Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 18:03   #1
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard 740 Kauf: Fahrzeug vibriert und Lambda-Sonden nicht eingesteckt

Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich meinen 740er abholen. Um sicher zu gehen, daß er einwandfrei ist, bin damit vorher zum TüV gefahren und hab ihn kurz durchchecken lassen. Dabei fiel auf, daß die beiden Lambdasondenstecker nicht eingesteckt waren (und zwar vorsätzlich, waren abgeklebt)! Außerdem war mir schon vorher aufgefallen, daß der Wagen im Stand spürbar vibrierte und auch der Motorlauf nicht ganz so ruhig war, wie ich es von einem V8 erwartet hätte. AU hat er bei der letzten Prüfung angeblich bestanden?
Wieso zieht man die Lambdas ab, und was kann das verursachen? Ehrlich gesagt ist mir jetzt die Lust auf den Wagen vergangen.

Gruß
07a
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:10   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi
....ein V8 läuft konstruktionsbedingt lieber unrund.
Die wenigsten V8 die ich mir vor 2Jahren angesehen habe liefen richtig rund. Das kann mehrere Gründe haben, zum einen verursacht Neben / Falschluft dies.
BMW hatte auch damals die Steuerzeiten im nachhinein verstellt weil sich viele V8 Besitzer darüber beklagten.
Warum die Lamda´s nicht dran waren ist schon eine merkwürdige Sache. Wie läuft den der Wagen wenn sie wieder dran sind. Ohne Lamdas sollte der Verbrauch auch sehr hoch sein. Das man eine AU ohne Lambdas besteht kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:13   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi 07a
Manche stecken die Lambdas ab weill die kaputt sind, oder nicht mehr richtig regeln. Der unruhige lauf kann mehrere Ursachen haben, zB. Kurbelgehäuse-Entlüftung, zuviel Öl beiden Kerzen, Falschluft usw.
Entweder der Vorbesitzer lässt das herrichten oder er senkt den Preis entsprechend. Sicher kann man solche Fehler reparieren, aber dann zahlst due die Rechnung!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:39   #4
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Wie er mit Lambdas läuft weiß ich nicht, wir wollten da keine Experimente machen und einen Defekt heraufbeschwören.
Dass ein V8 vielleicht nicht ganz so laufruhig ist wie ein R6 hab ich schon öfters gehört, aber dennoch finde ich es unnormal, dass der Wagen derart vibriert.
Was kosten neue Lambdas denn? Kann es sein, daß die Kats Schaden genommen haben? Wie ist das überhaupt bei dem Modell, ich habe gehört, daß der 540i (e39) da Probleme mit den Kats haben soll? Mein Vertrauen in den Wagen ist allerdings doch massiv geschwunden, anscheinend hat einer der (recht zahlreichen) Vorbesitzer da etwas gebastelt (auch am Fahrwerk, Felgen), wer weiß, wo er noch überall rumgepfuscht hat. Schade, denn eigentlich war der Preis recht attraktiv und vor allem das 5HP30 schon getauscht.
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 02:53   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

HI,

das mit den Lambdas ist mega-verdächtig!

Kaufe den nur, wenn die Lambdas richtig angeschlossen und eine in Deiner Anwwesenheit z. B. beim Tüv durchgeführte ASU bestanden wird. TÜV würde ich wegen der Unabhängigkeit vorziehen andere sind vielleicht im Vorfeld geschmiert worden...

Ohne Lamdas kann kein ASU bestanden werden! Prüfung der Lambda-Funktion ist ein Teil der ASU!!!! Lambda funktionslos oder nicht angeschlossen = 100% iges Durchfallen beim ASU-Test.

Vielleicht hat der die Kats ausgeräumt und die Lambdas abgehängt??? Oder Kats defekt? Dann hast Du ein riesen Problem beim nächsten ASU/TÜV, denn dann müssen zwei neue Kats bei! Diese sind megamäßig teuer! So etwa 1400 Euro pro Stück....

Streng genommen fährt man ohne Lambdas ohne ABE....


Vielleicht hat er die Lambdas auch wegen eines Steuergerätedefekts abgehängt - auch das ist ein teurer Spaß.

Nur kaufen, wenn das alles in Ordnung (ASU bim TÜV machen lassen) ist, sonst hast Du ein unkalkulierbares Tausendergrab gekauft....
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:50   #6
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Also der Besitzer hat mittlerweile in der Werkstatt, wo er zuletzt war (BMW) nochmal nachgehakt. Angeblich ist eine Sonde defekt, dies wurde wohl schon im Sept. festgestellt, da der Besitzer den Wagen aber dringend benötigte wurden kurzerhand die Lambdas abgezogen und da er ihn wenig später abmeldete ging er der Sache nicht mehr nach. Klingt ja soweit noch halbwegs plausibel, aber warum ist ihm das nicht schon gestern eingefallen?
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:34   #7
Bacardiboyhh
Schaltfaul
 
Benutzerbild von Bacardiboyhh
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Hansestadt Hamburg
Fahrzeug: 750i E38 (04/97)
Standard

Es gibt auch Experten die die Lambdas abklemmen da sie sich dadurch mehr Leistung erhoffen da er ja dann Fetter läuft und somit dann mehr Benzin im Brennraum ist etc. Alles schon gehabt in der Werkstatt

PS: Neue Lambdas kosten bei BMW ca. 130€ pro Stck.
__________________
Frontantrieb ist Teufelswerk
Bacardiboyhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 15:25   #8
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß die Kats bei der Aktion Schaden genommen haben? Kann man nach 175tkm und 13 Jahren überhaupt noch davon ausgehen, daß die Kats noch für Euro 2 taugen?
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 15:44   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi 07a
Die Kat sind auf Motoren-Öl empfindlich und mechanische Beschädigung, zB. beim aufsetzen, hierbei hilft der Klopftest, einfach anklopfen und wenn Antwort in Form von Klappern zurück kommt, ist der Kat def. Meine haben bald eine Laufleistung von 240000 km hinter sich und der TÜV hat werte von 0,003 gemessen, Sollwert 0,4! Ohne Lambda nimmt der KAT keinen Schaden, die regeln ja nur die Einspritzung, und wenn du Vollgas gibst, werden die auch kurz abgeschaltet!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group