Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 10:30   #1
bmwe23
einfach Mitglied
 
Benutzerbild von bmwe23
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
Standard Werkstatt Fischer&Schmidt in Soest

hi Forumler,
habe hier vor einiger zeit herumgefragt, was das gelbe leuchten der Motorlampe bei dem X5 auf sich hatt (ist ja mit E38 vergleichbar). danke schon mal an countzero und erich für die arbeit und tips
Ich entschied mich erst weiterzufahren. Woche später ging dann aber während der Fahrt die gelbe Öllampe an und er stank nach Öl ohne Ende.


"Gut" dacht ich, jetzt bringst du ihn zur BMW-Werkstatt, damit ist kein Spaß mehr. Und da sowieso große Inspektion und TÜV fälllig waren, hintere Bremsen hatte ich auch schon in der Ecke liegen und die Heizung war ständig kalt während die auf max stand....na ja alles in einem Abwasch also machen lassen und vernünftig soll´s ja sein von Leuten die ihr Fach bestimmt verstehen dacht ich

Ergebnis:
1600Euro- 1 Woche Werkstattaufenthalt.
Dafür bekam ich: TÜV/AU. Große Inspektion II.
Neuen Ölabscheider. Neue Lambdasonde auf einer Zylinderbank.
Heizung immer noch ohne Funktion, aber für 90Euro geprüft und Teile eingebaut. Aussage Meister: Das Ding ist ok, manch einem kommts halt mal kühler vor, der andere schwitzt dabei wieder...
Und: Ich bekam ein Auto, das bei nächster Autobahnfahrt wieder fragen aufgeworfen hat: Ist es normal, dass ich am Tage die Autos vor mir sehen kann, die hinter mir aber nicht mehr? (100km nach der Inspektion). Ich an der Raststätte angehalten, geguckt, stinksauer den blauen Qualm gefilmt und nebenbei das Raststättengebäude im blauen Ölqualm eingehüllt. Motor aus, Motor an, weg wars.

So, nun bin ich letzten Freitag nachmittag dorthin, zur Werkstatt, immer noch mächtig geladen:
Habe gesagt ich fahre nicht vom Hof mit dem Auto . Sie meinten, die könnten nicht alles stehen und liegen lassen, schliesslich haben die Leute auch Termine 2 wochen voraus gemacht usw.... so, jetzt wars genug. Ich sage:
"DAS IST EIN NOTFALL. Also müssen sie es wie im Krankenhaus aufnehmen. Ich drucke kein Geld. Das Auto qualmt, hab ständig welche mit Lichhupe hinter mir. Außerdem verblässt er hinten Ihr 170 Euro Öl. Wenn Sie kein Mechaniker frei haben, geben Sie mir jetzt einen kostenlosen Erstatzwagen! Und jetzt bitte Qualm-Video anschauen."

Gut: Mini Cooper für 3 Tage bekommen. Gestern nachmittag Auto abgeholt. Folgende Diagnose: Kühlwasser Thermostat getauscht. Der wäre elektronisch und das Auto hätte aufgrund seiner Fehlfunktion ständig gedacht, dass der Motor kalt ist und dadurch mehr Sprit zugefügt. Warum dann Öl hinten rauskommt hab ich zwar net verstanden, aber ich habe gesagt, ich hoffe für Sie und mich, dass wir uns jetzt nicht so schnell wiedersehen...

So, und nun noch eins oben drauf: Ratet mal, was mir gestern auf der Heimfahrt von der Werkstatt aufgefallen ist?
DIE HEIZUNG GEHT AUCH WIEDER!!! na sowas.

Sind das nicht Bananenbirnen dort??? Ich habe vor der Inspektion extra darauf hingewiesen gehabt....und eine Funktionsprüfung war teurer als ein neuer Thermostat

Dann werd ich mich mal heut nachmittag wieder auf den Weg zur Werkstatt machen und mir die sinnlose Funktionsprüfung der Heizung wiedererstatten lassen...

So viel zu Thema wir sehen uns nicht so schnell wieder..

Hoffentlich ist bald Sommer und ich kann mich im e23 wieder der Freude am fahren widmen...

Viele Grüße,

Micha
bmwe23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:06   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Micha,

schon recht traurige Geschichte. Aber 170,- Euro für Öl, da muß man erst einmal drauf kommen. Stolzer Kurs.

Ich fahre zur Zeit auch viel lieber mit meinem W108-280SE 3.5. Waren erst am Sonntag um den Bodensee herum gefahren. Da weiß man wenigstens, dass alles unelektronisch ist und funktioniert.

Micha, damit Du ein bisschen aufgemuntert wirst, hier ein paar "Altwagen"-Bilder, denn wenn man schon modernes, aber ständig ärgerndes Gerät fährt, braucht man doch was für den gesunden Ausgleich.

auch mit Gruß an Veru

Erich M.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_8831.JPG (92,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8832.JPG (83,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8833.jpg (77,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8834.JPG (64,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8838.jpg (79,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8841.jpg (76,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8845.JPG (70,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8856.JPG (63,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8859.JPG (87,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8885.JPG (66,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8911.JPG (65,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_8922.JPG (73,3 KB, 21x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (03.03.2010 um 07:28 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:07   #3
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

BOAH,

sind die wirklich so schlecht. Wir hatten mit dem Meister Wischmann zu tun. Da war alles Super.

Übrigens - wir lassen die Wartung bei Stratenschulte in Echtrop machen. Ist gerade mal 3 KM von Dir entfernt.

Gruß

Jürgen
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 18:37   #4
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Ich kann nur von F&S Meschede berichten, die waren immer sehr hilfreich und kompetent. Außerdem ziehen sich Reparaturen nicht über Monate hin wie hier in OL (und die haben auch mehr als einen Kunden mit einem 760er )

Gruß
Matthias
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:21   #5
bmwe23
einfach Mitglied
 
Benutzerbild von bmwe23
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
Standard

Ich kenne den Herrn Wischmann auch noch von früherer Aufträgen, und an Freundlichkeit hat es ja nie gefehlt- aber wenn das Lächeln so teuer ist, dann habe ich es lieber umgekehrt, anständige Arbeit von einem wortkargen Workoholic zu einem moderaten Preis wäre mir lieber...
Diese Werte sind heute fast überall verschwunden, es geht nur um Kohlemachen... Ausnahmen seien gelobt

Immerhin, Herr Wischmann hat gestern angerufen, sich entschuldigt und 50Euro Gutschrift für die erfolglose Anfangsdiagnose des Heizungssystems bestätigt. Zweiter Pluspunkt war halt der Cooper übers Wochenende. .. ist also nicht alles schlecht dort

Aber ich glaube trotzdem Stratenschulte bei uns oben wäre auf den Thermostat als Ursache für die nicht funktionierende Heizung gekommen
Und hätte mir nicht erzählt dass ich mir das nur einbilde weil der Laptop sagt alles ok....typisch Elektronik eben....da sind die Werkstätten oft überfordert...
das gleiche habe ich mit der Standheizung und mit der iPod-Schnittstelle auch schon durch... bei der Standheizung stand er 3Wochen bei Fischer&Schmidt auf dem Hof bis die die Ursache gefunden haben..damals hat´s aber die Gebrauchtwagengarantie bezahlt...

Grüße,
Micha

Geändert von bmwe23 (05.03.2010 um 09:36 Uhr).
bmwe23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 11:02   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
..., hier ein paar "Altwagen"-Bilder, ...
Schick schick; so ein Oldi hat was.

Da haben doch bestimmt schon einige Beobachter des LPG-Tankvorgangs erstaunt gefragt, wieso der das LPG über den Auspuff zugeführt bekommt, oder?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:38   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

..........
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:40   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Schick schick; so ein Oldi hat was.

Da haben doch bestimmt schon einige Beobachter des LPG-Tankvorgangs erstaunt gefragt, wieso der das LPG über den Auspuff zugeführt bekommt, oder?
... ist schon komisch, Du bist schon der Zweite, der so eine Bemerkung macht. Aber ich kann Dir versichern, der Gaseinfüllstutzen ist über einen Meter vom eigentlichen Auspuff (rechte Seite) entfernt.

Aber je öfter ich mir das Bild anschaue, desto mehr kann man wirklich den Eindruck gewinnen, man betankt das Fahrzeug über den "Auspuff" . Okay, werde ich mich in Zukunft darauf einstellen und den Leuten einen Schmarrn erzählen.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:02   #9
bmwe23
einfach Mitglied
 
Benutzerbild von bmwe23
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
Standard

sagt ihr mal bitte,ist es normal dass der motor auch nach gefahrenen 500km immer noch nach vollgas auf der autobahn anschliessend extrem hinten blau rausqualmt??? habe den jetzt 2mal vollgas gefahren, 2mal qualm. der meister erklärt es mit ölrückständen in der auspuffanlage nach dem getauschten ölabscheider (und lambdasonde). aber ich werd langsam unsicher, zumal wenn man den motor dabei ausmacht, anschliessend sofort neustartet, is der qualm ist weg. müßte der nicht weiterqualmen bis er insgesamt abkühlt oder so? bin langsam echt unglücklich mit diesem auto
verzweifelte grüße,
micha
bmwe23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Schmidt CC-Line Chrom&Radinox Slevin Biete... 5 30.08.2009 01:25
2 x Werkstatt bei B&K, gute Erfahrung Marathoni BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 04.10.2007 11:23
740 E38 in Soest Loretta eBay, mobile und Co 5 10.12.2004 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group