Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 15:42   #11
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

@ Christian d: toller Beitrag

@ Mika: ich fahre seit 1992 durchgängig 3er (Frau, Tochter), viele 5er und 7er. Hab keine Erfahrung mit den Fahrzeugen anderer Hersteller und möchte die auch eigentlich garnicht machen.

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 16:19   #12
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Mika,

erst mal ein herzliches Willkommen in der 7er Gemeinde.
Bist du nebenher auch Mitglied in einem Mercedes, VW oder Audi-Forum?
Wenn nicht, hast du dir deine Frage fast schon selbst beantwortet.
Was empfindest du, wenn du einen Mercedes, einen Audi, einen VW oder einen BMW betrachtest?

Ich bin bei BMW gelandet, weil sie Klasse und Stil in edler Verarbeitung und hoher Qualität auf die Straße bringen.
Durch meinen Beruf habe ich mit fast allen KFZ-Herstellern zu tun.
Ich habe direkte Vergleiche, wie in welchem Werk die Autos nur "zusammengenagelt" werden und wo
die Mitarbeiter mit dem Produkt so umgehen, als wäre es ihr eigenes.
Schon beim Betretten der Werke spürt man ein gewisses Flair oder nur die dumme Wichtigtuerei der Angestellten.
Das sind Dinge, die sich an einem fertigen Automobil wiederspiegeln.
Diese Erfahrungen haben mich in meinem Entschluß bestärkt und deshalb fahre ich seit 7 Jahren BMW ohne Reue.
Nicht mal unfreundliche Werkstätten können mich davon abhalten, diese Marke zu fahren.
Ein BMW ist und bleibt Kult.

Gruß Severin


<ich bremse auch für Windows-User>
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 17:19   #13
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Mika,

so, jetzt will ich mir doch mal ein wenig Zeit nehmen und versuchen zu erklären, was einen BMW von den anderen Marken unterscheidet. Ich denke, da gibt es etwas sehr Wesentliches.
Die BMW Group ist der einzige Automobilhersteller der Welt, der durchweg nur Premium-Automobile
Wie ist die Definition von "Premium-Automobil"[quote=christian d]entwickelt und baut. Das gilt für die Marke BMW, die Marke Mini und erst recht für Rolls-Royce. Audi ist nur [quote=christian d] wieso "nur"
Zitat:
Zitat von christian d
eine Marke innerhalb des großen Gemischtwarenladens "Volkswagen". Mercedes ist ebenfalls nur eine Marke innerhalb eines Konzerns, der auf fast jedem Gebiet tätig sein möchte.
Und entsprechend ist der größte Unterschied zwischen den Marken Audi, BMW und Mercedes die technische Substanz.
Fangen wir an mit BMW. Dort wird ein Fahrzeug entwickelt unter der Prämisse,
die Prämisse haben wohl auch AUDI und Mercedes
Zitat:
Zitat von christian d
das beste Fahrzeug der Klasse zu stellen. Und zwar beginnend beim kleinsten bis hin zum größten. Das beginnt bei den Motoren. Hier wird immer das jeweils beste Konzept verwirklicht. Der 6-Zylinder wird als Reihenmotor gebaut, die V8 haben 90° Bankwinkel, der V12 60°. Nockenwellen werden grundsätzlich mit Ketten angetrieben. Es wurde die hervorragende Valvetronic entwickelt, man ist immer der Maßstab in der Motorentechnologie. Dafür werden Nachteile bei der Kosteneffizienz in Kauf genommen. Der 6-Zyl-Reihenmotor baut länger, braucht mehr Platz, die Valvetronic ist auch nicht gerade billig,...
Das Fahrwerk ist, zumindest für den, der gerne etwas direkteren Kontakt zur Fahrbahn möchte, optimal. Man rennt aber auch nicht jedem Trend hinterher, nur damit man was hat, was andere haben. Bestes Beispiel ist die Luftfederung der S-Klasse. Nach ausgiebiger Probefahrt muss ich sagen, gut dass BMW so ein mieses Fahrwerk nicht hat. Diese ideale Kombination von Schaukeln auf langen Wellen und Stukkern auf kurzen ist schon bemerkenswert.
Dann ist man bei nahezu allen modernen Technologien "First in Market".
Da gibts auch andere Beispiel, wo Mercedes oder AUDI die Nase vorne hatten
Zitat:
Zitat von christian d
Andere Hersteller kupfern vieles bei BMW ab, beobachte mal genau neue Autos. Da merkt man, wer der Maßstab ist. BMW wird auch gerne als "BenchMarkWagen" bezeichnet.
Natürlich kocht auch BMW nur mit Wasser (aber in größeren Töpfen... ). All das, was BMW hervorbringt, geschieht in einer, im Vergleich zu Audi und Mercedes, geradezu winzigen Entwicklungsabteilung.
Das muss sicher nicht immer ein Vorteil sein
Zitat:
Zitat von christian d
Audi ist ein Anhängsel an den VW-Konzern. Die Autos basieren im Wesentlichen auf Massenware, werden aber entsprechend aufgehübscht. Den für hohe Leistungen ungeeigneten Frontantrieb versucht man durch einen Allradantrieb zu kaschieren.
Ich nenne das optimale Antriebstechnik
Zitat:
Zitat von christian d
Das gelingt aber eben nur bedingt. Die Fahrzeuge leiden alle unter einer miserablen Gewichtsverteilung (zu viel Masse vorne), die Allradler leiden noch an der hohen Reibung des Antriebsstrangs und dem Gewicht der zusätzlichen Komponenten. Insgesamt versucht aber gerade Audi extrem in auf der BMW-Welle des sportlichen Fahrzeugs mitzuschwimmen und ist sicherlich ein direkter Mitbewerber von BMW. Technisch wird gerne 2. Wahl verbaut, das merkt heute eh fast kein Kunde mehr. Zumal man viele technische Unzulänglichkeiten gut kaschieren kann. Beispielsweise das grauenhafte Schwingungsverhalten der V6-Motoren. Durch entsprechende Schalldämmung und hydraulische, gesteuerte Motorlagerungen laufen die Dinger dann auch recht leise und Schwingungsarm.
Genau und mit viel Drehmoment von unten
Zitat:
Zitat von christian d
Die optimale Lösung ist das allerdings nicht, nur welcher Kunde hat heute noch wirklich Ahnung von dem, was unter der Haube ist (?). Es gibt W12-Motoren, die auch nicht gerade optimal sind, aber anders sind die 12-Zylinder ja nicht unter die Haube zu bekommen, das muss ja alles vor (!!) die Vorderachse.
Ein Großteil der Fahrzeuge besteht halt aus Komponenten aus der Volkswagen-Großserie. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es gibt eben aus Kostengründen oftmals nur die 2. Wahl. Beispiele dafür die lauten Pumpe-Düse Diesel (eine Technologie die schon in den frühen 80ern bei Detroit-Diesel verbaut wurde, aber eben im Nutzfahrzeug), Zahnriemen zu Nockenwellen, V6-Motoren mit 90° Bankwinkel,... Schlechte Zugänglichkeit bei Wartung und Reparaturen,
BMWs sind im Vergleich sehr reparaturfreundlich???
Zitat:
Zitat von christian d
die Autos sind ziemlich verbaut. Die Ersatzteilversorgung kann auch nicht mit BMW mithalten. Ich werde nie verstehen, warum im VW-Konzern ein Auto mit der Fahrgestellnummer nicht eindeutig identifiziert ist. Oder warum kann ein nachbestellter Schlüssel nicht am nächste Tag da sein? Bei BMW geht es doch auch. Die Audi sind aber gut verarbeitet und manchem sagt das Design auch mehr zu als das eines weitestgehend baugleichen VW's. Übrigens, auch Bentley ist nix anderes als Volkswagen-Technik, den alten Arnage mal außen vor gelassen. Der Continental GT ist lediglich ein Phaeton-Coupé.
Tja, und Mercedes ist ein schwieriger Fall. Früher standen die Autos mal für hohe Solidität. Sportlich waren sie nicht gerade, aber man wollte ja auch eine ganz andere Klientel ansprechen, als BMW. Dann hat man unglücklicherweise versucht, auch die BMW-Kundschaft zu bekommen. Das ist in meinen Augen überhaupt nicht gelungen. Vielmehr hat man den Charakter der Marke soweit verwässert, dass heute die Mercedes-Stammkundschaft sich nach Alternativen umschaut, der typische BMW-Fahrer wird auch heute keinen Mercedes fahren. Bei Fahrzeugen, die als Premuim-Marke verkauft werden sollen, baut man nicht die besten, sondern die billigsten Lösungen ein. Die einstmals hervorragenden Reihen-6-Zylinder wurden aus Kostengründen einer V6-Baureihe geopfert, die niemals mehr die Qualitäten der alten Baureihe erreicht hat. Aber, der V6 war einer der am billigsten zu produzierenden 6-Zylinder der Branche.
Man hat häufig bei der Qualität gespart, um effizienter zu produzieren. Man hat es dann aber auch übertrieben, so dass viele Kunden abgewandert sind. Heute kann man das an den Verkaufszahlen ablesen. Ein Mercedes gilt schon lange nicht mehr als Qualitätsmaßstab. Eigentlich stelle ich mir immer die Frage, warum kauft man so ein Auto? Fahrwerk?
Beim Fahrwerk gibt es auch verschiedene Ansichten
Zitat:
Zitat von christian d
Bestimmt nicht. Motor? Ich lach mich kaputt. Image? Da zitiere ich gerne meinen Vater, der nun auch schon über 65 ist: "So alt kann ich gar nicht werden, dass ich Mercedes fahre..."
Einen Punkt habe ich bisher ganz bewusst nicht erwähnt. Das Design. Das ist natürlich absolut Geschmackssache und sicherlich bei mancher Kaufentscheidung ausschlaggebend. Das entzieht sich auch jeder objektiven technischen Betrachtung. Auch der örtliche Händler kann Einfluß auf die Kaufentscheidung haben. Und da es eigentlich keine richtig "schlechten" Autos mehr gibt, wird manch einer sicher auch mit einem Mercedes oder Audi glücklich. (...ich bestimmt nicht... )

Gruß,
Christian.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 17:54   #14
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo Leutz,

also gut, der Student aus Belgrad in Graz studierend,
sehr gut in der Sprache, Grammatik und versteht auch
sofort wenn ihm jemand auf den Sch...z tritt "gut Qualität"
usw. Die Fragestellung ist auch mehr als merkwürdig !!
Und sofort beleidigt und agressiv wenn jemand ein
Späßchen macht (ich glaub aufgesetzt) !!!
Sind wir hier bei Kurt Felix oder ganz damals bei
Chris Howland ??
Tut mir leid, ich denke da will uns jemand ganz schlimm
ver......n !!!!

Gruß
PETZ
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:34   #15
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Daumen nach oben

War nur ein Spass, um die Diskussion etwas in Bewegung zu bekommen...

Zitat:
Zitat von PETZ
Hallo Leutz,

also gut, der Student aus Belgrad in Graz studierend,
sehr gut in der Sprache, Grammatik und versteht auch
sofort wenn ihm jemand auf den Sch...z tritt "gut Qualität"
usw. Die Fragestellung ist auch mehr als merkwürdig !!
Und sofort beleidigt und agressiv wenn jemand ein
Späßchen macht (ich glaub aufgesetzt) !!!
Sind wir hier bei Kurt Felix oder ganz damals bei
Chris Howland ??
Tut mir leid, ich denke da will uns jemand ganz schlimm
ver......n !!!!

Gruß
PETZ
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:38   #16
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
War nur ein Spass, um die Diskussion etwas in Bewegung zu bekommen...


Denk ich mir !!
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:19   #17
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard SCH.... Studenten !!!!!!!!!!!

Hallo,

wir sind denke ich einem Studenten aufgesessen der das Verhalten
von BMW Besitzern testen will und sich kaputt lacht über
unser Verständnis und um alle "NEUE" zu informieren !!
Leute ich mag meinen 7er und nehme es nicht hin als
Testobjekt mißbraucht zu werden !! Und auch Ihr habt das
doch nicht nötig !! Fachwissen, Anteilnahme usw ist alles da
und von so jemand wird alles hinterfragt und wahrscheinlich
in Studentenkreisen belacht, haben wir das nötig ??

Gruß
PETZ

Geändert von PETZ (30.01.2005 um 07:52 Uhr).
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 23:36   #18
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

@Dr.Kohl Kannst Du bitte endlich mal damit aufhören, Deine übergrossen Merkel Bilder hier einzustellen???!!! Das kannst Du auf Deinem PC machen wo und wann Du willst, aber bitte nicht im Forum . Ist ja schlimm. Nein, ich habe nix gegen Merkel, nur es reicht langsam. Danke im voraus, Jo!
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 00:17   #19
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Daumen nach unten ???

kommt mir auch wie ein fake vor...sorry mika (oder wer auch immer)
netter versuch, keine frage. selbst wenn es ernst wäre...wen interessierts?

frag doch mal im mercedes forum!

gruß DER tom
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 09:25   #20
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

erledigt...


Zitat:
Zitat von Jo
@Dr.Kohl Kannst Du bitte endlich mal damit aufhören, Deine übergrossen Merkel Bilder hier einzustellen???!!! Das kannst Du auf Deinem PC machen wo und wann Du willst, aber bitte nicht im Forum . Ist ja schlimm. Nein, ich habe nix gegen Merkel, nur es reicht langsam. Danke im voraus, Jo!
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 20:51
Wie BMW Mercedes überholen will SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 3 05.09.2003 17:23
BMW Kundenbetreuung - gibts auch ne Antwort? Jo BMW Service. Werkstätten und mehr... 18 03.09.2003 16:27
Radarfallen und Zivilstreifen in Oesterreich Gertschi Autos allgemein 16 30.01.2003 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group