Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2022, 09:53   #1
Splittedangel
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2022
Ort: Iggenhausen
Fahrzeug: E38-730i 1995, E61-525d 2006, Opel Kadett C Caravan 1974
Idee Kein Ton nach Rückbau auf Original Radio

Hallo liebe Forum Kollegen,

ich bin neu hier und habe leider nichts ganz passendes zu diesem Thema gefunden, falls ich es übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe mir vor kurzem einen E38 730i gekauft und da hier der vorbesitzer ein Xtrons Android Radio verbaut hatte, wollte ich zurück zum Original.

Habe mir also den entsprechenden Bordcomputer (65.82-8 352 408.9) und das entsprechende Radio besorgt (65.12-8 352 868) (RDS C23 MID) und eingebaut.

Ich habe den schwarzen Stecker (Bild1) an den Bordcomputer und den Großen Schwarzen Stecker, den kleinen weissen für den CD Wechsler (kein Bild) und die beiden COAX Kabel (Antenne und nochmal CD Wechsler?) an das Radio angeschlossen (Bild 2-4).

Nun passiert folgendes. Sowohl Radio als auch Bordcomputer haben Strom und ich kann auch alle Funktionen durchschalten. Sendersuchlauf funktioniert (scheinbar, da er bei manchen Frequenzen stehen bleibt) und auch die CD im CD Wechsler wird erkannt und ich kann die Lieder durchschalten.

Nur habe ich leider keinen Ton.

Egal ob ich am Bordcomputer oder am Lenkrad lauter mache, es kommt wirklich 0 Ton. Nicht mal ein Rauschen beim Radio.

Wenn ich die Zündung anmache, kommt allerdings ein leises knacken, was ich auf die Lautsprecher zurückführe, wonach Sie meines wissens nach Strom haben müssten.

Was ich schon gemacht habe:

Sicherung an Radio und im Auto selber geprüft.

Batterie abgeklemmt und gewartet und wieder angeklemmt.

Leider beides mal selbes Ergebniss.


2 Dinge evtl. noch ergänzend.

Als das Xtrons noch verbaut war, hatte man zwar ton (nur über bluetooth), aber auch nicht auf allen lautsprechern.

Das RDS C23 MID habe ich auf ebay kleinanzeigen gekauft, mit dem wissen das die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht richtig funktioniert. Stört mich nicht weiter, weil ich sowieso die Wurzelholzblende runter haben will, wenn das ganze mal läuft.

Kann es aber sein das das daher kommt das das Radio ansich zu wenig Saft kriegt und ich auch deswegen keinen Ton habe?

Ich hoffe jemand weiss Rat und bedanke mich schonmal im Vorraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (26,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (43,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (63,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (66,2 KB, 11x aufgerufen)
Splittedangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 10:31   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Hast du das Radio verbaut was laut der Vin in das Auto gehört? Gibt es zu dem Radio noch nen externen originalen Verstärker oder braucht das Radio sowas nicht? Hast du an die Lautsprecherdrähten mal ein anderes Radio angeschlossen oder zumindest den Widerstand gemessen? Eventuell ist auch das Radio kaputt oder der Vorbesitzer hat wer weiß was um das Androit zu betreiben veranstaltet. Eben z.B. das nur über Bt was funktioniert.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 11:00   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also wenn das Xtrons schon kein Ton überall hatte, sind entweder die Lautsprecher nach den Jahren defekt oder die Verkabelung stimmt nicht mehr...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 11:04   #4
Splittedangel
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2022
Ort: Iggenhausen
Fahrzeug: E38-730i 1995, E61-525d 2006, Opel Kadett C Caravan 1974
Standard

Danke schonmal für die Rückmeldungen:

vorne im Radioschacht war lediglich ein Adapter für das Xtrons installiert, diesen habe ich entfernt, alle anderen Kabel gehen sauber von vorne nach hinten, habe ich gemessen.

Die Lautsprecher müsste ich mal testen, aber da 2 mindestens gingen müssten diese ja jetzt eig. auch noch gehen.
Splittedangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 11:11   #5
Splittedangel
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2022
Ort: Iggenhausen
Fahrzeug: E38-730i 1995, E61-525d 2006, Opel Kadett C Caravan 1974
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hast du das Radio verbaut was laut der Vin in das Auto gehört? Gibt es zu dem Radio noch nen externen originalen Verstärker oder braucht das Radio sowas nicht? Hast du an die Lautsprecherdrähten mal ein anderes Radio angeschlossen oder zumindest den Widerstand gemessen? Eventuell ist auch das Radio kaputt oder der Vorbesitzer hat wer weiß was um das Androit zu betreiben veranstaltet. Eben z.B. das nur über Bt was funktioniert.
oh und Radio passt laut VIN
Splittedangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 12:53   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn vorher Ton da war(war er das wirklich?) und jetzt nicht, kann es auch am BM liegen, wo die Endstufen defekt sind....

Aja ein Standort wäre gut. Auch wenn's nur ne Region ist... So kann ggf jemand sagen, ich kann helfen...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 15:23   #7
Splittedangel
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2022
Ort: Iggenhausen
Fahrzeug: E38-730i 1995, E61-525d 2006, Opel Kadett C Caravan 1974
Standard

ich bin nun schon ein Stück weiter gekommen, es ist nicht die Endstufe, es sind nicht die Sicherungen, es ist... ein Wackelkontakt... nur weiss ich noch nicht genau wo, hab vorhin das Radio angeschlossen und auf einmal gings, sowohl der CD Wechsler als auch das Radio, der Weisse Stecker vom CD Wechsler hält allerdings nicht mehr richtig, aber auch ohne diesen Stecker ging Radio nach wie vor einwandfrei. Habe dann um den schuldigen zu finden, an allen Kabel mal mehr und mal weniger rumgewackelt, gezogen, gedrückt... nichts, kein Tonabbruch, alles super.

Habe dann das Radio wieder in den Schacht geschoben und nachdem es nicht mal 1 cm drinne war, Ton weg. Und nun kommt auch keiner mehr....

Was mir noch aufgefallen ist, der Bordcomputer lässt sich nicht immer einschalten... also zündung aus wieder auf 1 und dann geht es, aber manchmal erst beim 2... 3... versuch, kann es sein das der nen schuss hat, bzw. hängt das mit dem Radio indirekt zusammen?
Splittedangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 16:28   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Dann wirst du irgendwo in der Verdrahtung nen Wackeligen haben oder vielleicht am Stecker.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 08:21   #9
Splittedangel
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2022
Ort: Iggenhausen
Fahrzeug: E38-730i 1995, E61-525d 2006, Opel Kadett C Caravan 1974
Standard

So hab noch etwas weitergeforscht und noch mehr Fehler gefunden.

- Sonnenblendenbeleuchtung gehen nicht
- Bordcomputer geht sporadisch aus
- ABS / Airbagleuchte gehen sporadisch an
- Zündung funktioniert nicht immer beim 1. mal
- Ton geht nicht (wie schon beschrieben)
- Rückfahrlicht prüfen wird im Check Control sporadisch angezeigt


Ich werde mal den Zündanlassschalter tauschen und dann sehen wir weiter, ich glaube nachdem was ich so gelesen habe, könnte das der Übeltäter sein...

wünscht mir Glück
Splittedangel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kein ton, radio, umbau e38


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Rückbau Original Blinker Malcolm BMW 7er, Modell E38 8 10.01.2019 07:35
Elektrik: Kein Radio nach Batterie Wechsel (Notruf-System) Lars190 BMW 7er, Modell E65/E66 2 26.05.2016 18:04
HiFi/Navigation: Kein Radio mehr nach Tunertausch arthus BMW 7er, Modell E65/E66 15 08.09.2015 18:21
Nach Einbau Eject-Box kein Blinker und kein Radio to2002 BMW 7er, Modell E38 2 21.07.2012 21:09
Nach Ausbau der Navi funktioniert kein Radio kein CD baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 7 25.09.2011 12:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group