Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2023, 09:45   #1
Poser85
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2023
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-278 2/96
Standard Vfl Zu Fl Elektronik Chaos

Hallo zusammen,

Ich bin neu im forum.
Über die mainstream Foren bekommt man leider sehr wenig Verwendbare Infos. Über die Google Suche bin ich immerwieder auf dieses forum gestoßen. Denke hier bin ich richtig.

Zum Problem:

Bmw E38 728ia bj 3/96

Habe das auto vor kurzem gekauft mit dem wissen das einiges zutun ist, ausschlaggebend war aber der hervorragende Zustand der karosse.

Es handelt sich um einen vfl ohne memory, mfl und sitzheizung

Es sind aber facelift sitze und türpappen verbaut mit elektrischer Verstellung, sitzheizung und memory.
Abgesehen von der Verstellung ist der rest nicht angeschlossen.
Ich habe mir jetzt 2 sitzheizungsschalter besorgt vom vfl die ich jetzt in die Schalterleiste einbaue.
Jetzt benötige ich einen kompletten kabelstrang vom Sicherungskasten zu den Schaltern und von den Schaltern zu den Sitzen. Jedoch mit fl Anschluss an den Sitzen

Weiter geht's

Türpappen und sitze haben fl memory, das auto nichts ab werk. Würde das gerne ans laufen bekommen wenn das möglich ist. Bräuchte also nach Möglichkeit eine Auskunft ob das geht und was ich benötige abgesehen vom fl türkabelbaum, türmodul und memory spiegel Motoren.

Und noch weiter.
Es ist ein vfl M-lenkrad verbaut mit mfl, natürlich auch ohne Funktion..... das auto hat Tempomat ab werk mit schalter hinter dem lenkrad sowie ein 1din Radio ( wurde vom vorbesitzer getauscht gegen ein 0815 doppeldin )
Stellt sich also die Frage ob das später kompatibel ist mit dem mfl. Das Radio fliegt definitiv bald raus und es kommt ein Avin oder xtrons rein in "original" Optik
Geflasht lassen sich später die Tasten des mfl um belegen aber dafür muss da erstmal eine Verbindung bestehen.

Ich hoffe ich habe alles gut genug erklärt und es findet sich jemand der dieses Chaos mit mir lösen möchte.
Poser85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 22:31   #2
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Hallo Marcel,

leider besitze ich meinen VFL nicht mehr seit einiger Zeit, allerdings war ich damals froh, dass viel Kabelbaum für Nachrüstmöglichkeiten verlegt wurde.

Ich glaube zu meinen, dass bereits der Kabelbaum für die Sitzheizung verlegt war und nur noch Sitz mit Heizung und die beiden Schalter für die Mittelkonsole fehlten.
Ich glaube im Handschuhfach war es eine 15A-Sicherung in Steckplatz 39. Hier könntest du mal schauen, ob Kontakte vorhanden sind oder nicht.

Wie wurde der Sitz aktuell angeschlossen? Am besten sollte der FL-Stecker der Sitze auf den VFL-Stecker umgebaut werden, dann ist alles gleich viel passender.


Von der Memory-Nachrüstung weiß ich leider nicht zu viel.
Die Memory Verstellmotoren für die Spiegel sind nicht zwingend notwendig.
Ein Kabelbaum für den Memory-Schalter ist nicht zwingend notwendig, dieser kann auch selbst leicht gemacht werden normal, am besten im WDS nachschaunen, wie der Memory-Schalter angeschlossen ist.
Ein P-Bus-Kabel zum Sitz muss noch verlegt werden.
Im GM sollte die Memory Funktion für den Fahrersitz noch freigeschaltet werden.

Hier gibts bestimmt schon ein paar Beiträge im Forum.


Wegen dem Lenkrad kann ich auch keine Hilfe Leisten.
Eine Anleitung für den E39 (96 - 98) ist vorhanden, eventuell ist die gleich zum E38 (96): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nachrüstung MFL 96-98


Vom Radio her kann ich den aktuellsten Xtrons mit Android 12 empfehlen, auch wenn dieser sehr kostspielig ist. Hierzu passend mit der iBUS-App und dem iDrive Launcher versehen, dann passt der Radio perfekt zum Auto.
Habe im E39 einen "billigen" OEM-Look Android Radio verbaut, dieser ist keinesfalls zu empfehlen, hier sollte nicht gespart werden.


MfG,
Bobo
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders

Geändert von da_Bobo (23.01.2023 um 05:26 Uhr).
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, memory, mfl, nachrüsten, sitzheizung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: E38 Hifi-Chaos aufräumen simpadic BMW 7er, Modell E38 10 26.03.2019 22:36
Elektrik: Hilfe!! Elektronisches Chaos!! akw BMW 7er, Modell E38 9 28.02.2009 21:58
Elektronik Nico01 BMW 7er, Modell E38 2 20.04.2004 15:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group