Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Freut mich sehr, dass der Fehler beseitigt ist! Sehe nun, welche Arbeit mir erspart geblieben ist.
Dass beim 7er mit der vollen Anzahl der Steuergeräte der Fehlerspeicher komplett leer ist, gibt es fast nie. So ist es in meinem E38, der mir aber nach wie vor viel Fahrfreude schenkt.
Wenn es bei mir klappt, würde ich zum Stammtisch gerne kommen, mal sehen.
Fahrzeug: 2014er 760Li, 1984er 745i, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
So, zum 9. Geburtstag gab es heute ein kleine Geschenk von mir für den Dicken - gut, vorbereitet seit dem Kauf, aber ich wurde Weihnachten erst bzgl. dem Controller fündig
iDrive Touch in Keramik für den Fond
So einfach war es dann am Ende doch nicht, denn den normalen iDrive-Controller für den Fond (der ist anders als vorne, weil er zwei zusätzliche Anschlüsse für die Lautstärke-Regelung hat - gab es also nur im F01/02) bekommt man zwar relativ einfach, aaaaaber: Seit Mitte 2013 gibt es den Touch-Controller (der auch optisch mehr her macht). Und nein, man kann nicht einfach darauf verzichten - der ist zwingend dann zu verbauen!
Und den gibt es quasi gar nicht - knapp 1000 Euro bei BMW, ich wurde beim polnischen Kleinanzeigen-Markt dann fündig (hatte jede Woche 1-2 Mal die Märkte wie blöde abgesucht - musste immer schön Bilder anschauen, Teilenummern gab es recht viele...).
Da ich piano-hochglanzschwarz im Innenraum habe, hatte ich sehr viel Glück: Das kann man lackieren - Wurzelholz wäre wieder eine komplette Katastrophe geworden
Ich hab ja ein niederländisches Fahrzeug, da gab es nur die Funk-Fernbedienung im Fond, die lustlos in der Mittelarmlehne ohne Halterung rumliegt. Die Bedienung darüber gefiel mir eh nicht, die Kids kamen damit auch nicht gut klar. Und ich steh halt auf Schalter
Zwei Kabel mussten in den Kofferraum (K-CAN2), daher ein Rücksitz raus, ansonsten war das recht einfach (Klemme 30, Masse und die beiden CAN-Kabel).
Fahrzeugauftrag noch geändert, alles korrekt codiert und alles schicki - und die Funkfernbedienung geht trotzdem noch .
Top Arbeit Sebastian! Sieht auf jeden Fall um die Welten schöner aus als eine nackte Blende.
Bewundere deine Geschwindigkeit der Projektumsetzung. In vielen Punkten erkenne ich mich selber wieder, wie eine hartnäckige Sucherei nach gewünschten Teilen und die Aufrüstung auf die vollständige Tastenbelegung - so habe ich über Jahre nach und nach bis hin zu EDC und ACC umgebaut. Nur hat es bei mir viel länger gedauert.
Weiterhin viel Freude mit dem einzigartigen V12! Denke an den schon regelmäßig, vielleicht komme ich irgendwann wieder in Versuchung...
Gruß
Wolfgang
P.S. Bei mir kam heute eine neue originale Bremse rein, habe dem Wagen auch was gegönnt.
Fahrzeug: 2014er 760Li, 1984er 745i, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Heute den Tag genutzt und endlich das Getriebe gespült inkl. Mechatronik übeholen.
Es wurde noch nie vorher gewechselt und ich hatte entsprechende Befürchtungen, wie es darin aussah - aber Pustekuchen. Ich gehe davon aus, dass der Wagen wirklich nur Autobahn und wenig Stadtverkehr gesehen hat.
Öl sah richtig gut aus, Dämpferkolben fast neuwertig. Zwischenplatte auch nix undicht.
Trotzdem mit 20l ZF Lifeguard 8 gespült und neu befüllt plus alle Teile inklusive Platte, Kugeln, Dämpferkolben etc. ersetzt. Mechatronik natürlich schön gesäubert.
Der Anschluss des Spülgeräts war ein absoluter Krampf, weil einfach null Platz vorhanden war.
Das Getriebe schaltete vorher gut, allerdings waren Stadtfahrten nicht so schön, weil er irgendwie etwas ruckelig fuhr - ich hielt das aber für normal
Jetzt phantastisch - man merkt gar nix mehr, absolut sauberes schalten, runterschalten bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr spürbar.
Hat sich total gelohnt!!!
Hinterachsdiff folgt noch, das möchte ich im warmen Zustand erledigen.