Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2021, 22:11   #1
Marlin-Boy
7er Fanatiker
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
Standard Bremsleitungen hinten

Der TÜV hat meine Bremsleitungen hinten bemängelt. 735 i E65- Die Werkstatt (freie) will 2000 € dafür. Gerecht ?

Was gibt BMW vor ?

Gruß
Thomas
Marlin-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 06:23   #2
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Bremsleitung hinten wird nicht billig weil achse abgesengt werden muss. ich hab es selber gemacht ohne achse ablassen. hab jetzt kupferrohr drin.

gruß arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 07:51   #3
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Mojn. Nur so am Rande, im E60 Forum steht viel darüber. Haben einige dort erfolgreich die alten vegamelten Bremsleitungen erneuert.
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 12:00   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hab meine Bremsleitungen hinten selbst gewechselt, alle bis nach vorne, ohne Achse abzulassen, geht gut. Hab den Wagen dafür rückwärts auf verstellbare Rampen gefahren, welche man noch zusätzlich höher pumpen kann mit Wagenheber.
Ist zwar ne Pfriemelei, aber machbar und nicht teuer.
Kaufte Bremsleitungen im Handel, weil die bestellten bei BMW Wochen nicht beikamen und ließ sie auf Maß bördeln, nachdem die alten ausgebaut waren und ich die Maße hatte. Gebogen hab ich sie selbst mit einem Biegegerät. Kupfer ist hier nicht erlaubt, wegen der Stabilität bei hohem Bremsdruck.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 01:21   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hallo zusammen,

das ließt sich ja super, dass ihr das selbst hinbekommen habt.

Könnt ihr einen Tipp geben mit welchem Material man es möglichst gut hinbekommt. Am besten einen Link zu einem Shop? (möglichst dann kein Kupfer wegen der Stabilität)

Gibt es für den E65 eine Anleitung ohne Achsabsenkung und möglichst mit wenig Zerlegemaßnahmen?

Gibt es hier jemand, der das angegriffene aber noch dichte Rohr einfach mit Unterbodenschutz oder Zinkspray/ Rostschutzlack versiegelt hat?

Vielen Dank
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 09:34   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Am besten den Wagen auf Bühne oder Rampen und dann schauen, wie sie hinten verlaufen über der Achse. Ich hab sie rausgepfriemelt und wieder reingepfriemelt, verschraubt, entlüftet usw und gut wars.
Halb so wild alles.

Hier bei Baum gibt es Leitungen. Sieht aus als wären sie schon gecrimt, sprich, einbaufertig.
Keine Ahnung, welchen 7er Du fährst, hier für meinen 750er.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_er...hl81000dh77505
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:46   #7
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Habe bei einem meiner Autos auch die Bremsleitungen komplett erneuern lassen. Stahlleitungen die rosten können würde ich keine mehr verbauen. Meterware kaufen und selbst bördeln. Kein Problem mehr:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kun...ssen-a-969522/
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:19   #8
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Bremsleitung hinten wechseln ist nicht schwer. Hebebühne ist nicht zwingend nötig. Achse muss auch nicht unbedingt abgelassen werden. Da die alte Leitung eh hin ist oder vom Tüv bemängelt wurde kannst die ganz einfach trennen. Dann hast du mittig über der Achse einen klipp wo die Leitung eingeklippst ist.

Da habe ich eine Holzleiste genommen und die ausgeklippst. Dann hast auf der Fahrerseite noch einen der nicht sichbar und fühlbar ist. Den kannste dann wenn die die Leitung gekappt hast ignorieren. Einfach erst mal alles raus.

Dann nimmst deine Kupferleitung und fädelst die von der Beifahrerseite bis zur Fahrerseite durch und biegst sie dir dann zurecht. Entweder tust die vorher bördeln oder nach dem einfädeln. Ich hab dann die Leitung gleich angeschlossen. Dann nimmst wieder die Leiste und klippst die Leitung in den klipp. Das ist eigentlich so das schwierigste. Der Rest ist biegen und bördeln und verbinden und dann entlüften. Und wegen Stabilität muss dir keine sorgen machen. Die Leitungen sind zugelassen. Fahre schon seit 2 oder 3 Jahren damit rum. Stahlrohr gibts auch als Meterwahre. Brauchst dann auch ein Biegewerkzeug und bördeln musst auch. Nach einem Winter hast dann wieder Rost. Mit kupfer haste Ruhe. Und wenn Du dann noch die Bremsschläuche machst die aussehen wie Wasserhananschlußleitung dann musst da vermutlich nie wieder dran.

Kann auch ein Foto machen. Meiner steht seit 2 Monaten aufgebockt mit abgesenkter Achse.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:56   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Nach einem Winter Rost? Was sind dann die Originalen, dass sie 16 Jahre bei mir gehalten haben??
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:05   #10
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Ich meinte das nur so mit dem Rost. Sicher halten die länger. Bei meinem waren es sicher die ersten die verbaut waren. Und die waren dann von 2002.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahl Bremsleitungen 68charger BMW 7er, Modell E38 6 20.11.2019 11:11
Bremsen: Bremsleitungen tauschen Paule BMW 7er, Modell E65/E66 13 29.07.2015 11:35
Bremsleitungen tauschen amalbhalbe BMW 7er, Modell E32 14 11.01.2011 22:17
Rohrbiegezange für Bremsleitungen Scharly Biete... 0 26.06.2010 12:01
Bremsleitungen copra10 Suche... 0 25.03.2005 09:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group