Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2022, 19:59   #1
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Standard E32 735i startet nicht - kein Zündfunke

Hallo liebe Gemeinde,

Ich weiß zu dem Thema gibt es einige Threads und ich habe mich die letzten Wochen auch durch einige durchgeschlagen. Leider bin ich noch nicht 100%ig schlau bzw. Benötige ich eure Einschätzung.
Vor einigen Monaten fing es an dass mein 735i sporadisch nicht anspringen wollte. Nach einigen Versuchen und etwas Wartezeit hat es dann doch funktioniert. Damals hatte ich das Gefühl er würde keinen Sprit bekommen da er als er dann ansprang auch sehr widerwillig angeblieben ist in den ersten Sekunden.
Vor ein paar Wochen wollte er dann auf einmal garnicht mehr. Kraftstoff wird eingespritzt beim Orgeln, aber ein Zündfunke kommt nicht. Anhand diverser Anleitungen im Internet habe ich bereits:
-Zündspule Primär und Sekundärwicklung geprüft (i.O.)
-Spannungsversorgung Zündspule gemessen (i.O.)
-Kurbelwellensensor, Zwisxhen Pin 1 und 2 470 Ohm (Soll 540 +-)
-DME Relais weiß auf Funktion geprüft.
-Temperaturgeber DME geprüft

Nach meinen ganzen Messversuchen ist er eben tatsächlich angesprungen und aber nach 5 Sekunden wieder Schlagartig ausgegangen.

Kann die Abweichung vom Kurbelwellensensor schon die Problematik sein? Oder habt ihr noch Tipps?
Und für was ist der zweite Stecker neben Dem Kurbelwellensensor-Stecker?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß paddler96
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 23:52   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Koennte der Kurbelwellensensor sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
zwischen PIN 1 und PIN 2 Widerstand von 540 +-10% Ohm. Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.

zweiter Stecker neben dem KW Sensor: geht der auf das Zuendkabel von Zyl. 6?
Dann ist es Zylindererkennung/Donut
Checkliste, was tun, wenn der M30 nicht mehr will
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 20:45   #3
paddler96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-735i (05.91)
Standard

Vielen Dank für die Antwort und sorry dass ich mich so lange nicht gerührt habe.
Also der Kurbelwellensensor ist neu, der alte hatte 470 Ohm, der neue jetzt 560 Ohm.

Leider springt der Wagen trotzdem nicht an. Kabel zum Steuergerät sind i.O., Zündspule auch.

Der andere Stecker geht an den 6ten Zylinder, kann auch da was defekt sein sodass er nicht startet? Gibt es eine Chance das Motronic Steuergerät zu überprüfen? Bzw kann ich das Steuergerät einfach gegen ein gebrauchtes tauschen, oder muss es dann angelernt werden?


Die Anleitung habe ich durchgearbeitet aber habe nichts weiter feststellen können.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp wo ich noch ansetzen kann?


Liebe Grüße
paddler96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 23:49   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

DME kannst Du einfach tauschen, musst nur auf die richtige Endnummer von Bosch achten, die aelteren M30 haben noch die alte DME M1.1 mit Endnr. - 15x, die neueren haben die DME M1.3 mit Endnr. 17x.
M1.3 kann auch eine M1.1 ersetzen.
Wenn der Donut/Zylindererkennungsgeber auf Zyl.-Kabel 6 nicht funktioniert, dann spritzen alle 6 Zylinder gleichzeitig = Paralleleinspritzung.
Fehlersuche M30 DME mit allen Daten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20141031...DME11-735i.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurbelwellensensor, zündung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kein Zündfunke e38 735i M62 Bj. 11/97 Ardak BMW 7er, Modell E38 27 29.10.2020 15:45
Keine Zündfunke, N62 Motor startet nicht , Anlasser dreht! Marek75 BMW 7er, Modell E65/E66 6 04.10.2018 14:07
Elektrik: 735i startet nicht mehr - kein Zündfunke :( Lipo BMW 7er, Modell E32 37 12.02.2016 09:38
Motorraum: 735i kein Zündfunke, EWS 3.3 im Fehlerspeicher Dr_House BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2016 22:13
Elektrik: E32 750 kein Zündfunke, EML leutet nicht fischi40 BMW 7er, Modell E32 14 29.12.2009 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group