Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2003, 20:31   #1
obelix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: 735iA (E32) Bj. 8/89
Standard Getriebetemperatur 4HP 22 ?

Tach!

Ich hab mal ne Frage an alle 7er Fahrer mit 4-gang Automatikgetrieb:

Mein Getriebe wird bei gemischtem Verkehr (Stadt und Landstraße, Ampelstops etc.) nach ca. 1/2 h so
warm, dass man Spiegeleier auf der Konsole braten könnte. Der Metallstab des Wählhebel ist sehr heiß
und fast nicht anzufassen. Bei Autobahnfahrten tritt das Problem nicht auf. Das Getriebe schaltet einwandfrei. Ich hab das Problem schon, seit ich den Wagen fahre (1 Jahr). Habe schon das ATF Öl + Filter wechseln und den Getriebeöl-Kühler durchspülen lassen. Hat nix geholfen. Ein Bekannter von mir hatte mal einen 730er R6 mit 4-gang Automatik und hatte wohl das gleiche Problem. Er hat den Wagen 2 Jahre gefahren und es ist nix passiert.
Nun bin ich gestern mit einem 525i mit 5-Gang Automatik unterwegs gewesen. Bei gleicher Fahrweise war der Hebel selbst nach 2 h nicht annähernd so warm wie meiner. Ich mach mir da ein bischen sorgen oder ist das
normal????

Bis dann...
obelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:41   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von obelix
Tach!

Ich hab mal ne Frage an alle 7er Fahrer mit 4-gang Automatikgetrieb:

Mein Getriebe wird bei gemischtem Verkehr (Stadt und Landstraße, Ampelstops etc.) nach ca. 1/2 h so
warm, dass man Spiegeleier auf der Konsole braten könnte. Der Metallstab des Wählhebel ist sehr heiß
und fast nicht anzufassen. Bei Autobahnfahrten tritt das Problem nicht auf. Das Getriebe schaltet einwandfrei. Ich hab das Problem schon, seit ich den Wagen fahre (1 Jahr). Habe schon das ATF Öl + Filter wechseln und den Getriebeöl-Kühler durchspülen lassen. Hat nix geholfen. Ein Bekannter von mir hatte mal einen 730er R6 mit 4-gang Automatik und hatte wohl das gleiche Problem. Er hat den Wagen 2 Jahre gefahren und es ist nix passiert.
Nun bin ich gestern mit einem 525i mit 5-Gang Automatik unterwegs gewesen. Bei gleicher Fahrweise war der Hebel selbst nach 2 h nicht annähernd so warm wie meiner. Ich mach mir da ein bischen sorgen oder ist das
normal????


Hallo,

das ist in dieser Jahreszeit normal... Die Hebelstange erreicht bei mir im Sommer auch teilweise 60-70°C.
Der Wandler wird in der Stadt warm weil er nonstop mitläuft. Auf der AB fährt man ja zumeist mit der Wandlersperre.

Greetz,
TyleR


Bis dann...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:56   #3
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Bei mir ist das auch genau so, wie öfter das getriebe schalten muss, so heisser wird er, dehalb bei ampeln und stops oder bei berger ist er wärme als auf autobahn.
Das ist wohl normal, keine angst,explodiert nicht. :zwink

Grüsse
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 21:10   #4
osito750
Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 735i/E23
Standard

Hi obelix,

den von Dir beschriebenen Effekt habe ich bei mir auch schon festgestellt.
Bei mir schaltet das Getriebe auch absolut weich und sauber.
Scheint also wirklich normal zu sein.
Gebe aber keine Gewähr für diese Aussage, da ich erst seit ca. einem Monat 7er-Fahrer bin.
Bestimmt meldet sich noch einer von den Profis.

Schöne Grüsse,
Andrés aka osito750
osito750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 21:13   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ist leider mit der Temparatur wirklich so ... und alles im grünen Bereich! Achte nur darauf das der Ölstand vom Automatikgetriebe stimmt und das Du unnötiges Belasten vermeidest - aber das gilt ja für alle mechanischen Teile!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 21:14   #6
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Nun kriegste noch ne 5te Antwort, bei mir ist es genau so, und ich habe die Programmwahl (E/M/S) nicht einmal

Aber gut, dass Du as mal angestossen hast, ich hatte nämlich auch schon Bedenken - hehe

Danke und

Greetz Cray

[Bearbeitet am 30.7.2003 um 21:14 von CrazyDiamond730]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 09:20   #7
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

und der 6 kommt dazu alles im grünen bereich beim bruzeln der (spiegel)eier am wählhebel


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group