Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 20:32   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Service Interwall um mehr als 7tkm überschritten

Habe heute - mehr als 7tkm nachdem mein Auto angezeigt hat - die vorderen Bremsen machen lassen. Die Beläge hatten immer noch etwa 2-3 mm, die Scheiben waren natürlich eingelaufen (hatte schon einmal Beläge gewechselt)

Ich habe zwischendurch öfter kontrolliert und kannte die Belagstärke , so dass ich genau wusste, was ich tat, es bestand diesbezüglich nie eine Gefahr für mich oder andere.

Samstag war, habe ich mich ausnahmsweise danebenstellen können.

Auch der Monteur beim Freundlichen war der Meinung, dass die Anzeige sch... ist. Er hat mir bestätigt, dass ich die Beläge und Scheiben optimal genutzt habe.

Die Anzeige kann man jedenfalls vergessen...

Interessant war für mich, was die Scheiben doch für massive und schwere
Bauteile sind.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 21:17   #2
Martin735
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Martin735
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: im Jenseits
Fahrzeug: 735 VFL 7/2002
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Habe heute - mehr als 7tkm nachdem mein Auto angezeigt hat - die vorderen Bremsen machen lassen. Die Beläge hatten immer noch etwa 2-3 mm, die Scheiben waren natürlich eingelaufen (hatte schon einmal Beläge gewechselt)

Ich habe zwischendurch öfter kontrolliert und kannte die Belagstärke , so dass ich genau wusste, was ich tat, es bestand diesbezüglich nie eine Gefahr für mich oder andere.

Samstag war, habe ich mich ausnahmsweise danebenstellen können.

Auch der Monteur beim Freundlichen war der Meinung, dass die Anzeige sch... ist. Er hat mir bestätigt, dass ich die Beläge und Scheiben optimal genutzt habe.

Die Anzeige kann man jedenfalls vergessen...

Interessant war für mich, was die Scheiben doch für massive und schwere
Bauteile sind.

Grüsse esau

Du selbst hast die Belagstärke geprüft und wars erstaunt wie Bremsscheiben aussehen?----- Bitte fahre nie hinter mir oder hinter einer meiner Verwandten.

Danke Martin
Martin735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 21:17   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard so unsinnig wird

die Anzeige nicht sein. Sie kann sicherlich immer nur einen durchschnittlichen Anhaltspunkt geben, da die Fahrer nun mal unterschiedlich mit den Bremsen umgehen.
gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 22:06   #4
Malmsta
Charmeur
 
Benutzerbild von Malmsta
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: AUDI Q7 (04.2016)
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
[...]
Sie kann sicherlich immer nur einen durchschnittlichen Anhaltspunkt geben,
da die Fahrer nun mal unterschiedlich mit den Bremsen umgehen.
gruß jürgen
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen
Bei meinem wurden vor 20tkm vorne und hinten die Beläge gewechselt.
Aktuelle Anzeige für die angebliche Restlaufzeit für vorne und hinten
100.000 km

Malmsta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:51   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

habe leider doppelt gepostet

Geändert von esau (16.12.2007 um 00:00 Uhr). Grund: War einmal zu viel
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:58   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Martin735 Beitrag anzeigen
Du selbst hast die Belagstärke geprüft und wars erstaunt wie Bremsscheiben aussehen?----- Bitte fahre nie hinter mir oder hinter einer meiner Verwandten.

Danke Martin
Ich habe bereits an einigen Autos selbst die Beläge und Scheiben gewechselt.
Aber noch nie habe ich derartig kräftig dimensionierte und schwere Scheiben in der Hand gehabt. Auch der (schwerere) e38 hat nicht so grosszügig dimensionierte Scheiben.
Es ist nur ein Unterschied, ob man die Scheiben im eingebauten Zustand sieht, oder mal selbst in die Hand nimmt. Du kannst also beruhigt vor mir herfahren.

Ansonsten soll dieser Thread niemanden ermuntern, den als erforderlich angezeigten Bremsenservice leichtfertig zu überschreiten, sondern er ist als eine Empfehlung anzusehen, der Anzeige nicht blind zu glauben und sich wie früher selbst ein Bild zu machen. Dann und nur dann kann man manchmal etwas Geld sparen, indem man den Wechsel herauszögert.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 00:39   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich rate dringend dazu, die Verschleissanzeige nicht zu ignorieren.
Meiner zeigte auch an, dass die Bremsen gewechselt werden müssen.
Daraufhin fuhr ich zum freundlichen, weil der Urlaub anstand, um das machen zu lassen.
Dieser schickte mich weg, nachdem er die Belagstärke geprüft hatte, und sagte, dass die Beläge noch ca. 10.000 KM halten würden, bei normaler Fahrweise.
Ich bin sicherheitshalber nochmal nach ca. 2000 KM auf eine andere Bühne bei einer anderen Werkstatt gefahren, weil ich selbst mal nachmessen wollte.

24 Stunden später hatte ich neue Scheiben und Beläge auf dem Wagen, weil ich den Bremsen keine 1000 KM mehr gegeben habe.

Irgendwie stimmts schon mit der Anzeige, und bei den Bremsenpreisen für den E65, die wirklich gut und günstig zu ersetzen sind, gibt es absolut keinen Grund, eine so sicherheitsrelevante Wartung auch nur 1 KM zu überziehen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 13:40   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Ich rate dringend dazu, die Verschleissanzeige nicht zu ignorieren.
Meiner zeigte auch an, dass die Bremsen gewechselt werden müssen.
Daraufhin fuhr ich zum freundlichen, weil der Urlaub anstand, um das machen zu lassen.
Dieser schickte mich weg, nachdem er die Belagstärke geprüft hatte, und sagte, dass die Beläge noch ca. 10.000 KM halten würden, bei normaler Fahrweise.
Ich bin sicherheitshalber nochmal nach ca. 2000 KM auf eine andere Bühne bei einer anderen Werkstatt gefahren, weil ich selbst mal nachmessen wollte.

24 Stunden später hatte ich neue Scheiben und Beläge auf dem Wagen, weil ich den Bremsen keine 1000 KM mehr gegeben habe.

Irgendwie stimmts schon mit der Anzeige, und bei den Bremsenpreisen für den E65, die wirklich gut und günstig zu ersetzen sind, gibt es absolut keinen Grund, eine so sicherheitsrelevante Wartung auch nur 1 KM zu überziehen.
Mit den Aussagen von BMW Werkstätten zu diesem Thema habe ich so meine Probleme:

Hatte mal meinen e38 beim Freundlichen zum Ölservice. Bekam einen aufgeregten Anruf, dass die Bremsscheiben - besonders hinten - unter Mass wären und sofort getauscht werden müssten. Da ich nicht wie ein Schwein fahre und ausserdem nicht in die Alpen wollte, habe ich entschieden, erst noch die Beläge aufzufahren. 2 Monate später stelle ich das Auto beim gleichen Händler auf den Hof wg. Bremsen - und bekomme ihn wieder mit den alten Scheiben und neuen Belägen. Auf meine Nachfrage hat ihn dann der Werkstattleiter noch mal auf die Bühne genommen und gemessen, ich bekam dann vorne noch neue Scheiben, hinten aber nicht.

Und wenn ich den Jungs heute am e65 beim Beurteilen der Restbelagstärke zuschaue - ohne das Rad abzumachen oder mit der Messlehre (geht bei mir nur hinten) können die sehen, wie viel da noch 'drauf ist. Ich habe es schon mit einem Spiegel und einer Taschenlampe probiert - man sieht nichts, ich muss dazu das Rad abschrauben, um etwas zu sehen, soll heissen die schauen da rein, sehen nichts, und erzählen was vom Pferd.

Soviel zu meinem Vertrauen in BMW Werkstätten zu diesem Thema...

Ich habe über die 7tkm, die ich überzogen habe, 2-Mal ein Rad abgenommen und nachgeschaut.

Generell ist man natürlich auf der sicheren Seite, wenn man nach Anzeige wechseln lässt, nur man verschenkt manchmal unnötig Geld. Und beim Freundlichen rechne ich morgen mit einer Rechnung von um die 600€ für vorne Scheiben und Beläge, da spielt es schon eine Rolle, ob ich die alle 33tkm oder alle 40tkm zahlen muss. Oder man fängt an, wieder selber zu schrauben...

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:18   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Naja - widda so´n Thema

letztes Jahr hatte ich meinen v12 bei der Inspektion2 und dort ergab sich die Meldung vom Meister: "Scheiben haben Untermaß - kompletter Tausch aller Backen 980eus -

hab ich natürlich nichts machen lassen, da ich ja wie jeder der auf diesem fred postet ein bremsenvollprofi bin und erkannt habe, dass KEINEN km mehr drauf fahre, da die org-belege nur max 2x so dick sind und die scheibe im org-zustand auch nicht viel dicker ist.

hinzu kommt, dass der dicke die 135tkm mit ogginal-scheibe und klötze gefahren ist - entweder wurden mal ogginal ersetzt (laut bei ca. 80-85tkm) oder es sind echt noch ogginal drauf. aber als it-techniker mit logic wusste ich, daß im schlimmsten fall noch 15-20tkm drauf platz ist

fazit: dieses jahr kammen die belag-sensoren und ich bin noch 4,5tkm drauf rumgerutsch
1 tag vor tüv wurden NUR die klötze erneuert und NICHT wie letztes jahr bemängelt die scheiben. laut tüv-prüfer darf ich da nach 20-30tkm drauf rumrutschen

fazit: ob 1mm belag drauf ist, oder 5mm - bremsleistung MUSS die gleiche sein egal ob ich brems wie ein mädchen, oder wie eine heizer - zumal die abgebremsten klötze beim dicken genauso dick sind wie die neuen vom vitara

ich empfehle einfach, wenn sich die seonsoren melden und ein regelfahrer NUR 15tk p.a. schafft reicht es noch 5tkm drauf zu bremsen - zumal ICH locker noch platz für 5tkm auf meinen klötzen hatte
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:27   #10
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
... und bei den Bremsenpreisen für den E65, die wirklich gut und günstig zu ersetzen sind, gibt es absolut keinen Grund, eine so sicherheitsrelevante Wartung auch nur 1 KM zu überziehen.
Günstige Bremsenpreise? Nee, ich habe 650 Euronen beim Freundlichen für die Vorderachse bezahlt, Scheiben und Klötze.
Dafür gabs beim E38 einmal ringsrum ...
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: 300000 km überschritten riesal BMW 7er, Modell E32 39 25.10.2013 22:52
Elektrik: scheibenwischer plötzlich 2x interwall renee BMW 7er, Modell E32 9 11.04.2007 20:21
Mehr Frust als Lust.... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 31 14.01.2007 00:53
250000km überschritten wian0011 BMW 7er, Modell E32 2 02.11.2004 19:43
Service von Mercedes/ Audi besser als bei BMW?????? Kerstin BMW Service. Werkstätten und mehr... 8 15.04.2003 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group