Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 13:00   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Sind Winterreifen jetzt auch "unangebrachte Bereifung"?

Hallo Leutz!

Nicht ganz ernst gemeinte Überlegung:
Wie sieht das eigentlich aus, jetzt wo es die Winterreifenpflicht gibt?

Bin ich bei den aktuellen Temperaturen deutlich über 10 Grad mit meinen Winterreifen nicht mit unangebracher Bereifung unterweg?
Soweit ich weiss sind Winterreifen doch erst unterhalb von etwa 7 Grad die bessere Wahl.

Streng genommen könnte man die Neuregelung doch auch anders rum auslegen und nun Leute für das Fahren mit Winterreifen dran kriegen, oder?

Oder greift die Verordnung in dieser Richtung nicht?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:21   #2
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Man muss nur unterscheiden, dass Winterreifen im Sommer (fast?) genauso gut funktionieren, umgekehrt aber nicht. Aufgrund der Reifenmischung sind Winterreifen bei niedrigen Temperaturen weicher als Sommerreifen. Bei zunehmender Temperatur werden die Winterreifen aber nicht härter oder wären ungeeignet. Sie verbrauchen sich aber bei höherer Temperatur schneller.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:37   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Man muss nur unterscheiden, dass Winterreifen im Sommer genauso gut funktionieren, umgekehrt aber nicht. Aufgrund der Reifenmischung sind Winterreifen bei niedrigen Temperaturen weicher als Sommerreifen. Bei zunehmender Temperatur werden die Winterreifen aber nicht härter oder wären ungeeignet. Sie verbrauchen sich aber bei höherer Temperatur schneller.

Gruß,
Chriss
Tag!

Würde ich jetzt so nicht unterzeichnen. Schon mal mit (fast) neuen Winterreifen im Sommer gefahren? Die werden nach einiger Zeit - je nach Fabrikat - weich wie Kaugummi. Die Peformance hat auf alle Fälle Erlebniswert. Vom längeren Bremsweg garnicht zu reden. Also könnte man im Falle eines Knalles dem sommerlichen Winterreifen-Pilot doch eine Teilschuld anhängen. Wie so oft: Auslegungssache.

Freude am Fahren
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:37   #4
Michel
Affenexpress
 
Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Streng genommen könnte man die Neuregelung doch auch anders rum auslegen und nun Leute für das Fahren mit Winterreifen dran kriegen, oder?


ich bin 40 km/h zu langsam gefahren, jetzt krieg ich drei punkte gestrichen und 130 öre ausgezahlt............


michel
Michel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:22   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Schon mal mit (fast) neuen Winterreifen im Sommer gefahren? Die werden nach einiger Zeit - je nach Fabrikat - weich wie Kaugummi.
Im letzten Winter ist ein Forumsmitglied auf der Autobahn bei etwa 100kmh mit neuen Winterreifen weggeflogen.

Das fand ich recht seltsam und hatte dann mal einen Experten vom ADAC gefragt. Der meinte, dass gerade neue Reifen sehr mit Vorsicht zu genießen sind, da die werkseitige Konservierung erstmal abgefahren werden muss. Motorradfahrer behandeln neue Reifen wohl deshalb erstmal mit Schleifpapier.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:32   #6
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Schon mal mit (fast) neuen Winterreifen im Sommer gefahren?
Nein, aber ich denke es ist so wie @bommelmann es beschrieben hat. Ein weicher Reifen müsste doch förmlich am (heißen) Asphalt kleben. Deswegen verbrauchen sich Winterreifen ja auch schneller. Und was kann für Traktion und Bremsweg besser sein, als ein am Asphalt klebender Reifen. Vom Sprit-Verbrauch wollen wir dabei natürlich nicht reden.

Aber vielleicht haben wir hier noch einen Experten zum Thema, der eine definitive Aussage treffen kann.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:20   #7
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard Sommerreifenpflicht

Es ist natürlich Unsinn, daß es nach Einführung einer Art Winterreifenpflicht nun auch eine Sommerreifenpflicht geben könnte.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß bei einer TÜV-Abnahme Ende April des vergangenen Jahres der Prüfer auf dem Bogen als "Auffälligkeit" notiert hatte, daß an dem Fahrzeug noch die Winterreifen dran sind.

War zwar kein abzustellender Mangel und ich bin die gesamte Saison durch mit den Winterreifen gefahren (210 km/h sind auch genug). Möglicherweise fällt aber unseren Politikern als Verwalter der leeren Kassen auch noch ein, daß jeder Halter hier in Deutschland neben Winterreifen im Sommer auch für einen Satz Sommerreifen zu sorgen hat. Dank erhöhter Umsatzsteuer rechnet sich das dann ja auch...
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:22   #8
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Hallo Leutz!

Nicht ganz ernst gemeinte Überlegung:
Wie sieht das eigentlich aus, jetzt wo es die Winterreifenpflicht gibt?
Gibt es nicht, ist eine Erfindung der Medien!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:28   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard John hat völlig Recht

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage." Das heißt im Klartext: Wer auf Schnee, Matsch oder Eis auf öffentlichen Straßen fahren will, muss Winterreifen montiert haben. Das gilt auch, wenn es erst nach Antritt der Fahrt winterlich wird. Winterreifen erkennt man an der Aufschrift M+S oder am Schneeflockensymbol.

gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:02   #10
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Bei Formel 1 Autos ist es ja so, dass die weichere Gummi-Mischung für mehr Grip sorgt und gleichzeitig nicht so haltbar ist. Aber Formel 1 Autos kann man natürlich genauso wenig mit normalen Autos wie Formel 1 Reifen mit Winterreifen vergleichen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum sind die meisten so "hohl"? gtafreak Autos allgemein 54 28.08.2004 18:43
Wieviele "-tronics" sind im E38 möglich? Bertl BMW 7er, Modell E38 11 26.12.2003 00:23
JETZT ONLINE: Wohnung von "cwalter" , "Erich" und mir Sewer Shark Mitglieder stellen sich vor 23 14.11.2003 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group