Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 14:41   #1
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard Gummipuffer Querlenker eingerissen -- Nachtermin beim TÜV!

Hallo zusammen!

War ich doch heute Morgen beim TÜV. Achso, das sagte ich ja schon :-)

Hat mich der Prüfer schon empfangen mit lauter peinlichen-dummen Sprüchen -- er selber fährt die Touring-Variante des E39 , und dann kommt doch dieser Scheiss-Siebner-Fahrer daher. Frech.

Kommt also noch ein anderer Kunde in die Halle und fragt, wie es geht. Meint der Prüfer "was soll ich sagen? ...Wunderschönes Wetter!" und zeigt auf meinen 735. -- Was bitte soll jetzt das?

Und weiter ging's:
Nachdem das Öffnen der Motorhaube beim E38 halt eine ziemliche Popelei ist, fragte ich den Herrn Prüfer ob es stimme, dass der Bowdenzug für die Entriegelung aus zwei Teilen zusammengesetzt sei und an dem Übergang reissen könne (hab ich mal in der Werkstatt gehört).
Darauf meint der Herr vom TÜV (wörtlich!): "Ja, das stimmt. Aber, wer sich einen Siebener leisten kann...". Und in diesem Tone ging es weiter.

Kurz: Solche Sprüche hätte ich von einem TÜV-Prüfer nicht erwartet!

Er hat zunächst (m.E. zurecht) den lecken Tank angemeckert (1. von mir heute hier angezettelte Diskussion, Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tank-...pg-186171.html ), da habe ich den dann doch für kompetent und sachlich eingestuft. Aber es ging weiter:

Nach fast halbstündigem Herumgezerre am Fahrwerk hat er dann moniert, die aufgepressten Gummipuffer auf den Querlenkern (Lager, vorne links *UND* rechts gleichzeitig!) seien leicht eingerissen. Steht der Wagen auf den Beinen, sieht man garnichts und auch beim Fahren spürt man nichts. Hochgebockt könne man aber Risse erkennen. Meinte er, und schon das alleine sei ein Grund für einen Nachtermin(!)

Denn, so seine Begründung, wenn man rückwärts fahre, dabei sehr viel Gas gebe und dann in die Kurve ginge und dabei dann scharf bremse, könne das Lager hierbei etwas"klackern". -- In der Tat beängstigend...!

Die Werkstatt (auch in Sa**gau), und obwohl natürlich profitorientiert, hat an dieser Stelle nur den Kopf geschüttelt -- Was? Dass sowas angemeckert wird? Was hat er denn? ...Hm, komisch...!

Habt Ihr schonmal sowas erlebt, dass alleine schon ein weder spür- noch sichtbarer Riss in einem Lagerpuffer zum KO-Kriterieum für die Plakette wird? ...Echt, ich fass es nicht.

Viele Grüsse,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:22   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ich versteh' nur kinkies & bahnhofkloh

gumipuffer ??? wer, wo, was ???

meinst die druckbuchse in der druckstrebe oder
die buchse welche in vertikalrichtung arbeitet vom alu-querlenker an der VA ???

drück dich bitte praezise aus ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:32   #3
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hi,

das ist ja gerade die Gemeinheit: Ich hab überhaupt nichts erkennen können. Der hat nur in der Nähe der Druckstrebe rumgewedelt und dann ins Protokoll wörtlich reingeschrieben: "Querlenker / Querlenkerlagerung Vorderachsaufhängung eingerissen (hintere Lagergummis)".

Die Werkstatt hat da auch schon rumgerätselt...

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:00   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also an deiner stelle würde ich persönlich jetzt folgendes tun:

1. den tank in ordnung bringen... also kleben oder erneuern (je nach geldbörse und so )
2. zu dekra fahren und die abnahme dort machen lassen.... bzw. in der werkstatt meines vertrauens schnell mal nebenher den TÜV machen lassen

wenn der Tüv'ler nicht beschreiben kann was nun wirklich bemängelt wurde... dann wo anders... ist zwar teuer... aber wozu das fahrwerk auseinander reißen wenn nix defekt ist?... kostet nur zusätzlich... und so billig ist nen 7er ja wirklich nicht... sobald es ans reparieren geht
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:57   #5
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Wie du mir, so ich dir:
Hättest direkt den Prüfer fragen müssen ob er seinen alten 5er Touring immer selber prüfen muss, damit der überhaupt noch durch die HU kommt.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 20:36   #6
bullymax1978
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Rietz-Neuendorf
Fahrzeug: E38-740i (05.95/ M60b40, DG40137)
Standard so ist es

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Wie du mir, so ich dir:
Hättest direkt den Prüfer fragen müssen ob er seinen alten 5er Touring immer selber prüfen muss, damit der überhaupt noch durch die HU kommt.
Schuster haben bekanntlich die schlechtesten Schuhe.
MfG bullymax
bullymax1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:33   #7
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo,

kleiner Nachtrag. Es kommt noch besser:

Hab ich wegen dem Tank (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/tank-...pg-186171.html) etwas rumtelefoniert und ge-ebay-t, aber einen gebrauchten Tank zu finden, der noch taugt, und wesentlich unter Neupreis liegt, ist aussichtslos (bei ebay liegen die Teile bei 600 Euros zu 815 neu, und dann prügeln sich noch mehr als 10 Bieter drum...). Gut, also gleich neu, auch wenn's weh tut.

Und wenn schon, bezüglich Querlenker, die Werkstatt partout nicht mit dem Geschribsel von Herrn TÜV klarkommt, dann wäre es wohl das beste, gleich auch noch die HU durch die Werkstatt machen zu lassen, sicher ist sicher.

Also TÜV angerufen, Vorgesetzten verlangt (bin in München und dann in Rav* gelandet), Fall geschildert, auch über die peinliche Anmache "...ts, wer sich einen 7er leisten kann, der..." berichtet, um dann zu verlangen, dass die ohnehin sinnlose "HU" storniert wird. Wieso soll ich die 92 Euro doppelt zahlen?!

"Ja", "und das geht nicht", und ausserdem...

Klar. Hab ich mir gedacht. Wen der TÜV einmal in den Klauen hat, den lässt ihn nicht mehr los -- die scheinen durch Dekra & Co dem grossen Geld und ihrer früheren Monopolstellung nur noch hinterher zu trauern...

Ja, so der krönende Abschluss des Gesprächs, "wenn die Werkstatt mit der Diagnose nicht klarkomme, könne sie ja jederzeit bei dem Herrn TÜV-Prüfer anrufen und sich aufklären zu lassen, was mit der Fehlerbeschreibung denn gemeint war, und was die (Anm. d. Autors) saudoofe BMW-Werkstatt denn nun tauschen soll(!)

Ob ich mir die Rufnummer von Herrn TÜV-Prüfer notieren wolle, damit ich sie dem Werkstattmeister geben kann?

Nein, verzichte dankend...!

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 14:17   #8
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

also irgendwie verstehe ich die sache nicht ....


wen ich zum tüv fahre checke ich vorher mein auto durch. wen der seilzug der motorhaube gerissen ist und der tank undicht ist braucht man sich nicht wundern wen der tüv genauer hinschaut. einfach die mängel beseitigen und nochmal hinfahren und gut ist
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 16:09   #9
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Ja die Lieben KFZ Prüfer im Auftrage des TÜVs oder Dekra.

Bei meinem E39 meinte auch mal so ne Blitzbirne das die Hinteren Querlenker neu müssen, weil ausgeleiert, habs Ihm nicht klargemacht bekommen das es sich dabei um Kugelgelenke handele, diese nicht ausleiern können sondern nur ausschlagen und beweglich sein müssen, wegen der Niveauregulierung.

Half alles nix, das Ende vom Lied, der Hat mir die Plakette abgekratzt, wegen diesem Mangel und weil das Straßenverkehrsamt beim ummelden die Gasanlageneintragung nicht mit übernommen hat.

Aber der sch... Corsa meiner Mutter ist jetzt schon zwei mal mit ausgelutschten Dämpfern durchgekommen, ohne Beanstandung.

Freue mich jetzt schon darauf wenn ich mit dem 7er zum TÜV fahre
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 17:27   #10
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Tach auch,

also zunächst mal: der Bowdenzug ist nicht kaputt, sondern ein BMW-Mensch hat mir mal gesagt, die würden öfter mal reissen, und dann müsse man das Xenonlicht reinschlagen (!), um an den Seilzug ranzukommen. Wollte nur von nicht-BMW-Seite mal hören, wie gross die Chance auf den Hauptgewinn hier wirklich ist.
Aber eine solche Frage an den TÜV-Mensch stellen, war wohl falsch. Als 7er-Fahrer redet man nicht über Geld...

Ach, wo wir schon dabei sind: die haben mir in S*ulg*u 92,50 Euro abgezockt, und zwar *VOR* die Rede von einem Nachtermin war -- wenn ich die Preisübersichten (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gebühren Hauptuntersuchung - autobild.de u.a.) so anschaue, ist das absoluter Highscore...!

Ist sowas überhaupt erlaubt? Dachte, die Preise sind genormt -- Was machen die mit dem Geld? Die richtige Gebühr an die Zentrale abliefern und die unterschlagene Differenz versaufen?
Komme mir voll übers Ohr gehauen vor.
Passiert aber nicht noch mal.

Gruss,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: TÜV bemängelt Querlenker... heinzralf BMW 7er, Modell E38 36 13.05.2011 15:25
Frontscheibe eingerissen Kalimond BMW 7er, Modell E32 12 04.11.2008 10:04
Fahrwerk: Spurstangenkopfmanschetten eingerissen DennisH2 BMW 7er, Modell E32 12 23.05.2008 12:53
Fahrwerk: Welche Gummipuffer ? NCNMUC BMW 7er, Modell E38 5 19.05.2006 21:07
Fahrwerk: Gummipuffer?? Jubberwalkie BMW 7er, Modell E38 3 11.03.2006 18:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group