Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2022, 19:27   #1
Babynsk76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Kaufering
Fahrzeug: E32 730i V8 (1992), Ford Mustang 351 (1971)
Standard Gewinde Zündkerze kaputt?

Servus,
da mein E32 eigentlich schon seit ich ihn habe einen etwas unruhigen Leerlauf hat, habe ich mir heute mal die Zündkerzen angeschaut...
Sehen eigentlich ganz gut aus, etwas weißer Belag, Zylinder Nr. 8 hat etwas Öl. Sofort auffällig ist aber die Kerze aus Zylinder 5, das Gewinde sieht aus, als hätte man es mit Hammer und Meißel bearbeitet, Bilder sind im Anhang, war beim Herausdrehen auch etwas schwergängig...
Testhalber die Kerze vom Zylinder daneben eingedreht: funktioniert Prima, läuft perfekt im Gewinde, bis zum Anschlag, lässt sich Handfest ziehen (hab noch keine 30Nm drauf gegeben).

Heißt das, das Gewinde im Kopf ist in Ordnung??? Hatte Angst, dass ich nachschneiden muss, aber vielleicht doch nicht.

Woher könnte das kommen? Schlechte Kerze erwischt? Schief eingedreht?

Freue mich über Antworten, falls jemand was weiß. Neue Kerzen sind bestellt.

VG
Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20221020_165207495.jpg (60,3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20221020_165049659.jpg (40,3 KB, 61x aufgerufen)
Babynsk76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 19:56   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Da muß aber einer ganz ordentlich mutwillig draufgehauen haben…
Die hält doch den Zylinderdruck gar nicht mehr, so beschädigt, wie die ist.

Das Gewinde im Kopf dürfte i. O. sein, es sei denn, Du hast in der Umgebung irgendwelche Späne festgestellt?
Aber wenn eine unbeschädigte Kerze sich problemlos eindrehen ließ, sollte eigentlich alles okay sein.

Ich würde die Kerzen alle komplett tauschen.

Und den Zylinder mit dem Öl, da halte ein Auge drauf.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 00:29   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Krass, aber genau dasselbe würde ich auch dazu sagen.

Hast du die damals reingedreht?

Es sieht so garnicht nach Korrosion aus, eher nach mechanischer Beschädigung oder krassen Fertigungsfehler.

Stimmt überhaupt die Bezeichnung/Hersteller/Wärmewert?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 01:31   #4
Babynsk76
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Kaufering
Fahrzeug: E32 730i V8 (1992), Ford Mustang 351 (1971)
Standard

Also,


neue Kerzen sind heute gekommen, hab vorsichtshalber den betroffenen Zylinder + Innengewinde mit Bremsenreiniger und Ausblaspistole durchgepustet (falls irgendwelche Späne in den Brennraum gebröselt ist), neue Kerzen eingesetzt, läuft einwandfrei.

Beim erwähnten Ruckeln gehe ich mal von einem Problem beim Gemisch aus, macht sich nur bei warmem Motor (leicht) bemerkbar, und beim Gas geben im 5ten (ca. 120? km/h, unterer Drehzahlbereich).


In der Praxis klingt das so:

kalt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/13rQ0uJbxug?feature=share

warm: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtube.com/shorts/aGZ03VRxchs?feature=share


Wie das Gewinde der einen Kerze so aussieht ist mir wirklich rätselhaft... Sogar der Dichtring aus Metall hat eine Einkerbung an der selben Stelle!
Naja, wenigstens scheinen alle Innengewinde vom Kopf i.O. zu sein.
Babynsk76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewindeschaden, m60b30, zündkerze, zündkerzengewinde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62b35 Gewinde Zündkerze defekt grünegurke BMW 7er, Modell E38 53 06.02.2018 13:33
Fahrwerk: Stossdämpferaufnahme hinten Gewinde kaputt LieblingsAlex BMW 7er, Modell E38 24 22.08.2015 23:12
Gewinde der Antriebswelle kaputt. Wer muss zahlen? r0b5er BMW 7er, Modell E65/E66 9 03.02.2012 16:26
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Motorraum: Zündkerze im Gewinde gerostet!! was ist Das??? black730 BMW 7er, Modell E32 16 30.04.2005 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group