Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 23:00   #1
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage Tankentlüftung

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zum bereits häufig behandelten Problem. Mein Dicker, 750i, Bj. 09/1996, bekommt gerade einen neuen Tank inkl. Aktivkohlefilter und zwei neuen Tankentlüftungsventilen.

Das Problem bei mir war nicht, dass der Tank durch Unterdruck zusammengefaltet wurde. Auch hatte ich kein Zischen beim öffnen des Tankdeckels.

Bei mir war ein Vorbesitzer so schlau, die Hebebühne an den beiden Tankunterseiten und nicht an den Aufnahmepunkten der Karosserie anzusetzen und dadurch den Tank sehr stark zu deformiert. Problem ist, dass dann die Restkilometeranzeige nicht mehr funktioniert. Bei mir war das Tankvolumen um ca. 10 Liter geschrumpft.

Nun zu meinem Anliegen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Tankentlüftungsprobleme auch damit zusammenhingen bzw. hängen, dass die Spülluftintervalle zu kurz eingesellt waren. Die Software der Motorsteuergeräte wurde von BMW deshalb irgendwann mal dahin gehend geändert, dass die Intervalle verlängert wurden. Nun ist es aber nicht möglich, die Software des oder der Motorsteuergeräte zu updaten. Kann mir jemand von Euch sagen, ab wann die Steuergeräte die geänderte Software hatten? Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich dann beim 750i beide Steuergeräte tauschen müsste, oder nur eins von beiden? Gibt es da, wie z.B. beim PC, einen Master und eine Slave? Welches Steuergerät initialisieret die Spülluftvorgänge? Ich danke Euch!

Bitte nicht böse sein, falls diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Über die Sufu bekam ich bei der Eingabe des Suchbegriffs "Tankentlüftung" ca. 170 Beiträge angezeigt. Leider habe ich nicht die Zeit, alle zu lesen.

Grüße aus Leipzig
René / 750i_E38
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktivkohlefilter Tankentlüftung DaMax BMW 7er, Modell E38 63 05.06.2018 05:15
Tankeinfüllstutzen / Tankentlüftung 740 flo BMW 7er, Modell E38 3 22.08.2009 11:26
Wo sitzt die Tankentlüftung genau? sebihees BMW 7er, Modell E32 11 06.03.2009 14:26
Karosserie: Tankentlüftung: Reparaturanleitung wo?? cesa1882 BMW 7er, Modell E38 14 08.02.2008 00:12
Tankentlüftung? NBA BMW 7er, Modell E38 2 06.07.2003 13:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group