Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2004, 01:16   #1
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard Kabel für beleuchteten Schaltknauf

Hallo Leute,

der Schaltknauf meines 730i V8 Handschalters war etwas abgegriffen und ich hatte noch einen beleuchteten Schaltknauf aus einem M3 rumliegen, also hab ich ihm diesen verpasst!
Jetzt hab ich unter der Abdeckung in der Mittelkonsole einen Stecker mit 2 Kabeln gefunden. Da bei meinem M5 auch die Verkabelung für einen beleuchteten Schaltknauf schon verlegt war hab ich diese Kabel jetzt einfach mal verwendet. Ich musste nur den Stecker an dem Kabel und am Schaltknauf abklemmen, da es sich zwei um den gleichen handelte.
Die Beleuchtung des Schaltknaufes funktioniert mit dieser Verkabelung wunderbar, nur ist sie nicht an die restliche Innenbeleuchtung gekoppelt und somit auch nicht dimmbar! Was auch komisch ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht die beleuchtung des Schaltknaufes aus!
Das heißt diese Kabel waren, anderst als bei M5, ursprünglich nicht für einen beleuchteten Schaltknauf vorgesehen!
Nun meine Frage, was hab ich denn da angezapft!? PDC?

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 09:18   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi vieleicht hast du die Rückfahrleuchten angezapft, dann tritt dieses auf.
Die Beleuchtung bekommt zb. die Masse durch die Rückleuchten und wenn der R-Gang drin ist haste 2x Plus also kein Licht im Knauf.
Schau ob noch andere Kabel dort liegen und suche Kabelfarbe "grau/rot" als Plus und braun als Minus
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 16:01   #3
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort!
Hm, die Rückleuchten direkt kann ich nicht angezapft haben, da ich ja keine Leitung durchtrennt habe sondern einen schon vorhandenen Stecker verwendet habe! Ich bin mit der Beleuchtung des Schaltknaufes so auch nicht unzufrieden, mich würde einfach nur mal interessieren für was dieser Stecker ursprünglich vorgesehen war!?
Auch ist die Beleuchtung unabhängig von Außen- und Innenbeleuchtung. Das heißt, der Schaltknauf ist immer beleuchtet! Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege erlischt das Licht des Schaltknaufes!

Schönes Wochenende noch!

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 20:08   #4
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Gere!

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Threads weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=11744

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=11872

Gruß, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 01:03   #5
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Hi Thomas,

danke für deine Antwort!
Hm, die CD-/Kassettenbox kann es auch nicht sein, da diese Beleuchtung ja komplett mit der restlichen Innenbeleuchtung dimmbar ist!
Ich vermute eher dass an dem Kabel eigentlich das PDC angeschlossen gehört, da die Beleuchtung ja beim einlegen des Rückwärtsgang ausgeht!
Kann das sein!?

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstig & gut DVD/VCD/SVCD/MP3 im Beamer meschanescha E38: Tipps & Tricks 13 02.06.2008 16:13
was ist das für ein kabel??? blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 4 07.05.2004 08:39
.... Schaltknauf beleuchtet... Micky BMW 7er, Modell E38 6 24.11.2002 12:51
wegen CD-wechsler kabel S.Huckele BMW 7er, Modell E38 2 15.10.2002 19:50
wegen CD-wechsler kabel S.Huckele BMW 7er, Modell E38 0 15.10.2002 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group