Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 13:07   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard E65 745i weißer Rauch | ZKD Kosten & Wechsel

Hallo,

es geht um meinen E65 745i aus 2001 mit 150.000Km und eingebauten Gasanlage.

Er spuckt viel weißen Rauch hinten raus. Laufen tut der Motor 1A, wäre der Rauch nicht, würde ich garnicht merken das etwas nicht stimmt.

Er verliert auch Kühlflüssigkeit, deutet wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ZKD hin. So etwas passiert meist wenn der Motor zu heiß wird, richtig?

Das ist mir vor Wochen (ca.3000KM) einmal passiert da Kühlwasser aus den Schläuchen austrat. Aber erst jetzt kam Urplötzlich weißer Rauch raus.


Hört sich stark nach ZKD an oder was meint ihr?

Mich irritiert das es sich erst so viel später bemerkbar machte und dann plötzlich, ist das Normal?

Was ist da technisch passiert? Hat die ZKD langsam den Geist aufgegeben?

Hier ein Video um mal das Ausmaß zu sehen.



Mich würde jetzt folgendes Interessieren.

Welche Kosten hätte ich in einer freien Werkstatt, hat da jemand Erfahrung?

Ein Kollege hatte nach einer leicht defekten ZKD mal etwas in den Kühler gegeben was die Undichten Stellen der ZKD auffüllen bzw Dicht machen soll. Das hatte bei ihm funktioniert, was haltet ihr davon?

Und wenn es die ZKD ist (wovon ich ausgehe) wie Komplex ist die Reparatur?

Gibt es eine Anleitung?
Benötige ich Spezialwerkzeug?
Gibt es knifflige Stellen?

Bin für jede Hilfe dankbar.


Hier einmal eine ganz genaue Beschreibung vom Hergang:
Das der Motor heiß wurde ist einmal vor 1-2 Wochen vorgekommen, ein Wasserschlauch ging während der Fahrt ab, bin auch recht Rabbiat gefahren mit viel Vollgas und habe die Meldung das Kühlmittel fehlt sehr spät bemerkt. Kurz darauf kam die Meldung Motor zu heiß und im Motorraum kam Rauch(da das Wasser aus den Schläuchen austrat und verdampfte). Abgestellt und mit einer sauberen Gießkanne Wasser nachgefüllt, das meiste an Wasser war draußen.
Kurz abkühlen lassen, Motor gestartet, lief ohne Probleme, kein Kühlwasserverlust, bin dann auch direkt 400Km weiter gefahren. Das ist jetzt ca. 2000-3000Km und ca.1-2Wochen her, und läuft seitdem 1A.

Gestern wollte ich nach einer langen Fahrt den Motor starten, sprang nicht an(Batterieproblem) Beim 2ten mal klappte es. An der nächsten Ampel im Stand kam Urplötzlich bisschen weißer Rauch, auch bei Fahrt. Dann war es plötzlich wieder weg. Bin dann zur nächsten Tankstelle und hab Wasser nachgefüllt, da ein bisschen was gefehlt hatte. Bin dann wieder weitergefahren und plötzlich kam wieder stärkerer Rauch, hab ihn dann 200m weiter auf einem Parkplatz abgestellt, seitdem Raucht er wie hier im Video zu sehen. Es bildet sich schon nach kurzer Laufzeit im Stand eine kleine Pfütze unterm Auspuff, man sieht auch wie Wasser aus dem Auspuff kommt.

Geändert von E65-Enthusiast (17.11.2014 um 13:14 Uhr).
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:23   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

1. Das Kühlwasser kann man auf Abgase prüfen lassen für eine Diagnose der ZKD.
2. Mein Beileid und viel Erfolg mit der Sache!
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:30   #3
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

So wie der qualmt, dürfte bei einem ZKD-Defekt schon ne Menge Wasser im Öl sein...
Wie schaut das Öl aus?
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:53   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Besser nicht selber machen wenn man nicht genau weis was man tut.
Ist ein sehr komplexes Triebwerk.
Für den Zusammenbau benötigt man Spezialwerkzeug .
Der Motor muss für die Arbeiten ausgebaut werden.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich das Wasserrohr sowie die VSD mit machen.
Ich würde Dir nahe legen,gleich einen kompletten Motordichtsatz zu verbauen.
Außerdem auch gleich die Getriebesimmeringe tauschen sowie einen Service durchführen.
Bei BMW wird Dich der Spaß ca. 5000 Euro kosten.
In einer guten freien Werkstatt ca. 3500 Euro.
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:10   #5
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Gibt es hier jemand im Raum Frankfurt/Hessen der das machen kann oder unterstützen?

Wohne bei Gießen.

Bitte am besten per PN melden.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:50   #6
flash_power
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: 86438 Kissing
Fahrzeug: e65 - 745i (10.2004), Prins VSI
Standard

Der Motor muss nicht unbedingt raus.
flash_power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:27   #7
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

hallo zusammen,

meiner raucht nun auch ein wenig.
vor kurzem stand ich kurz zum gespräch am straßenrand. das auto lief ca. 3 min. im stand. als ich dann losgefahren bin, hab ich im rückspiegel eine kleine rauchwolke gesehen. was kann das sein?! ich würde sagen, das dass auto (keine!) unmengen an öl verbraucht. habe vor kurzer zeit etwas nachgekippt, da er fast bei minimum war. hatte ihn immer bei halb. bin seit dem halbstand ca 2800 km gefahren?!! der wasserverbrauch ist so lala. ich kippe jede 2. woche gut ca 100 ml nach. Evtl die ZKD?! habe schon ein stück pappe dahinter gehalten und gas gegeben. fazit: es spritzt nur wasser raus. die ganze pappe voller wasser... natürlich nur beim start. es gibt kein anzeichen von öl auf der pappe. besten dank!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=G-gCCtL4asw

p.s.: durch die konventierung ist das video etwas schlechter geworden.
beim beschleunigen sieht man auch wie sich am boden eine wasserspur bildet..
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 18:00   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Fahr mal beim @wally in Hockenheim vorbei - der wird es Dir genau sagen können ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 02:40   #9
jimjones
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740i(2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Skeezy Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

meiner raucht nun auch ein wenig.
vor kurzem stand ich kurz zum gespräch am straßenrand. das auto lief ca. 3 min. im stand. als ich dann losgefahren bin, hab ich im rückspiegel eine kleine rauchwolke gesehen. was kann das sein?! ich würde sagen, das dass auto (keine!) unmengen an öl verbraucht. habe vor kurzer zeit etwas nachgekippt, da er fast bei minimum war. hatte ihn immer bei halb. bin seit dem halbstand ca 2800 km gefahren?!! der wasserverbrauch ist so lala. ich kippe jede 2. woche gut ca 100 ml nach. Evtl die ZKD?! habe schon ein stück pappe dahinter gehalten und gas gegeben. fazit: es spritzt nur wasser raus. die ganze pappe voller wasser... natürlich nur beim start. es gibt kein anzeichen von öl auf der pappe. besten dank!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=G-gCCtL4asw

p.s.: durch die konventierung ist das video etwas schlechter geworden.
beim beschleunigen sieht man auch wie sich am boden eine wasserspur bildet..
Moin

Check mal bitte die klappe im Auspuff ob die öffnet und schließt. Bei meinem 745 War die klappe festgerostet und der esd voller Kondenswasser.die klappe müsstest du mit Dr Hand an der mechanik öffnen können wird nur mit Unterdruck betrieben.

Welche Farbe hat der Qualm? Bei mir War die VSD komplett dicht so das der wagen im warmen Zustand nach 10 min im stand so stark weiß geraucht hat das ich dachte die Kiste brennt. während der Fahrt hat man es nicht gemerkt der Öl Verbrauch War zwar hoch aber nicht utopisch.
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 06:37   #10
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Also Kondenswasser das verdampft ist normal. Gibt einen schönen großen feuchten Kreis auf dem Boden nach ein paar Minuten. Wenn man an den Abgasen etwas schnüffelt oder auf die Hand pusten lässt und die wird ganz feucht erkennt man das schnell. Verbranntes öl riecht man gut und unverbranntes Benzin auch. Wenn es süß riecht dann ist es kühlwasser und das hat da nichts verloren. .. Das wäre die Zylinderkopfdichtung. Aber wie viele hier im forum habe ich die beim N62 auch noch nie undicht gesehen oder davon gelesen.

Kannst gerne mal vorbeikommen wenn in der nähe von hockenheim bist. Ich schaue da gerne mal genauer drüber.

Wenn deine vsd 'dicht' sind, dann sollte es nach so 3 min Leerlauf und einen kurzen Gas stoß (so auf 4000upm) keine große blau/weiße Rauchwolke geben. Wenn die vsd (ventilschaftdichtungen) undicht sind aber schon.
Manche waren bei mir und erzählten, dass sie vsd immer für Vorschalldämpfer hielten. .. hehe. Also nich damit verwechseln.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65 745i mit fast 300tkm und ZKD-Schaden kaufen ?? E32 730i eBay, mobile und Co 3 11.09.2011 12:11
Weißer Rauch. alfred 728 BMW 7er, Modell E38 24 05.09.2011 08:04
Motorraum: R6 ZKD-Wechsel. Welche Kosten beim Freundlichen? Steamroller BMW 7er, Modell E32 13 23.07.2010 06:28
Nach Start- weißer Rauch weltauto BMW 7er, Modell E38 9 23.09.2008 12:38
Weißer Rauch beim E34 M5 Gere Autos allgemein 17 25.05.2004 09:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group