habe ich herausgefunden, daß jemand, weil er Probleme mit seiner Zenit-Anlage hatte, genau diese Lösung als Problemlösung gewählt hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Frage zur MAP Einstellung AG Zenit - Autogas Anlagen

Tja, wenn man genau weiß, was man sucht, findet man es auch, aber wenn man nur eine grobe Vorstellung hat, ist man bei so was schlecht dran.

Sollte also gehen!

...und wenn nicht (d.h. wenn der TÜV meckert), kann ich es in etwa immer noch so machen wie es bei LandiRenzo für den 320i Bj.92 vorgesehen ist (s. wieder S. 3):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogasassistenza.it/gree..._G_502_000.pdf

Für den 730i e38 Bj. 95 müßte es auch eine LandiRenzo-Anleitung geben, aber die habe ich leider nicht im Netz gefunden.

Geändert von rennie (06.06.2010 um 14:50 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 16:02   #10
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Was haste denn für ne Gasanlage?
Für den Unterdruck (Map-Sensor) hab ich ne zusätzliche Düse direkt in die Ansugbrücke nahe Drosselklappe gesetzt, weil da der Unterdruck genau gemessen wird. Denn jedes mal, wenn du auf die Bremse trittst, is der Wert total verfälscht.

LG
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC Signal tobel BMW 7er, Modell E38 1 31.05.2013 11:29
DVB-T . No Signal. PatyJones BMW 7er, Modell E38 6 11.04.2010 20:33
Elektrik: GAL-Signal harrry BMW 7er, Modell E23 0 14.08.2008 16:50
Elektrik: GPS-Signal Franz3250 BMW 7er, Modell E38 19 30.09.2007 10:55
PDC Signal tobel BMW 7er, Modell E38 5 16.04.2004 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group