Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 10:52   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Frage Kühlerwechsel - finde hier keine Anleitung mehr

Hallo Leute,

ein Kühlerwechsel steht an bei meinem 750i. Hier gab's mal einige Anleitungen, eine davon war von "DOC", der hat sie offenbar freundlicherweise heraus-editiert - warum auch immer. Jedenfalls bin ich unter den Kategorien für E32 mit dem Suchbegriff "Kühler" nicht zu einer vernünftigen Anleitung gekommen. (Benötigtes Werkzeug, Anzugsmoment, benötigte Kleinteile, Getriebeöltyp, evt. Vorfüllen der Getriebeölleitung, etc.)

Vielleicht hat ja noch jemand die alte Anleitung bei sich rumliegen und kann sie hier posten? Wäre wirklich sehr nett! Danke schon mal im Voraus!
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:26   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Guckst Du mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/
unter Engine -> Radiator replacment
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:28   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Tausend Dank!!!

Geändert von Netjoker (08.06.2005 um 21:36 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:06   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hier kannst Du nachlesen, wie ich es kürzlich gemacht habe (letzter Beitrag):

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35858&page=3
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:45   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hey! Vielen Dank! Deine Beschreibung kling wesentlich unspektakulärer als die amerikanische.

Am Freitag hab ich mir mal nen Platz beim Schrauber gemietet, werde dann gleich noch Bremsen, Federbein und Bezinleitungen tauschen, dann ist mal wieder alles in Ordnung.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 15:46   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Die Ami-Beschreibung ist ja im Prinzip genauso. Beim ´93er hast du wahrscheinlich auch keinen Ölkühler mehr unter dem Wasserkühler, was die Sache dann sehr vereinfacht und es auf das gleiche hinausläuft wie es @ALEXX
gemacht hat.

PS: wie @ALEXX schon schreibt, ist es auch mir ein Rätsel wie man die zwei oberen Halteclips zerstörungsfrei raus bekommen soll. Bei mir sind sie beide zerbröselt, wobei ich sagen muss, daß ich mir auch nicht sonderlich viel mühe gegeben habe. Hab mir vorsichtshalber gleich die zwei Clips und auch noch nen paar von den Steckplastikdingern, die die Kühlerzarge halten, geholt. Ausserdem solltest Du dir die Dichtung für den Thermoschalter (rechts am Kühler) besorgen.
Sind alles nur Cent-Artikel und ersparen Dir Bindedraht und Stress.

Geändert von bobocpp (08.06.2005 um 15:52 Uhr).
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 17:04   #7
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

"DOC" hat freundlicherweise fast alles aus seinen sämtlichen Beiträgen rauseditiert . Warum weiß keiner.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:56   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von bobocpp
PS: wie @ALEXX schon schreibt, ist es auch mir ein Rätsel wie man die zwei oberen Halteclips zerstörungsfrei raus bekommen soll. Bei mir sind sie beide zerbröselt, wobei ich sagen muss, daß ich mir auch nicht sonderlich viel mühe gegeben habe.
Inzwischen (nachdem ich einen der beiden Clips zerstört habe), weiß ich, wie es geht. Man muss zuerst die in Fahrtrichtung zeigende, obere Plastikzunge anheben (die, auf der ein Pfeil drauf ist), dann steckt man einen Schraubendreher durch das rechteckige Loch und drückt mit diesem kräftig nach unten. Dann hakt sich der Clip aus.
Nichts desto trotz sollte man sich sicherheitshalber zwei neue auf Lager legen, ebenso wie zwei neue Plastiknieten für die Lüfterzarge (habe auch eine beim Ausbau zerstört) und am besten auch noch zwei O-Ring-Dichtungen für die Getriebeölkühler-Leitungen (kostet alles zusammen beim Freundlichen ca. 2-3 Euro).

Nur die Dichtung für den Thermoschalter habe ich mir nicht extra gekauft, da war bei meinem neuen Kühler nämlich eine mit dabei.

@bobocpp:
Große Anerkennung an Dich, dass Du auch in einer so schweren Stunde, nach der "Kaltverformung" Deines E32, den anderen mit Rat und Tat zur Seite stehst !
Finde ich wirklich prima !
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:42   #9
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

@ALEXX
Das Leben geht weiter und ich bin ja auch immer froh über jeden Tip den ich hier kriege - sollen also auch andere von profitieren.
Ausserdem schöpfe ich ja schon wieder Hoffnung. Hab heute mal mit @DD telefoniert und der war super freundlich und vor allem zuversichtlich daß wir das wieder hinkriegen. Er hat da wohl ne gute und wie es mir scheint auch ne günstige Werkstatt an der Hand (Nettis 7er steht da wohl auch gerade).
Hab da morgen nen Termin mit nem Gutachter und dann schaun wir mal. Hoffe das es noch ein bisschen über 5000 € werden. Ich denke dann geht alles klar mit dem Wiederaufbau und vielleicht gibts noch ne Komplettlackierung und ne Tieferlegung dazu.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 21:35   #10
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Vielen Dank für die netten Tipps, hab mir jetzt die O-Ringe, Clips und die Nieten für die Zarge besorgt. Darüber hinaus noch Frostschutz, Motoröl (kann man ja gleich wechseln und Getriebeöl zum Nachfüllen. Eine Angabe fehlt mir allerdings, das Anzugsmoment für die Getriebeöl-Leitungen. hatte ich mal irgendwo gelesen.

Irgendwie ist meine Sig verschwunden... hmmm...

Zum Treffen trau ich mich nicht... Rost an drei Stellen und noch div. andere kosmetische Reparaturen, die dringend erledigt werden müssen. Vielleicht steig ich auch um auf den Nachfolger, bin mir nicht sicher. hatte letztens ein Angebot von 3000 Euro für meinen 93er. Da kommt man schon ins Nachdenken.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung zum Wechsel der Einspritzventile Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 4 11.11.2008 09:09
Anleitung: wasserbüffel seba BMW 7er, Modell E32 19 20.04.2005 15:20
Anleitung zum Austauschen der Kupplung? FP BMW 7er, Modell E32 5 08.01.2004 19:50
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Anleitung TV Freischaltung ruru BMW 7er, Modell E38 2 07.08.2002 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group