Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 14:33   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Niedrige Spannung und Motor-Leuchte

Hallo Leute,

ich glaub ich bin vom Pech verfolgt... Nachdem mein Bimmer nun zwei Tage unbenutzt stand ist mir heute früh als erstes aufgefallen, dass es kalt war im Auto. Funksignal zwar abgesetzt, aber keine Standheizung. Bordspanung gecheckt: 10,5V Muss anmerken, dass ich die Batterie vor 6 Tagen getauscht habe, ist also ne nagelneue drin. Nicht dass das schon gereicht hätte, geht auch die Motorleuchte nicht mehr aus. In der BA steht nur dass die Abgaswerte sich verschlechtern und man in die Werkstatt solle. Was genau signalisiert diese Motorleuchte? Lambda?

Ich fahr jetzt erst mal weiter, mir bleibt auch nicht wirklich etwas anderes übrig. Motor läuft übrigens wie immer, Laufruhe, Kaltstart, Leistung, alles okay. Werde nächste Woche mal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen.

Einen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen Problem würde ich mal fast ausschließen. Ich vermute einen zu hohen Ruhestrom, da die Batterie selbst nach kurzer Fahrt sehr schnell wieder an die 12 V kommt. Ideen? Welche Stromkreise könnte man mal lahmlegen? Wie groß darf der Ruhestrom sein? (Mit DWA)

Hat jemand Erfahrung mit dem Lämpchen und den möglichen Folgen oder Ursachen? Im Gedanken bin ich schon am Kat kaufen. Gibt's da einen Gebrauchtmarkt?
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:37   #2
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Netjoker,

etz mach Dich mal ned verrückt, wenn Du nix auffälliges gemerkt hast am verhalten Deines Bimmer´s, dann solltest Du mal eine Geruchsprobe machen - klingt komisch, aber daran solltest Du eine kaputte Lambda bemerken und auch hier Interner Link) KLICK war bisher nur die Lambda schuld.(Marderbiss??)

Zu Deinem Spannungsproblem würde ich einfach sagen - Lichtmaschiene überprüfen.


Gruss Straubinger

PS: Alle Angaben ohne Gewähr!!!Aber ein Anfang!!!
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:05   #3
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Hatte auch mal gehabt das neue batterie defekt hatte und am nächsten tag auf 10 volt stand. Und bei meinem war lambda vor dem kat als fehler abgelegt und ursache waren krümmerabgasdichtungen...
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:29   #4
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Deiner hat doch schon E-Kats - kann es ggf. daran liegen, dass die bei 10,5V nicht mehr aufgeheizt werden? (Ist aber nur eine wilde Vermutung...)
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 19:00   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Ich würde als erstes

- das Unterspannungsproblem beseitigen, da daran diverse Folgefehler hängen können, die nicht unbedingt realen Hintergrund haben.
- das gelbe Motorlämpchen würde nach zwei Tagen von allein nicht wiederkommen, wenn an sich alles in Ordnung ist. Man kann es etwas forcieren, wenn bei nach dem Start 10 min warmfährt, dann Zündschlüssel für 30 sec raus und wiederstarten, kann sein, dass sie damit etwas eher verlischt, wenn im Warmstart abgasseits alles o.k. ist.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 19:07   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Also direkt nach dem Starten liegt die Spannung sofort bei 13,8V. Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert. Werde morgen mal die Batterie mit einem Ladegerät laden, mal schauen wie lange sie dann durchhält.

Würde mich mal interessieren wie hoch der Ruhestrom bei einem 750 mit DWA sein darf.

Krümmerdichtungen müsste man doch hören oder? Das ist doch so ein Scheppern... Hab schon wieder die Faxen dicke. Vielleicht schaff ich es bis Mittwoch mal in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Morgen werde ich mal auf einer Grube schauen, ob was lose oder angefressen ist - man weiß ja nie. Die lange Nachwärme des Bimmers zieht sicher einiges an Getier an. Gestern Abend war ja noch alles in Ordnung.

Als erstes werde ich nun mal am Unterspannungsproblem arbeiten, wobei ich denke, dass der Ruhestrom einfach zu hoch ist. Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann bei abgestelltem Motor messe, ist die Spannung wieder bei 12V. Die Batt. erholt sich also schnell. Wie werden eigentlich die beiden Batterien geladen, weiß das zufällig jemand? Sicher liegt die Priorität auf der Starterbatterie, oder?

Geändert von Netjoker (18.11.2007 um 21:10 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 19:15   #7
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

hoffe das dein Problem irgend wie über die Unterspannung hervorkommt, Krümmerdichtungen habe ich bei meinem nicht gehört,nur nach Ausbau gesehen das 2 von 6 leicht geblasen haben..und bis dato war der Meinung das mir mein guter von der Werkstatt was falsches gesagt hat..Hatte sogar MOTORNOTPROGRAMM aufleuchten, danach ist die Meldung aber zu löschen gewesen.Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/bette...uch-79719.html
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 20:08   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard zur Ladelogik beim Doppelbatteriesystem:

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Also direkt nach dem Starten liegt die Spannung sofort bei 13,8V....
...
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist die Spannung bei 12V. Wie werden eigentlich die beiden Batterien geladen, weiß das zufällig jemand? Sicher liegt die Priorität auf der Starterbatterie, oder?
Wenn Du den Spannungswert von 12V noch im laufenden Zustand mißt, dann ist entweder der Regler kaputt, oder Deine (neue) Batterie hat einen sporadischen Zellenkurzschluß in einer Zelle.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die obere Bordbatterie getauscht hast, denn diese mißt Du z.B. am Zigarettenanzünder. Die untere dicke Starterbatterie mißt Du am Fremdstartpol im Motorraum.

Der Batterietrennschalter arbeitet nach einer komplexen Logik, über die man eine Seite schreiben könnte; hauptsächlich aber werden stets beide Batterien während der Fahrt durch Parallelschaltens mittels dieses Batterietrennschalters geladen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:06   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ Sinclair:

Okay, dank dir für die Infos. Batterie wird geladen, sobald der Motor gestartet ist, habe ich im Leerlauf 13,8 V. Selbst bei größter el. Last habe ich im Leerlauf noch knapp 13 V, ab 1000 U/min dann schon wieder 13,4 V.

Sorry! Hatte mich falsch ausgedrückt, was ich meinte: nach kurzer Fahrzeit liegt die Batteriespannung bei abgesteltem Motor schon wieder bei 12 V, nicht mehr bei 10,5 V.

Bin jetzt noch ein kleines Stück Autobahn gefahren, nach dem Abstellen hatte die Batterie (die kleine 12,2 V). Die Starterbatterie ist ohnehin in Ordnung und zeigte selbst nach mehreren Tagen und bei Frost keinerlei Schwächen. Werde morgen Mittag mal den Ruhestrom bei verschlossenem Fahrzeug messen. Vielleicht bringt mich das weiter.

Zur Motorleuchte: Die leuchtet immerzu, geht auch nicht aus, auch nicht sporadisch. Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, absolut ruhiger Motorlauf, Reaktionen auf's Gas wie immer. Mal abwarten was das Auslesen des Fehlerspeichers bringt. Ein Kumpel von mir hat sich für mehrere Tausend Euro ein Diagnosegerät gekauft - gleich mal testen ob er meinen Bimmer damit auslesen kann.

Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt... ich fahre am Tag meist nur ca. 60 km extrem Kurzstrecke in der Stadt, hab dann Sitzheizung, Fahrlicht, teilw. Scheibenwischer an und benutze die Standheizung relativ oft (merhmals am Tag). Vielleicht hab ich die Batterie einfach etwas überstrapaziert... von nix kommt nix. Werde es mal weiter beobachten.Vor allem der Ruhestrom interessiert mich sehr! Werde auch mal versuchen den Ladestrom zu messen.

Mehr dazu dann morgen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:14   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
- das Unterspannungsproblem beseitigen, da daran diverse Folgefehler hängen können, die nicht unbedingt realen Hintergrund haben.
- das gelbe Motorlämpchen würde nach zwei Tagen von allein nicht wiederkommen, wenn an sich alles in Ordnung ist. Man kann es etwas forcieren, wenn bei nach dem Start 10 min warmfährt, dann Zündschlüssel für 30 sec raus und wiederstarten, kann sein, dass sie damit etwas eher verlischt, wenn im Warmstart abgasseits alles o.k. ist.
ich würde einfach davon ausgehen, das trotz neuer batterie diese nunnet richtig voll war und unter 10,5v mag dich KEIN bmw lieb haben.
entweder du fährst mal schnell 200 euro sprit inni luft, oder hängst den dicken mal ans ladegerät - wobei ich empfehle die batt auszubauen. dann (+) und (-) kurzschließen (ACHTUNG: starterbatt au abklemm, sonst wirds hell, laut und warm ) dass der dicke seine macken verliert.
iss die batt voll - den dicken dann 50km einfahren damit die automatik und der motor wieder alles lernt.

dann dürfte alles widda funzen - wenn nicht -> iss die batt futsch

rf

Geändert von rubin-alt (18.11.2007 um 21:23 Uhr). Grund: von einer Starterbatterie gelesen!!!!
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ABS und DSC Leuchte tomgos BMW 7er, Modell E38 23 11.05.2007 09:36
Niedrige Drehzahl- Tief gedrücktes Gaspedal? ORainer BMW 7er, Modell E32 78 09.01.2007 18:52
Felgen/Reifen: reifen und eml leuchte seli735 BMW 7er, Modell E32 5 20.05.2005 11:52
abs- und asc-leuchte cerb BMW 7er, Modell E32 9 18.03.2003 11:55
Air-Bag leuchte! Und zweiter sicherunskasten!!!!!!!!!! Gruser BMW 7er, Modell E32 3 22.09.2002 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group