Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2022, 15:03   #31
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Na ja, der Innenraum des Autos ist ja kein hermetisch abgedichtetes System, sondern wird immer den Feuchtegehalt der Außenluft haben, weil die Lüftung ja im Normalfall dauerhaft eingeschaltet ist. Da spielt der Feuchtigkeitsgehalt des Atems keine große Rolle mehr außer im Winter, wenn mehrere Personen im Wagen sitzen. Da kann dann auch die Klima hilfreich sein, wenn sie denn zuschaltbar ist.

Wenn die Lüftung allerdings komplett auf Null gestellt wird, kann man tatsächlich relativ schnell ein Beschlagen der Scheiben erkennen, wenn es außerhalb eingermaßen kühl ist.
wir wissen doch von Autos ohne Klima dass bei nasskaltem Wetter die Scheiben von innen beschlagen. Also scheint es mit der Außenzirkulation doch nicht so weit her zu sein. Natürlich kannst Du auch mit offenem Fenster fahren. Da Du aber so auf den Spritverbrauch bedacht bist: das erhöht den Luftwiderstand!
Prüfe die Filter und schalte die Klima zumindest im Winter ein, so einfach ist das.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 16:33   #32
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Klimaanlage im Dauerbetrieb ist nicht die Ursache

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
wir wissen doch von Autos ohne Klima dass bei nasskaltem Wetter die Scheiben von innen beschlagen. Also scheint es mit der Außenzirkulation doch nicht so weit her zu sein. Natürlich kannst Du auch mit offenem Fenster fahren. Da Du aber so auf den Spritverbrauch bedacht bist: das erhöht den Luftwiderstand!
Prüfe die Filter und schalte die Klima zumindest im Winter ein, so einfach ist das.
Natürlich beschlagen Scheiben bei nasskaltem Wetter leichter, aber meist geschieht dies nur kurzzeitig nach dem Einsteigen, weil die Lüftung noch nicht in Betrieb ist u. für Luftaustausch sorgt. Ich fahre im Herbst u. Winter fast ausschließlich mit ausgeschalteter Klima u. hatte nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Sollten die Scheiben nach dem Einsteigen dann doch mal etwas beschlagen, öffne ich tatsächlich alle Seitenfenster einen Spalt u. lasse kurz den Fahrtwind durchrauschen - wirkt Wunder!

Zum Thema: Es ging mir hier nie um Physik oder Verbrauchsreduzierung durch ausgeschaltete Klimaanlage, dies wurde von anderen falsch interpretiert.
Es geht mir ganz einfach darum, zu ergründen, warum nach drei Stunden in der Sonne auf einmal alle Innenscheiben beschlagen waren, obwohl ich im Auto nirgends eine feuchte Stelle entdecken konnte. Das war's schon!

Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich meine Klimaanlage nicht im Dauerbetrieb laufen lasse, denn dann hätte ich das Problem mit allen Vorgängern meines 7ers auch gehabt, oder etwa nicht?
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 17:00   #33
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Es geht mir ganz einfach darum, zu ergründen, warum nach drei Stunden in der Sonne auf einmal alle Innenscheiben beschlagen waren, obwohl ich im Auto nirgends eine feuchte Stelle entdecken konnte. Das war's schon!
Vielleicht deshalb, logische Erklärung:

Im Moment (= Herbst) ist die Luftfeuchtigkeit generell recht hoch. Laut Wetterbericht Köln (also in meiner Gegend) lag die Luftfeuchtigkeit heute um 12 Uhr bei 78%, um 18 Uhr wird sie bei 91% liegen, obwohl es NICHT regnet. Da reicht es doch schon, die Tür vom Auto zu öffnen und die feuchte Luft strömt hinein, bei windigen Verhältnissen (die wir die letzten Tage hatten) geht das noch schneller. Wenn ein Beifahrer auch noch die Tür öffnet, hat man sogar noch einen Durchzugseffekt.
Nun ist diese feuchte Luft zumindest teilweise im Auto, die Sonne erwärmt diese Luft (wie wir alle wissen, erwärmt sich das Innere eines Autos in direkter Sonneneinstrahlung sehr viel stärker als die Außenluft, selbst im Hochsommer) und wenn das Auto auch noch "hermetisch dicht" ist, kondensiert die Feuchtigkeit von innen an den Scheiben, weil sie nirgendwo anders hin kann.

Wenn das bei anderen Autos nicht der Fall ist, dann sind diese "luftiger" und nicht "hermetisch" dicht. Aber einen echten Vergleich kann man nur unter gleichen Bedingungen (= Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windverhältnisse) anstellen, da reicht ein "das hatte ich bei anderen Autos nicht" als Erklärung nicht aus.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 17:14   #34
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Dichtigkeit des 7er

Ja, das wäre eine mögliche Erklärung: Der 7er ist einfach "dichter" als mein 1er, es strömt im geschlossenen Zustand weniger Frischluft ein.

Die Luftfeuchtigkeit ist augenblicklich tatsächlich ziemlich hoch u. wenn man das Auto öffnet, strömt diese relativ feuchte Luft in den Innenraum.

ABER: Die einströmende Luft ist zwar RELATIV feucht (meinetwegen 80% rel. Feuchte), enthält aber ABSOLUT eher wenig Feuchtigkeit, weil sie kühl ist. Wenn sie später im geschlossenen Innenraum durch die Sonneneinstrahlung erwärmt wird, sinkt ihre relative Feuchte schnell ab, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Somit erhöht sich dann ihr Taupunkt.

Trotzdem könnten die Scheiben natürlich immer noch kalt genug sein, damit diese Luft ihren Taupunkt erreicht.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:23   #35
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
ABER: Die einströmende Luft ist zwar RELATIV feucht (meinetwegen 80% rel. Feuchte), enthält aber ABSOLUT eher wenig Feuchtigkeit, weil sie kühl ist.
Genau , und dann kommen noch die nassen Schuhe dazu und eventuell noch die feuchte Jacke. Dann ist die kalte Feuchte mit 100% schlimmer als die warme Feuchte mit 80% und schon hast du deine Erklärung .
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:39   #36
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Sehe ich genau anders herum

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau , und dann kommen noch die nassen Schuhe dazu und eventuell noch die feuchte Jacke. Dann ist die kalte Feuchte mit 100% schlimmer als die warme Feuchte mit 80% und schon hast du deine Erklärung .
Das sehe ich genau anders herum.

Kalte Außenluft ist überhaupt kein Problem, auch wenn sie RELATIV feucht ist. Aufgrund ihrer niedrigen Temperatur bringt sie ABSOLUT (in g/qm) nur wenig Feuchtigkeit in den Innenraum. Sie ist vielleicht RELATIV stark gesättigt, aber es ist eben nicht viel Wasser, das sie mit sich bringt. Wird diese Außenluft dann im Auto aufgewärmt, SINKT ihre relative Feuchte stark ab, weil diese Luft mehr Wasser aufnehmen kann, je wärmer sie wird. Damit sinkt auch ihr Taupunkt und sie kondensiert nicht so schnell an den Scheiben.

Deshalb halte ich die Theorie mit der feuchten Außenluft für wenig plausibel.

Meiner Ansicht nach muss die Feuchtigkeit auf andere Weise in den Innenraum gelangen: Undichtigkeiten sind meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.

Auch ein Problem mit dem Innenraumfilter könnte die Ursache sein. Leider habe ich den Filter nicht ausbauen können, weil ich es nicht geschafft habe, die Abdeckung direkt unter dem Handschuhkasten zu lösen. Nachdem ich die beiden Verschlußschrauben gelöst hatte, ließ sich die Abdeckung nicht wegnehmen, sie wirkte irgendwie festgeclipst oder festgesteckt. Ich wollte dann nichts kaputt brechen u. habe es sein lassen.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:42   #37
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So wird es auf ewig das Geheimnis des Krallis bleiben.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:12   #38
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Deshalb halte ich die Theorie mit der feuchten Außenluft für wenig plausibel.
Zur Info:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autobild.de/artikel/besc...t-5404821.html

Mein Tipp: Stell doch einfach eine Schüssel mit Katzenstreu in den Wagen, das hilft auch

Und jetzt bitte weniger schreiben, sondern ausprobieren und berichten.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 20:38   #39
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen

Meiner Ansicht nach muss die Feuchtigkeit auf andere Weise in den Innenraum gelangen: Undichtigkeiten sind meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.
…und genau deswegen habe ich geschrieben, beobachte, ob das nur das eine Mal vorkam oder ob es häufiger auftritt.
Dann ist Wasser im Innenraum wahrscheinlich, und dann kann man nur gezielt danach suchen…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 23:10   #40
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Ach was, ich berichte weiter!

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
So wird es auf ewig das Geheimnis des Krallis bleiben.
Aber nein, jetzt haben wir hier schon so viel geschrieben, dass die Geschichte ein Happy End benötigt.

Ich werde weiter berichten!
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschlagen, feuchtigkeit, innenraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen innen. Pati BMW 7er, Modell E65/E66 12 05.12.2011 18:23
Scheiben beschlagen Don Rafael BMW 7er, Modell E32 3 20.11.2008 23:01
Innenraum: Scheiben beschlagen innen dieselspaß BMW 7er, Modell E38 7 03.02.2006 22:57
Innenraum: Scheiben beschlagen und Heizdüsen rauchen! keylargo BMW 7er, Modell E32 2 01.11.2005 09:42
Innenraum: Beschlagen Scheiben möchte gern BMW 7er, Modell E32 11 26.11.2004 18:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group