Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 17:51   #1
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard Ruhestrommessung beim E38?

Hallo,

meine Batterie war morgens plötzlich leer.

Lima: ok
Batterie: ok

Batterie neu aufgeladen und Ruhestrommessung bei - notwendig ?! - offener Kofferraumklappe ergab:

4,4 Ampere (nach ca. 10 Sekunden, also einer Stabilisierung von ca. 5,5 A auf diesen Wert)

1. Maßnahme

Sicherung 55 gezogen: Ruhestrom dann ca. 2,2 Ampere (offiziell für Servotronic und Scheibenwischer, aber: Kofferraumbeleuchtung ging auch aus!)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier gibt es eine Liste der Sicherungen als pdf.

2. Maßnahme

Zusätzlich Sicherung 69 (Radio, Navi, Onboard-Computer) gezogen: Reststrom 0,04 Ampere


Zwei Fragen:

1.
Ist es normal, dass (A) Kofferraumbeleuchtung und (B) Radio, Navi, Onboard-Computer jeweils ca. 2,2 A ziehen?

(Gemeint ist die Zeit kurz nach Batteriekontakt - also nach ca. 10 Sekunden. Ich sah, dass sich die Strommenge dann stabilisierte.)

Ich gehe jetzt einmal hoffnungsvoll davon aus, dass diese Verbraucher sich später dann, so nach ca 16 Minuten las ich Interner Link) hier und Interner Link) hier, noch weiter reduzieren?

2.
Hat jemand eine Idee, wie man beim E38 den Ruhestrom auch nach 30 Minuten etc. messen kann? Ich meine, die Kofferraumbeleuchtung springt doch automatisch an und, anders als beim E32, kommt man nicht durchs hintere Seitenfenster an die Batterie. Muss ich also wirklich die beiden Kofferraumleuchten zeitweilig still legen?
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci *1452

Geändert von Richard (05.10.2014 um 17:57 Uhr).
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:59   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Du kannst auch das Schloss der geöffneten Heckklappe von Hand schliessen. Dann geht das Licht im Kofferraum aus.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 21:55   #3
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

zu der ersten frage: ja nach ca. 15 min geht der 7-er in"Schlaf"
zur der zweiten: einfach Heckklappe offen lassen und 20 min warten, dann die Messung durchführen
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 12:32   #4
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Daumen nach oben

habs auch erst hinter mir. nur auf und zusperren werden schon 12A! also vorsicht!
1. Motorhaube auf
2. Fahrertürschloss bei offener tür mit dem finger einrasten lassen.
3. Heckklappenschloss mit dem finger einrasten lassen(Achtung! zum aufmachen muss man einen hebel auf der rückseite des kofferraumschlosses in eine richtung ziehen! bin paar minuten dageschtanden bis ich das hatte, da es nicht wie bei den türen ist - einfach türgiff ziehen)

dann - wenn nach 16 min'(P-licht muss dann ausgehen) der strom über 0,06A ist - Sicherungen ziehen!
erst die im motorraum - dann an der Batterie.. und hoffen was zu finden bevor man sich an die großen machen muss! - nach jeder sicherung schauen was sich tut. (unterm beifahrersitz unterm teppich sind auch welche.

Typische ursachen sind telefon, Zündanlassschalter, nockenschalter(scheibenwischer andrückverstellung glaube ich),
Bei mir war es einfach nur eine neue aber trotzdem zu hochohmige markenbatterie!

Fehlerspeicher anschauen! aber nciht erschrecken es kommen viele fehler wenn man zu wenig spannung hat. löschen - fahren - auslesen.

vor den 16 min kann alles sein.. bei mir heult sogar bei minute 15 der navirechner nochmal auf....
Ich hatte:
minute 1 ca. 4-6 A
minute 2 und 3 ca. 2-4A
bis minute 15 dann 1-2A
dann nochmal 3-4A bis er aus war.--> 0,04A

man muss aufpassen --> bei manchen sicherungen geht wieder ein Steuergerät an beim einstecken!! dann heists im schlimmsten fall wieder warten.

Geändert von turbinenhalle (06.10.2014 um 12:38 Uhr).
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:55   #5
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Damit findest Du aber nur Bauteile, die dauerhaft ne Meise haben.
Wenn zwischendurch irgendein dämliches Steuergerät wieder wach wird und Datenmüll über den IBUS schickt, kann das nicht mal der herausfinden welches das ist. Ich hatte den Wagen deswegen 3 mal dort
Es tritt folgender Effekt auf: Der Wagen zieht auf einmal Strom als wäre er nicht eingeschlafen. Nach 16 Minuten ist wieder gut, solange bis das dämliche Gerät wieder rumfunkt. Logisch, dass die Batterie das nicht lange mitmacht. @turbinenhalle hat ja die Verbräuche gepostet

Das Problem lokalisieren geht nur mit Datenprotokollierung über Navcoder und Resslermodul, z.B. über nacht am abgeschlossenen Wagen und dann Protokoll auswerten, wer als Erstes wieder Terror gemacht hat...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 07:06   #6
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

ja so einen fall das hin und wieder ein steuergerät loslegt ist mal der Worst-Case!

was wars denn bei dir dann?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:12   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Noch keine Ahnung.
Hab das Ressler-Modul inzwischen hier, Navcoder läuft, aber das Ressler-Modul ist noch nicht "am Netz", äh, am Wagen.
Wenn das soweit ist, bin ich sehr gespannt welches Mistding mich da seit ewig ärgert....
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 13:32   #8
Richard
verfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: 728iA, EZ 12/98 (E38)
Standard

Vielen Dank für die Tipps!

Immerhin ist mir jetzt eine Langzeitmessung gelungen, d.h. über 45 Minuten.
Und ich bin bei 0,04 Ampere gelandet und darüber natürlich zunächst glücklich.

Nun hoffe ich, dass es irgendein von mir "vergessener Verbraucher" war. Vielleicht doch ein Licht ... ? Eine echte Erklärung habe ich noch nicht.
Richard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 18:48   #9
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Wenn es wieder passiert Spannungsabfall über die Sicherungen messen. Alles andere ist ungenau da du durch ziehen der Sicherung Steuergeräte resetest.
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 08:49   #10
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

So, hab jetzt endlich das Reslermodul im Wagen und die registrierte Version vom Navcoder. Auslesen /codieren geht.

Aufgrund der vielen Feiertage bin ich entsprechend nicht jeden Tag gefahren und siehe da: nach je 2 Tagen das gewohnte Bild der leeren Batterie
Also den Rechner und das Reslermodul ans Auto und Navcoder angeworfen. Hatte das ganze bei abgeschlossenem Wagen über Nacht laufen und den BUS-Verkehr geloggt. Nach dem Abschliessen kam dann nach den ca. 1,5 Bildschirmseiten Meldung also Folge des Schließens aber auch gar nix mehr bis zum Aufschliessen.

Und nun Kann es sein, dass überhaupt nix mehr läuft? Müsste doch aber eigentlich zumindest in den ersten 16 Minuten, da das System ja stufenweise schlafen geht. Oder hab ich´s noch nicht ganz verstanden?
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ruhestrommessung: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Noch_ein_7er BMW 7er, Modell E32 18 03.10.2012 19:27
Elektrik: "LED-am Wahlhebel" " Ruhestrommessung?" bmw´e38 BMW 7er, Modell E38 20 20.09.2012 22:58
Ruhestrommessung ergab 0,47 Ampere sese BMW 7er, Modell E38 9 14.05.2012 16:58
Fahrwerk: Stossdämpfer Hinterachse beim E38 kürzer als beim E32? rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 20 07.04.2012 09:08
Elektrik: Wieso geht das beim E32 und beim E38 nicht mehr Walder BMW 7er, Modell E38 4 05.10.2005 12:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group