Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 10:08   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard Weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich schon mal wegen Probleme wegen Geräusche am Fahrwerk geschrieben und hatte damals auf ein defektes Radlager getippt.

Versuche es nochmals so genau wie möglich zu beschreiben.

Es ist ein auf- und abschwellendes Rotationsgeräusch, hört sich wie ein wummern/dröhnen an, wäwäwäwä..... bei ganz langsamer Fahrt = tiefe Frequenz, mit steigender Geschwindigkeit = höhere Frequenz.

Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von vorne und ist wie beschrieben von der Geschwindigkeit abhängig, Drehzahlabhängigkeit ist keine vorhanden.
Das Geräusch ist so bis 60 km/h hörbar, danach ist es nicht mehr wahrnehmbar, wahrscheinlich weil es immer hochfrequenter wird.
Kurz vor dem Stillstand wird das Geräusch dann immer tieffrequenter (summend), was sich dann, sogar auf die Karosserie überträgt und man es regelrecht "fühlen" kann.
Wenn ich beim Fahren auf N schalte und den Motor abstelle, ist das Geräusch noch vorhanden.

Mittlerweile war ich deswegen schon in 3 Werkstätten (BMW, ATU und freie Werkstatt).

Der Meister von BMW hat mit mir eine ausführliche Probefahrt gemacht und meinte anschließend, daß Geräusch würde wahrscheinlich von den Vorderreifen wegen V-Profil kommen, daß Radlager könnte man ausschließen da das bei höherer Geschwindigkeit und bei Kurvenfahrten immer lauter werden würde, was bei meinem Wagen aber nicht der Fall ist.

Bei ATU haben die den Wagen hochgebockt und laufen lassen, zwischen 80-100 km/h hat man es im Innenraum richtig rumpeln gehört und auch hat man ein Schütteln gespürt, die meinten aber, daß würde von der Hebebühne kommen, die ins Schwingen geraten würde, daß würde nicht vom Wagen kommen.

Die freie Werkstatt hat erst auf die Hardyscheibe getippt, die ist laut ihrer Aussage aber in Ordnung, die haben nur festgestellt, daß hinten rechts etwas Spiel ist, wenn der Reifen oben/unten gekippt wird, außerdem das ein leicht schabendes Geräusch beim Drehen hörbar ist, was harmlos wäre und von den Bremsbelägen kommen würde (die wurden übrigens vor 6 Monaten getauscht).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was das sein könnte.


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:16   #2
Holsch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holsch
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA, E46 320i
Standard

Hi, was zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
Kann Dir nur einen Tip zu einer guten (wirklich) Fachwerkstatt sagen.
Mandlinger in Friedberg Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mandlinger.de
Sollen Spezialisten sein. Ist keine BMW Vertragswerkstatt.
Aber alle die dort arbeiten kommen von BMW.
Den Tip hat mir einer gegeben der aus der KFz-Branche kommt.
Vielleicht probierst Du es dort noch mal.
Gruß
Holsch
Holsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:39   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Mach mal die Winterreiffen drauf, wirst die ja auf Felgen haben, wenns weg ist
weisst Du ja, was war.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:58   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... Räderwechsel ist ein guter Vorschlag. So habe ich dann eindeutig feststellen können, dass beide Radlager vorne kaputt waren. Irgend ein Hirni hat Radlager eingebaut und diese dann festgeknallt.

Geräusch hörte sich an wie ein typisches Winterreifengeräusch. In Kurven keine Änderung.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 14:43   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
... Räderwechsel ist ein guter Vorschlag. So habe ich dann eindeutig feststellen können, dass beide Radlager vorne kaputt waren. Irgend ein Hirni hat Radlager eingebaut und diese dann festgeknallt.

Geräusch hörte sich an wie ein typisches Winterreifengeräusch. In Kurven keine Änderung.

mfg Erich
Ist das Naheliegendste
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:22   #6
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

ich würde mal behaupten das für das von dir erläuterte geräusch die reifen verantwortlich sind. hatte ich auch bei meinem, good year eagle f1 ,nie wieder!! ich dachte beim fahren sämtliche lager im a......
gruß reihali
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:56   #7
marc730
Genießer
 
Benutzerbild von marc730
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Memmelsdorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Ich tippe auch auf die Reifen. Ich fahre selbst bridgestones mit V-Profil, sind sehr laut. Vibrationen hatte ich direkt nach dem Kauf auch, konnte das Problem aber schnell lösen: Der Vorbesitzer hatte den falschen Luftdruck verwendet!
Nachdem ich die hinteren beiden Reifen nun schon ausgetauscht habe ist er hinten viel ruhiger, es liegt bei mir an den Reifen.

Schau doch auch mal nach ob Du eine "Sägezahn"-Bildung an den Reifen feststellst, ob sich das Profil aufstellt.

Gruß Marc
marc730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group