Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 21:11   #1
Roman e38
Mitglied
 
Benutzerbild von Roman e38
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort:
Fahrzeug: auf den Stern gekommen!
Standard Hilfestellung NAVI+Digital-Umbau

Ich bitte vorab um Verzeihung!

Ich bin mir sicher dass diese Fragen schon x-mal aufegtaucht ist.
Leider kenne ich mich bei meinem "neuen" Fahrzeug ziemlich schlecht aus und weiß nich einmal was mk3, oder änliches ist und desshalb fällt es mir sehr schwer von einer vorgefertigten Anleitung auszugehen.

Kurze Vorstellung:
Ich bin der Roman und aus Österreich (Grenznähe zu Bayern) und nenne seit ca. 5 Wochen den "Vernunfts-Siebener" (725TDS) mein Eigen.
Ich kenne das Fahrzeug ja nun noch nicht wirklich besonders gut und desshalb weiß ich leider auch nicht welche Geräte, welches Baujahr so drin hat und was an Zubehör exakt benötigt wird um wieder ein paar vernünftige Programme in Digitalqualität empfangen zu können.

Mein e38 ist Erstzulassung 7/97, könnte mir BITTE jemand helfen damit ich nach möglichkeit preiswert, das nötige Zubehör kaufe und evtl. selber einbauen kann?!

Noch eine Frage so am Rande:
Am Anfang hat bei meinem NAVI nicht mal ein einzige Lämpchen geleuchtet und ich hab auch die CD nicht rausbekommen.
Dann bin ich hergegangen und hab das Lesegerät kurz rausgezogen und Stromlos gemacht, dann wieder alles angesteckt und auf einmal leuchteten die Dinger.
Am Display gibt es aber die Option der Navigation bei mir nicht angezeigt und dass verwundert mich doch etwas!
Ist das Gerät trotzdem defekt, oder was kann ich machen um die Navigation nutzen zu können?!

Bitte um eure werte Einschätzung und Hilfestellung!

Liebe Grüße aus Österreich
Roman
Roman e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 23:31   #2
ErichH
Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: 740i (11.94)
Standard

Hallo Roman

Zu allererst - Gratuliere zum Fahrzeug

Am Besten ist es wenn Du die letzten 7 Stellen der Fahrgestell Nr. zum nächsten guten BMW-Händler pilgerst. Die können Dir die genaue Fahrzeugbeschreibung ausdrucken (5er für die Kaffeekassa oder so). Danach kann man leichter entscheiden was zum Einbau in Dein Fahrzeug geeignet ist.

Schlechte Nachricht - Zu 90% Navirechner kaputt - War bei mir auch so.
Im Online Auktionshaus findest Du sicher ein gutes Gerät - Würde Dir MK3 empfehlen - Ist ohne große Schwierigkeiten, auch von einem Laien einzubauen.

Um digital TV empfangen zu können benötigt Du einen Videomodul digital high.
Schwierig aufzutreiben - Suche auch schon seit Monaten eines zu einem vernünftigen Preis.

Viel Spass mit den Auto.

lg
erich
ErichH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 14:21   #3
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hallo Roman, das Deine Navigation nicht angezeigt wird deutet u.U. auf einen defekten Navi-Rechner hin. Zum Teil hast Du ihn ja wiederbeleben können.

Bevor Du jetzt nach einen neuen Navi-Rechner schaust kannst Du noch den "berühmten" Batterie-Reset am Auto durchführen. Der wirkt manchmal Wunder.

Dazu klemmst Du beide Batteriekabel von der Batterie ab und verbindest sie miteinander. Dann machst Du die Zündung an und wartest ca. 15 - 20 Minuten. Dadurch werden sämtliche Steuergeräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Grade bei Problemen im Elektronikbereich hilft dies oftmals.

Ist fast wie ein Neustart bei Winblöd nach einem Bluescreen, hehe.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte dies nicht helfen, wirst Du wohl um einen neuen Navi-Rechner nicht herum kommen. Falls Du diesen dann tauschen möchtest, besorge Dir einen MK 4 DVD-Rechner, er ist im Gegensatz zu den CD-Rechnern sauschnell und bietet z.T. mehr Möglichkeiten. Allerdings benötigst Du zur Umrüstung einen Adapterkabelsatz (ca.70,- Euro) und sofern Du die TV-Funktion behalten möchtest ein neues TV-Modul.

Den MK4 gibt es bei ebay so um 450,- Euro oder wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest wende Dich an Interner Link) appy, er kennt sich mit der Navi sehr gut aus und hat in der Regel immer was vorrätig.

Interner Link) Hier bekommst Antwort auf alle Fragen, die Du evtl. zur Umrüstung haben könntest.

Ein Hybridmodul wie von meinem Vorredner angesprochen benötigst Du nicht unbedingt, würde sich aber bei Komplettumbau anbieten. Mit einen entsprechenden Receiver kommst Du wahrscheinlich deutlich billiger weg und es ist auch nicht schwierig dies einzubauen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 00:39   #4
Roman e38
Mitglied
 
Benutzerbild von Roman e38
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort:
Fahrzeug: auf den Stern gekommen!
Standard

Hallo Erich, Hallo Profiler!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und die Tips und Anregungen!

Die "Batterie-Aktion" hört sich ja schon mal Vorab sehr intertessant an.

Kann ich dabei irgendwas falsch machen, oder muss ich wirklich nur beide Pole abklemmen und die beiden dann mit einem blanken Drahtstück verbinden?!
Dann die Zündung an und 20Minuten warten, anschlissend das blanke Kabel wieder entfernen und die Pole wieder richtig anklemmen?!

Was ich noch so nebenbei erfragen wollte: Kann man bei diesem Fahrzeug nicht auch einen Video, bzw. DVD-Player anschliessen?
Mir geht es nämlich in erster Linie um das angucken bzw. abspielen von Zeichentrick-Filmen für meine kleine Maus!

Liebe Grüße
Roman
Roman e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 07:36   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin Roman,
Du hast das mit dem Reset richtig erkannt, so wird es gemacht.
Vielleicht hilft es ja.

Zum DVD-Player, selbstverständlich kannst Du auch einen DVD-Player anschließen.

Bevor Du jetzt aber über DVB-T und DVD nachdenkst, schau erstmal was Dein Navi macht. Sollte der Rechner platt sein, ich gehe davon aus Du hast noch einen MK 1 (Männerstimme), kommst Du bei einer Umrüstung auf einen der neueren Rechner um ein neues TV-Modul nicht herum, sofern Du die Funktion behalten möchtest und eben auch einen DVD anschließen möchtest.

Im zweiten Link hat appy alles erklärt. Dort kannst Du sehen was man braucht, je nach Ausrüstung des Fahrzeugs. Ich persönlich würde Dir immer den MK4 empfehlen, hatte auch erst von MK1 auf MK3 hochgerüstet, dann auf MK4. Der MK3 ist zwar schon deutlich schneller als der MK1, kommt aber bei weitem nicht an den MK4, der zudem mehr Möglichkeiten bietet.

Schönen Sonntag
Tim
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 12:28   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Roman e38 Beitrag anzeigen
...Kann man bei diesem Fahrzeug nicht auch einen Video, bzw. DVD-Player anschliessen?
Kuck dir mal die Bilder auf meiner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DVD, DVB-T Umbau-Seite an. Dann siehst du schon mehr...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 14:13   #7
Roman e38
Mitglied
 
Benutzerbild von Roman e38
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort:
Fahrzeug: auf den Stern gekommen!
Standard

Hiho Leute!

Thx Profiler and Rubin!

Ich werd jetzt gleich mal zur Tat schreiten und zuerst die Batterie-Aktion (Reset) und danach dann Serviceintervall zurück setzen!
Wenn ich die nächsten 2 Tage hier nichts mehr poste, dann hat es den E38 mit mir drin zerissen.

Danke für Eure tolle Hilfe!
Ich muß echt sagen, hier sind total nette und vor allem KOMPETENTE Mitglieder am "Werk"!!!
Großes Lob an die eingefleischte Fangemeinde hier, den Admin der die HP verwaltet und allen die hier wirklich tollen Rückhalt geben und allen die Hilfe suchen unterstützen und helfen!

So denn, ich schreite zur Tat.

Danke Leute und liebe Güße!
Roman
Roman e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 20:44   #8
Roman e38
Mitglied
 
Benutzerbild von Roman e38
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort:
Fahrzeug: auf den Stern gekommen!
Standard

Hello @ all !

Danke nochmals für die Unterstützung, leider hat der Komplettreset nichts gebracht.
Alles beim Alten, das Navi wird nichtr angezeigt!
Also is es doch defekt und ich werd ein neues brauchen.

Thx nochmal!

Liebe Grüße
Roman
Roman e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW DIGITAL HYBRID VIDEO TV Modul für E65 E66 DVD Navi AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 17.06.2007 11:57
Elektrik: Navi Umbau etc. andy34 BMW 7er, Modell E38 6 31.10.2006 12:56
Innenraum: Erfolgreicher NAVI-Umbau Kleriker BMW 7er, Modell E38 4 04.12.2005 23:40
Umbau Navi Extern auf Navi Original.MÖGLICH???? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 5 12.12.2003 20:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group